Mobile 2,5" Festplatte (für Mediazwecke) gesucht?

Hallo zusammen,

wie schon aus dem Betreff ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einer mobilen (externen) Festplatte.
Sie soll hauptsächlich zur Archivierung von Fotos und zum Abspielen von Videos und Filmen (mittels Media Player auf den Laptop) dienen. Da ich mich auch nicht so gut damit auskenne, waren für mich erst einmal die Geschwindigkeit und die Lautstärke bei meiner Recherche interessant. Da ich auch dabei gesehen haben, dass externe Festplatte in fast jeden Preissegment zu haben sind wäre meine Grenze max. 75 Euro die ich dafür investieren wollte.
Nun, wie schon erwähnt, bin ich bei meiner Recherche auf folgende mobile Festplatten aufmerksam geworden:

Bei allen diesen Festplatten handelt es sich um 2,5" Festplatten mit mit einer Kapazität von 1 TB.

Könnt ihr mir vielleicht noch andere Kriterien nennen worauf man bei Kauf achten sollte? Und welche von oben genannten Festplatten würdet ihr für den Verwendungszweck empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Karl36

Hallo!
Da Du hier so „reichlich“ Antworten bekommen hast, möchte ich Dir folgenden Hinweis geben. Ich habe hier eine 23GB externe Festplatte am laufen. Darauf sichere ich alle relevanten Daten sowie auch Fotos, aber keine Videos, die habe ich nicht, nur Videoclips. Hab mit der Platte keine Probleme und sie ist von WD (also western Digital).
Hoffe, das kann Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
airblue21

Hi,

max 75 EUR - da bleibt nicht viel Spielraum und daher wohl auch nicht viel Möglichkeiten.

Genaue Geschwindigkeitsangaben / Lautstärke bekommst Du wahrscheinlich nur über Testberichte.
da hier wohl keiner alle Festplatten kennt und Testberichte kann man selbst lesen ;).

Bei mir haben beim Kauf einer externen Festplatte andere Kriterien ne Rolle gespielt,
aber mein Modell von WD liegt außerhalb Deines Preissegments.

Die externe HDD hat einen SDCard-Leser und WLAN. Da kann ich dann vom Handy oder anderen Geräten auf die Festplatte sichern, ohne daß ich ein Kabel brauche. Ist langsamer als USB, aber das WLAN braucht man evtl. nicht unbedingt.

Der SD-Card Leser ist für Backups meiner Aufnahmen für unterwegs sehr praktisch, einfach einstecken - Knopf drücken - Daten sichern.

lg,
vordprefect

Hallo Karl,

hier lässt sich leider wenig Verlässliches sagen.
Innerhalb der gleichen Klasse (Abmessung, Kapazität, Umdrehungen) sind externe Festplatten meist sehr ähnlich. Die größten Unterschiede liegen oft in Gehäuseart (Metall/Plastik, Oberfläche), Anschlüssen (USB2/USB3, eSATA, Stromzufuhr), Zubehör (Kabel, deren Länge, Adapter, Tasche, Software).

Außerdem sind die Hersteller sehr frei daran, was sie (oft unter gleichen Bezeichnungen) auf den Markt werfen: Die nächste Charge wird einfach mit der Festplatte und Elektronik bestückt, die man gerade am günstigsten bekommen konnte. Entsprechend sind die meisten Tests witzlos: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat der Hersteller meist schon ein bauähnliches Modell.

Ciao, Allesquatsch

Was die größten Unterschiede angeht hat @Allesquatsch da Recht.

Ich würde aber auf jeden Fall auf die WD Elements zurückgreifen.
Ich habe selbst 2 von denen im Einsatz und im Betrieb bekommen unsere Externen und die Vertriebler die gleichen ausgehändigt. WD ist außerdem, hinter HGST immernoch der zuverlässigste Hersteller, sprich: WD ist die zweitniedrigsten Aufälle von Festplatten auf dem Markt. Seagate liegt zum Beispiel erheblich drüber.

Intenso würde ich nicht kaufen. Nicht weil ich denke, dass es unbedingt schlechte Qualität ist. Aber man weiß halt nicht, was die in ihre hübschen Gehäuse einbauen. Das steht nämlich auch im Datenblatt zu den Dingern nicht drin.

Mag zwar sein, dass die Festplatte genauso lange hält. Mag aber auch sein, dass das Ramsch ist, der nach 2 Jahren den Geist aufgibt…