Mole bei Vila Real de Santo Antonio

Wann, zu welchem Zweck und vom wem wurde die Mole bei Vila Real de Santo Antonio errichtet?

Hi,
sorry aber diese doch sehr detailierte Frage kann ich leider nicht beantwotrten.

Gruß

Hi!

Habe die Frage zur Gemeinde weitergeleitet. Mal sehen, ob sie was sagen.

Gruß
Lino

Ich schätze 1774-1776 durch Marquês de Pombal um einerseits die Handelsschiffe zu kontroliieren und andererseits um den Fischfang zu stimulieren und somit den Einwohnern Arbeit zu geben.
Johan

Die Stadt wurde vom Marquês de Pombal geplant. Die Mole? Die sieht aus, als sollte sie die Flußmündung vor Versandung schützen… Aber das ist von mir nur geraten… Die Mole sieht auch frisch gebaut aus.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo
Du hast mich ald Experten für deine Frage ausgewählt. Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Vila Real de Santi Antonio wurde nach dem großen Erdbeben ab 1774 vom Marquês de Pombal errichtet, um den Spaniern zu zeigen, wie gut wir Portugiesen mit so einem katastrophalen Erdbeben umgehen können.
Ich habe jedoch noch nie gehört, dass die Mole von V. R. d. S. A. eine besondere ist.
Generell hat sie bestimmt, wie alle Molen den Zweck, die Flussmündung vor starkem Seegang zu schützen und den Bereich für die dort stationierten Boote zu sichern.
Gebaues weiss ich aber leider nicht

Hierzu kann ich nur Vermutungen anstellen. Dokumentierte Informationen sind mir hierzu nicht bekannt.
Da der Molenkopf weit in den Ozean hinausragt und sich westlich an der Einfahrt zum Rio Guadinia befindet, wird hiermit vermutlich ein Wellenbrechen und das Verhindern der Erosion der Landzunge zu verhindern versucht.
Auf dem Molenkopf ist kein Molenfeuer sichtbar, somit dient er vermutlich nicht als Anhaltspunkt für die Seefahrt.

Hallo,
tut mir leid, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus… ich hoffe, jemand anders kann dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Rayma