Multiboot festplatten verschlüsselung Truectypt

Hallo

Ich versuche nun seit gestern die ganze festplatte mit Truectypt
2 Betriebssysteme zu verschlüsseln. Das erste betriebssystem ist Windows 7, das zweite ist openSuse 11.2.

Bei mir startet momentan linux nicht mehr, auch wenn ich es repariere.

Ich bin Linux anfänger und habe auch schon ein tut gefunden, über dieses thema, nur sind die Jahre alt und mit einer viel älteren version. Das grundprinzip sollte gleich sein, dennoch möchte ich gerne einen Ansprechpartner zur seite haben, den ich Per instant messanger anschreiben kann, wenn ich irgendwo probleme haben sollte.

Wäre nett, wenn sich einige melden würden.

ICQ:593816353
msn:[email protected]

Hallo konel,

Ich versuche nun seit gestern die ganze festplatte mit
Truectypt
2 Betriebssysteme zu verschlüsseln.

Leider kenne ich mich mit der Verschlüsselung von Festplatten nicht aus. Ich hoffe, du findest noch Hilfe. sorry

lg

Markus

Der Linux-Bootmanager schreibt informationen in den Master Boot Record (MBR). Ich vermute das Du diesen MBR vor der installation von truecrypt nicht gesichert hast (Man kann ihn in eine Datei schreiben). Vielleicht hat das System dies jedoch auch automatisch gemacht. Daher such mal nach einer Datei die z.B. *mbr* beinhaltet im Namen im Wurzelverzeichnis. Wenn der MBR überschreiben ist, dann findet Linux seine System PArtition nicht mehr. Mann kann Linux jedoch bei der Installation mitgeben, dass er nciht den mbr benutzen soll.

Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor nicht ihne eigennutz da ich deine Konstellation schon immer ausprobieren wollte aber mangels Zeit nie getan habe.

  1. Schau mal bei Truecrypt nach einem blog wo eine Installations-Reihenfolge für deine Zielkonstellation dargestellt wird (z.b. erst truecrypt dann windows, dann linux installieren und bei linux auswählen das nicht der mbr ersetzt werden soll oder so ähnlich…)
  2. Wenn Du entpsrechendes gefunden hast wär ich dir dankbar für einen kurzen post hierzu da ich im Winter die selbe Konstellation aufbauen werde mit W7 und Ubuntu.

PS Da ich den Bootloader von truecrypt noch nie selbst ausprobiert habe kann ich nur vermuten, dass er optionen beinhaltet um Boot-partitionen anzugeben. Hier könntest Du dann eventuell auch einen ehemaligen MBR als DAtei angeben damit dieser dann gestartet wird.
Gruß

Andre


hier ist der link der für dich geeignet ist.

http://blog.dbclan.de/index.php/2008/03/windows-encr…

Hallo,

leider habe ich mit Truectypt keine Erfahrung.
Gruß