Muskelkater?!?!

Hallo zusammen,

ich trainiere schon seit ca. 5 Monaten auf dem Hometrainer (Fahrradfahren) und mache danach noch 15 Minuten Bauchmuskeltraining.

Momentan trainiere ich jeden Sonntag die doppelte Einheit, 50km. Dienstag u. Donnerstag die halbe Einheit, 25km. (Ca. 2-mal im Monat mache ich auch mittwochs eine 25 km Einheit)

Jetzt ist es so dass am Dienstag und Donnerstag der Muskelkater am schlimmsten ist, also immer am 2 Tag nach dem Trainieren. Ich schaffe hier meine Leistung zwar, aber ich brauche dafür ca. 10 min länger als am Sonntag. Am Sonntag habe ich nur noch einen kleinen Muskelkater, weil der Stärkere am Samstag war.

(Wenn ich 2-mal im Monat Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Trainiere brauche ich hier auch immer 10 Minuten länger, am Donnerstag sogar 20 Minuten länger. Am Sonntag kann ich aber auch wieder ohne Probleme die Doppelte Einheit machen, in der normalen Zeit wie immer. Auch hier habe ich auch am Samstag den stärkeren Muskelkater)

• Wieso kommt der Muskelkater erst immer 2 Tage Später??
  • Und sollte ich da trainieren??
  • Was wäre bei meinem Training der beste Intervall??

Danke und Gruß,

Muskelkater kommt immer 2 Tage später. Was man nach einem Tag spürt sind eher Verspannungen. Bei denen kann man weitertrainieren, bei Muskelkater sollte man pausieren.

Das bedeutet zweierlei:

Deine Übungseinheiten sind zu groß. Wenn du bei regelmäßigen Übungen Muskelkater bekommst, isses einfach zuviel. An deiner Stelle würde ich häufiger, kleinere Einheiten üben. Wobei die Zahlen nichts aussagen. Es kommt beim Ergometer nicht auf die Strecke sondern auf die Belastung an. 25 km bei 50W sind was völlig anderes als 25km bei 150W.

Generell würde ich an deiner Stelle lieber auf Zeit + Puls trainieren. Täglich 30 Minuten bei einem für dein Alter/Gewicht geeigneten Puls dürften allemal mehr bringen.

Du musst dir Gedanken machen welches Trainingsziel du verfolgst und dir daraus einen „Cardiotrainingsplan“ erstellen (lassen).

Die Erholungseinheiten fehlen bei deinem Training komplett.

Wenn du deine Leistung verbessern willst, braucht dein Körper genügend Pause zum Regenerieren, sonst kann es schnell zu einem Übertraining kommen.

Schau dir mal folgendes an: Superkompensation

Ein weiterer Punkt ist die Ernährung, diese sollte an dein Training angepasst werden.

Denke vor allem den vermehrten Proteinbedarf.

MfG Robert

Intensität um 20-30% runterschrauben.

Über eine Black Roll rollen und zwar nach dem Training

Was ist das???

https://www.sportokay.com/de_de/blackroll-standard-faszienrolle.html?gclid=CN7T37_Lx9ICFde6GwodhDgKWA

Schau es dir mal an bei mir hilft das gut

Hallo Katrin!

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten, die Intensität ein wenig herunterzuschrauben. Du wirst schon bald fitter werden - dann kommt es auch nicht mehr so oft zu Muskelkater.

Die empfohlene Blackroll kann ich dir auch ans Herz legen. Eine kleine „Roll-Einheit“ nach dem Training kann Wunder bewirken. Wie sagen sie auf der beiliegenden DVD so schön? „Kleine Rolle - große Wirkung“. Natürlich kannst du auch zu einer No-Name-Alternative greifen. Es gibt die Teile inzwischen sogar im Discounter.

Viel Spaß beim Sport weiterhin!

Muskelkater kann schon mal 2 Tage später kommen. Du solltest deinem Körper allerdings genug Zeit zur Regeneration gönnen, sonst wirst du nicht besser, sondern schlechter.