Modul, welches eine eingespeicherte Melodie erkennt und Signal auslöst

Hallo zusammen,

wie bereits in dem Thema beschrieben, benötige ich ein Modul/Gerät, welches eine Melodie „beigebracht“ bekommen kann und beim Registrieren dieser ein Signal weitergibt. So dass beispielsweise ein nachgeschlagenes Signal oder ein Alarm ausgelöst wird. Ich bin absolut nicht vom Fach und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im Voraus vielen Dank für die Mühe!!!

da wird dir niemand weiterhelfen können, da das aktuell schlicht nicht möglich ist. momentan benötigt man zur spracherkennung (und musikerkennung ist nichts anderes) einen ziemlich dicken server, und der passt nicht in ein kleines modul.

du solltest dir klarmachen, dass da nicht einfach eine melodie erklingt und fertig, sondern es gibt haufenweise geräusche drumherum. die melodie kann laut oder leise sein. sie wird durch lautsprecher und mikrofon verzerrt. es gibt echos. die quelle bewegt sich (ändert die tonhöhe). das alles erschwert die erkennung.

also: keine chance.

Vielleicht wäre es wichtig zu wissen, wie diese Melodie erzeugt wird.

Wenn man diese flöten oder singen können soll, ist es (wie schon geschrieben) sehr schwer.

Wenn es hingegen Töne wie beim einem DTMF-Telefon wären, könnte man das mit einem µController hinkriegen.

Und was ist mit den APPs, die Vogelstimmen analysieren ? Wenn man ein Smartphone damit auf einen Kukuk richtet, sagt Dir das Gerät: „Dies ist ein Kukuk“. Mag sein, dass es sich die Klanganalyse von einem irgendwo in der Welt stehenden Server holt, aber prinzipiell ist das die Lösung, die der Fragesteller sucht.
Udo Becker

na, dann schau mal nach, wie die genau funktionieren. und wie das mit dem erwähnten

zusammenhängt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es soll eine elektronisch erzeugte Melodie sein. Das das Modul beispielsweise erkennt, dass ein Handy klingelt oder ein bestimmter Jingle im Radio läuft.

Das sollte technisch machbar sein. Das Muster ist dann konstant, nur die Fremdgeräusche machen dann Probleme.
Ob es so etwas fix und fertig gibt weiss ich nicht.
Man könnte nach Software/Projekten für den RasPi suchen.

MfG Peter(TOO)