Mittel welches einen Stoff hart macht

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Dachinnenrolladen (Dachschräge) gebastelt mit Seitenführungsschienen, um eine annähernd 100%-ige Verdunkelung hinzubekommen.
Außenrolläden sind zu teuer (Braas Fenster) - ansonsten wird keine Verdunkelung angeboten.

Jetzt ist das Problem, wenn der Rolladen runtergefahren wird, wölbt er sich nach innen, weil das Material zu schwer ist und von der Eigenschaft textilähnlich .
Meine einzige Lösung bis jetzt ist den Stoff zu spannen mit einem Expander wenn der Rolladen komplett unten ist.

Gibt es eine Möglichkeit mit Chemie oder was auch immer den Rolladen / Stoff hart zu machen das er in der Mitte nicht mehr durchhängt und sich trotzdem aufwickeln lässt ?

Hallo,
mit Chemie wird das wohl nix. Wie soll die wissen in welche Richtung du den Stoff stabilisieren willst.
Wenn das Material durchhängt könntest du dünne stabile Stäbe einfügen/befestigen. Parallel zur Aufwickelrolle wie bei Rollladen könnte das funktionieren. Dabei wird allerdings der Durchmesser der aufgewickelten Rolle größer.
Durch geschickte Verteilung der Stäbe kannst du aber verhindern, dass sie beim Aufrollen übereinander zu liegen kommen.

Gruß

Hallo,

Vielleicht flache Stäbe, keine runden.

LG
SL

Aber Achtung mit dem Rollo innen unter der dem Glas. Im Sommer kann es zu einem Hitzestau zwischen Rollo und Glas kommen.

MfG kheinz

Du könntest mit Hilfe der Chemie zu einem Klarlack greifen, z.B. Bootslack. Mit diesem quer auf den Stoff Striche malen. Je enger desto besser. Dazwischen bleibt der biegsame Stoff für das Aufrollen. Evtll die Ränder die in den Schienen laufen aussparen. Aushärten mehrere Tage.
Udo Becker