Hallo,
hab mir den Gesang vom Wiedehopf mal rausgesucht - keine Ähnlichkeit. Und der Kopfschmuck wäre wohl auch auf die Entfernung aufgefallen.
Aber Danke für den Versuch.
Langsam wundere ich mich schon, dass sich der Piepmatz so garnicht bestimmen lässt, trotz des sehr eingängigen und variationsarmen Gesangs. Es ist zwar eine sehr gut erhaltene alte Kulturlandschaft, aber kein besonders ausgefallener Naturraum. Wald und Wiesen, in der Nähe ein kleiner See, alles nichts Besonderes. Die übrigen Vögel in der Nähe sind Standart-Wiesen- und Heckenvögel, heute zwar immer seltener, aber doch gut bestimmbar.
Letzlich wird die Lösung verm. banal sein.
Bin am Wochenden wieder dort und werde mir mal alle Gesangsdetails notieren, soweit ich sie auseinanderhalten kann und versuchen, näher ran zu kommen für bessere Sicht. Dumm ist nur, dass der Vogel gern mal die Position wechselt und das in einem Umkreis von ca. 300 m, in dem auch etliche niedrigere Bäume die Sicht behindern. Außerdem muss ich mich zeckensicher anziehen, ehe ich ihm näher kommen kann, also alles etwas umständlich mit wenig Erfolgsaussicht.
Hatte nicht erwartet, dass das so schwierig wird.
Gruß, Paran