muß ich zweimal MWSt bezahlen?

Hallo, ich wohne auf den Kanaren und möchte mir Ton aus Deutschland schicken lassen. Nun verlangt die eine Fa., daß ich ihr eine Steuer-Ident-Nummer schicke, die ich nicht habe, wenn ich eine Rechung ohne MWSt haben möchte. Die Ausfuhrbescheinigung der ausführenden Spedition bekommen sie ja auf jeden Fall.

Eine andere Firma, bei denen ich Brennofen- Zubehör bestellen möchte, verlangt nur die Ausfuhrbescheinigung.

Ich finde das irritierend und möchte wissen,was richtig ist.

Muß ich als Privatperson zweimal MWSt bezahlen? Einmal in Deutschland und einmal in Spanien?

Liebe Grüße
Calima

Hallo,

sie zahlen nur einmal umsatzsteuer.

Eine steuer-id hat jeder deutsche bürger, aber die wird hier nicht gebraucht.

Teilen sie dies dem lieferanten mit und schicken ihm die ausfuhrbescheinigung.

Erkundigen sie sich, ob zoll oder andere einfuhrgebühren fällig werden (üblicherweise innerhalb der EU nicht).

mfg ignaz

Sehr geehrte Frau Kuhruede, ich hab mich selbst noch einmal schlau gemacht, So einfach ist es leider nicht. Seit zwei Jahren gibt es eine Bestimmung, daß ich eine EORI-Nummer bem Zoll beantragen muß. Die bekomme ich aber erst, wenn ich meine Steuererklärung vorlege, die ich nicht habe. Ich hab sie aber beantragt. Dann kann ich damit zum Zoll gehen, die diese Nummer in Madrid beantragen. Diese EORI-Nummer gebe ich dann an die zu verkaufende Firma weiter und dann kann mir eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausgestellt werden.

Schönen Gruß vom Amtsschimmel!!!

Rubi von der „Töpferei Arrieta“