Mitttelgroßer, verm. gelblicher Singvogel - was könnte das sein?

Halo,

was wäre die Idee? Ich bin nicht gut im Gesang-merken und auf die Entfernung höre ich ev. auch nicht alles richtig.
Wenn ich einen Namen habe, kann ich mal im Internet nach dem Gesang suchen. Wenn ich es höre, werde ich es erkennen.

Gruß, Paran

Ein Wiederhopf, aber der singt wirklich recht eintönig.
Aber irgendwie gelblich an der Brust ist er schon …
Und auch die Größe würde passen. Aber das Häubchen würde ja wahrscheinlich auffallen.

Hallo,

hab mir den Gesang vom Wiedehopf mal rausgesucht - keine Ähnlichkeit. Und der Kopfschmuck wäre wohl auch auf die Entfernung aufgefallen.
Aber Danke für den Versuch.

Langsam wundere ich mich schon, dass sich der Piepmatz so garnicht bestimmen lässt, trotz des sehr eingängigen und variationsarmen Gesangs. Es ist zwar eine sehr gut erhaltene alte Kulturlandschaft, aber kein besonders ausgefallener Naturraum. Wald und Wiesen, in der Nähe ein kleiner See, alles nichts Besonderes. Die übrigen Vögel in der Nähe sind Standart-Wiesen- und Heckenvögel, heute zwar immer seltener, aber doch gut bestimmbar.
Letzlich wird die Lösung verm. banal sein.

Bin am Wochenden wieder dort und werde mir mal alle Gesangsdetails notieren, soweit ich sie auseinanderhalten kann und versuchen, näher ran zu kommen für bessere Sicht. Dumm ist nur, dass der Vogel gern mal die Position wechselt und das in einem Umkreis von ca. 300 m, in dem auch etliche niedrigere Bäume die Sicht behindern. Außerdem muss ich mich zeckensicher anziehen, ehe ich ihm näher kommen kann, also alles etwas umständlich mit wenig Erfolgsaussicht.
Hatte nicht erwartet, dass das so schwierig wird.

Gruß, Paran

Hallo,

Vielen Dank allen die sich bemüht haben.
Habe heute mal die Stimme eines Fitis auf einer anderen Vogelstimmenseite gehört - das könnte es so gerade eben gewesen sein. Das „Cheek-to-cheek“ fällt im Hörbeispiel zwar sehr mager aus bzw. ist sehr anders, aber der Rest passt recht gut.
Ist ja möglich, dass auch Fitisse persönliche Variationen haben.

Da habe ich womöglich einen anderen Vogel gesehen, als gehört und dass der Gesang zwei-, dreimal von dort kam, wo ein schwer zu erkennender größerer Vogel hockte kann nat. Zufall sein. Meist habe ich den Ursprung des Gesangs halt nicht gesehen, was bei enem Fitis auf die Entfernung logisch ist.

Sorry, dass ich Euch wohl umsonst bemüht habe.
Es sei denn, es findet noch jemand einen Vogel angegebener Größe, der ähnlich wie ein Fitis singt, aber mir gut passender Endstrophe.

Gruß, Paran