Hi Leute,
ich wollte demnächst meinen MTB Rahmen austauschen. An dieser Stelle ein Hinweis: Ich will NICHT!!! über den Sinn davon sprechen.
Hat jemand schon mal ein Bike komplett entkernt? Viele Dinge, auf die ich zu achten habe, sind mit klar. Andere werde ich vielleicht noch nicht wissen. Einen neuen Steuersatz brauche ich wohl. Größe und bleibt, Geometrie wird etwas sportlicher. Welche Werkzeuge brauche ich denn unbedingt? Wenn jemand so einen komplett Umbau gemacht hat, kann er mir gerne ein paar Tipps dazu geben. Auch worauf ich evt. beim Rahmenkauf achten sollte.
Eckdaten:
Ehemaliges 26" /47 Hardtail mit 3x9 Shimano XT, Rockshox Tora (jetzt XC), Magura HS33 mit Dubble Break-Booster, Vorne Nabendynamo.
Der neue Rahmen soll bis auf eine bessere Geometrie (ist bei meinem Bike noch gemäßigt und subjektiv zu hoch) und die Optik gleich bleiben. Ich denke, dass der Steuersatz meines Bikes auch ein anderer ist, als in den meisten aktuellen Rahmen verbaut. Für den reinen Rahmen will ich ungerne mehr als 150 Euro ausgeben. Zum einen handelt es sich um mein zweit/Stadtbike. Fürs Gelände habe ich ein modifiziertes BULLS Bushmaster 2D mit einer Rockshox SID Race Dualair und XTR/XT Ausstattung. Zum anderen ist der ehemalige Rahmen an dem Bike bestimmt billiger gewesen. Auch wenn Ihr Tipps habt, wo ich einen Rahmen NICHT kaufen sollte, oder wo ich es sollte, sagt es mir bitte.
Bis dahin vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Chris