Modernisierung = Elektrosteigeleitungen erneuern?

Hallo,

falls ich im falschen Brett bin, dann bitte ich um Verschiebung.

Folgende Frage.

Mieter eines Wohnhauses haben eine Modernisierungsmaßnahme per Brief angekündigt bekommen. Und zwar die Erneuerung der Elektrosteigeleitungen
in ausreichender Dimensionierung zur Gewährleistung der Versorgunssicherheit bei erhöhtem individuellen Verbrauch und die
Erneuerung der Zähleranlage.

Fällt diese Maßnahme unter Instandhaltung oder doch zur Modernisierung? Das Haus wurde in den 60-iger Jahren gebaut.

Gruss Tine

hi Du,

Antwort vom Techniker, bin kein Jurist!

Die alten Steigleitungen und Zähleranlagen MÜSSEN irgendwann mal auf den Stand der Technik gebracht werden, weil sich der Vermieter sonst stets und mit jeder Vermietung mehr in rechtliche Probleme bringt.

Es gibt neuere Urteile, wonach éin Mieter von der vermieteten
E-Installation den Betrieb heute üblicher Elektrogeräte in entsprechender Anzahl und Leistungfähigkeit konkludent erwarten darf. Anders wäre es demnach ein Mietmangel. Was bei den alten Leitungen zutrifft

Zum Zweiten verweigern die Stromversorger zunehmend die Montage von neuen Stromzählern an den uralten Zählerplätzen. Der Vermieter gerät dadurch unter Zwang

Fällt diese Maßnahme unter Instandhaltung oder doch zur
Modernisierung? Das Haus wurde in den 60-iger Jahren gebaut.

warum die Frage?

Geht es darum, ob er es auf ein Abrechnungsjahr umlegen kann oder auf viele Jahre verteilen muss?

Dann eindeutig Modernisierung - es ist keine Reparatur sondern ein Umbau

konnte ich helfen?
Schorsch, Techniker

Hi Schorsch,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, obwohl es sich alles pausibel anhört.

Der Vermieter hat diese Erneuerung der E-Anlagen auf die Miete umgerechnet. Da die Anlagen aber schon sehr veraltet waren, sind die Mieter eigentlich der Meinung das dieser Umbau eine Instandhaltung war und dies nicht auf die Miete angerechnet werden darf.
Liegen die Mieter hier falsch?

Wäre super, wenn du noch mal was dazu sagen könntest.

LG Tine