Möchte zum ersten Mal Inlandsflug online buchen - wie verläuft so eine Onlinebuchung?

Hallo zusammen,

ich möchte das 1. Mal online einen Inlandsflug bei Opodo buchen. Dabei benötige ich Eure Hilfe, denn ich möchte da nichts falsch machen.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was mich bei so einer Onlinebuchung bei Opodo erwartet? Wie gehts danach weiter?

Danke schon mal!

LG

Hallo,

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was mich bei so
einer Onlinebuchung bei Opodo erwartet?

Opodo sagt Dir schon Schritt für Schritt, was Du zu tun hast. Davon leben die nämlich.

Wie gehts danach
weiter?

Du bezahlst, die notwendigen Unterlagen kommen per Email und dann wird irgendwann geflogen.

Gruß
C.

Danke, hab eben die Hilfe-Seite gefunden.
LG

Hallo,

ich möchte das 1. Mal online einen Inlandsflug bei Opodo
buchen.

WARUM???

Such dir doch besser über eine Suchmaschine den günstigsten Flug (ich verwende www.skyscanner.de) und dann buchst du direkt bei der Fluglinie.

Oder du kannst auch einfach direkt die Preise von Air Berlin, Lufthansa und der Bahn vergleichen, denn die drei Optionen hast du innerhalb von Deutschland, abgesehen mal von diesen neuen Fernbussen, falls die für dich in Frage kommen würden.

Mir würde es ja nicht im Traum einfallen, meinen Flug über irgendeinen unnötigen Vermittler zu buchen. Warum denn?

Schöne Grüße

Petra

Du wirst vom Opodo-Programm schon Schritt für Schritt durch die Buchung geführt.
Für manche Buchungen benötigst Du eine Kreditkarte, aber es ist wohl auch eine Zahlung per Überweisung möglich. (Ist vielleicht auch abhängig davon, ob du sofort losfleigen wiollst, oder erst in ein paar Wochen).
Vorher ist es aber sinnvoll, die folgenden Punkte zu prüfen:

1. Ist eine Stornierung möglich, wieviel würde das kosten, brauche ich eine Stornierungsmöglichkeit oder besthet eine Versicherung bzw. sollte man eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
  2. Wieviel Gepäck darf man mitnehmen? Bei vielen Flügen ist 20 kg Gepäck plus 7 kg Handgepäck üblich. Einige Fluggesellschaften verlangen aber fürs Gepäck noch Extra-Geld.(Ryan-Air z.B.)
  3. Habe ich eine Umsteige-Verbindung?  Wieviel Zeit ist fürs Umsteigen notwendig? Hier sollte man mindestens eine Stunde einplanen um vom Ausstiegs-Gate einmal quer durch den Flughafen und dann zum anderen Terminal um dort das richtige Abflugsgate zu erreichen. Hier besteht dann oftmals die Möglichkeit zwischen verschiedenen Abflugszeiten für die entsprechenden Flieger zu wählen.
  4. Benötigt man Zubringer?  Oft hat man die Möglichkeit eine Rail+Fly-Kombination zu buchen, damit man schon kostenlos mit dem Zug zum Flughafen fahren kann.

Also in Ruhe alles durchsehen und das Kleingedruckte beachten und dann buchen. Einer Seite wie Opodo kann man schon trauen. (Einigen Anderen auch)

Ein einfacher Flug von Leipzig nach Köln mit germanwings kostet bei Opodo ca. 30,-€, auf der Seite der Fluggesellschaft schon 53€ und im Reisebüro ca. 88€ (war fragen).
Außerdem wär ich in 1 Stunde da.
Also ich bin mit diesem Preis mehr als zufrieden :wink:

LG

Danke dir!
Mein Direkt-Flug soll ca. 30€ kosten und soll 1 Stunde dauern. Da lohnt sich eine Versicherung kaum.
Umsteigen muss ich nicht.

LG

Hi,

Du weisst aber hoffentlich, dass Du im BASIC-Tarif bei GW nur ein Stück Handgepäck kostenlos mitnehmen darfst und ein aufgegebener Koffer bis 20kg 12,50 EUR kostet. http://www.germanwings.com/de/Service/BASIC.htm

Gruss
K

1 Like

Moin,

Ein einfacher Flug von Leipzig nach Köln mit germanwings
kostet bei Opodo ca. 30,-€, auf der Seite der Fluggesellschaft
schon 53€ und im Reisebüro ca. 88€ (war fragen).
Außerdem wär ich in 1 Stunde da.
Also ich bin mit diesem Preis mehr als zufrieden :wink:

bei Opodo habe ich schon erlebt, dass sie Preise etwas unter denen der Fluggesellschaften angeben, aber wenn man buchen möchte, Plätze zu diesen nicht mehr verfügbar sind. Die tatsächlich buchbaren Plätze sind dann aber wesentlich teurer, als die der Airlines.
Außerdem würde ich dies beachten.

Gruß
Pontius