Motten im Kleiderschrank

Kann mir jemand einen nützlichen Tipp im Bezug auf Kleidermotten geben? Ich möchte gerne ein Naturprodukt zur Bekämpfung verwenden, jedoch nicht die Kleidung selbst mit Essig o.ä. behandeln

Hallo sebb83

Um den Motten vorzubeugen reicht ein kleines Säcklein mit getrockneten Lavendel oder ein Stück Holz mit einer Lavendeldurftmarke.

Sind die Motten schon im Kleiderschrank vorhanden, ist die ganze Sache aufwendiger. z.B. kann man die Kleider 2 Wochen einfrieren um die Eier der Motten zu töten und muss den Kleiderschrank gründlich aussaugen und Putzen.
Bei hartnäckigem Befall kann ein Nützling gezüchtet werden der seine Eier in die Motteneier legt und diese somit abtötet.

Weitere hilfreiche Informationen und Methoden (natürliche und chemische) findest du auf folgendem Link:

http://www.pan-germany.org/download/biozide/infoblat…

Freundliche Grüsse
chleeblaettli4

Lavendel-Säckchen helfen. Einfach neben die Wäsche im Kleiderschrank legen oder an die Kleiderstange hängen.
Die kannst du eigentlich in jedem Möbel- oder Haushaltsladen oder auch in der Drogerie kaufen, oder auch selbst machen. Kann man auch gut verschenken :wink:
Hierzu einfach getrockneten Lavendel in der Apotheke oder im Bioladen kaufen und schöne Beutelchen aus Leinenstoff oder alten Stofftaschentüchern nähen.
Du kannst aber auch, wenn du selbst Lavendel im Garten hast, enfach ein paar Lavendelhalme abschneiden und mit einem Band zu einem kleinen Strauß binden.

Ein Naturprodukt ist Lavendel, getrocknete Blüten in ein Stofftaschentuch eingepackt, das hilft. Entweder zwischen die Sachen oder an den Kleiderbügel hängen.
Viel Spaß

Leider bin ich nicht der gesuchte Experte. Allerdings weiß ich zufällig aus eigener Erfahrung, dass Lavendelblüten (z. B. in einem Leinenbeutel abgefüllt und zwischen die Kleider gelegt) die Motten vertreibt.

Aber sicher gibt es für diese Frage echte Experten.

Herzliche Grüße

Georg Bungenstab

Hallo Sebb83, ich selber nutze Kien, das ist gespaltetes kiefernholz , was in kurze kleine Stücke gehackt ist. Ich Wickel die Stücke in Leinen Tücher ein und lege sie mit in den Schrank. Ich hoffe dir ist mit dem Tipp geholfen .
Lieben Gruß sille61

Hallo sebb83!
Ich persönlich kenne nur Lavendel als Mittel gegen Motten. Dabei gibt man getrocknete Lavendelblüten (welche ohnehin gerade blühen) in ein Leinen-Säckchen und hängt es in den Schrank.
Im folgenden Link habe ich noch einige Sachen gefunden.
http://www.krone.at/Bauen-Wohnen/Die_besten_Mittel_g…
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich.
MfG, peda666!

hey :smile:
eine andere natuerliche methode waere die kleidung fuer einige stunden ins eisfach zu legen. das toetet auch ab und ist chemie-frei.

viel glueck

Hallo,
keine Ahnung.

Gruß