Bzgl. den Demonstrationen in Myanmar und den damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen frage ich mich, wer was dagegen tun kann?
Und ich frage auch euch zu eurer Meinung. Dabei meine ich diplomatische, wirtschaftliche aber auch Aktionen von Privatpersonen die aber auch was bringen und nicht nach hinten losgehen.
Ich denke der einzigste Weg ist es die Militärjunta zum Dialog zu bewegen. Aber wie?
Wie bringt man den alten Mann in Simbabwe dazu, endlich etwas für sein Land zu tun? Wie bringt man unzählige Diktatoren dazu, die Demokratie einzuführen? Wie bringt man den geliebten Führer Nordkoreas dazu, sein Volk nicht verhungern zu lassen? Wie bringt man die Regierung Nigerias dazu, die Öleinnahmen dem Volk zugute kommen zu lassen…
Hoffen und diplomatieren, weil steter Tropfen höhlt den Stein.
Ralph
Moin,
Bzgl. den Demonstrationen in Myanmar und den damit verbundenen
Menschenrechtsverletzungen frage ich mich, wer was dagegen tun
kann? Dabei meine ich diplomatische, wirtschaftliche aber auch :Aktionen von Privatpersonen die aber auch was bringen und nicht nach :hinten losgehen.
Ganz konkret kannst du z.B. folgendes machen:
- E-mail an die burmesische Botschaft schicken: e-Mail: [email protected]
- E-mail an die Bundesregierung schicken
- an einer Lichterkette Morgen, Samstag, 29. September 2007, von 14 – 16 Uhr vor der Burmesischen Botschaft, Thielallee 19, 14195 Berlin teilnehmen
Zudem beten weltweit unzählige Buddhisten für die Menschen in Myanmar.
Ansonsten gibt es Stimmen aus Myanmar, die dazu aufrufen, nicht als Pauschaltourist nach Myanmar oder mit burmesischen Fluglinien zu reisen, da dies nur Geld in die Kassen der Militärdiktatur spült und die örtliche Bevölkerung unter dem Pauschaltouristmus eher zu leiden hat, als dass sie davon profitiert.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,508091,00…
Gruß
Marion
Oder falls du in Frankfurt wohnst…
…kanst du auch am Sonntag den 30. September. 2007 im Saalbau Nied Bürgerhaus Clubraum 2 Heinrich-Stahl-Straße 3 65934 Frankfurt Nied zu euner Veranstaltung des burmesiscen Budda Sasana Ramsi Vereins gehen.
Gruß
Marion
Ansonsten gibt es Stimmen aus Myanmar, die dazu aufrufen,
nicht als Pauschaltourist nach Myanmar
Was ist der Unterschied zum Individualtourismus?
Moin,
nicht als Pauschaltourist nach MyanmarWas ist der Unterschied zum Individualtourismus?
In dem Artikel wird zum Beispiel genannt: Bewusstes Verzichten der Besucher auf die Pauschaltouren, Züge und Fähren der staatlichen Organisation Myanmar Travel and Tours (MTT).
Gruß
Marion
nicht als Pauschaltourist nach MyanmarWas ist der Unterschied zum Individualtourismus?
Davon gibts wahrscheinlich viel weniger.
Ganz konkret kannst du z.B. folgendes machen:
- E-mail an die burmesische Botschaft schicken: e-Mail:
[email protected]- E-mail an die Bundesregierung schicken
- an einer Lichterkette Morgen, Samstag, 29. September 2007,
von 14 – 16 Uhr vor der Burmesischen Botschaft, Thielallee 19,
14195 Berlin teilnehmenZudem beten weltweit unzählige Buddhisten für die Menschen in
Myanmar.
meinst du das etwa ernst?
also ich denke, nichts machen ist auch nicht besser, aber es dürfte auf das gleiche hinauslaufen - und das ziel sollte ein anderes sein als ein beruhigtes gewissen.
Bzgl. den Demonstrationen in Myanmar und den damit verbundenen
Menschenrechtsverletzungen frage ich mich, wer was dagegen tun
kann?
ich sags mal so…der einzige grund, wieso das im fernsehen kommt, ist nicht die tatsache, dass birma täglich 7 fässer wein, sondern eher 12.000 fässer öl und 5 mio m^3 erdgas fördert.
auch wirbt das land um touristen. seitdem in afghanistan der drogenanbau wieder richtig läuft(dank unserer hilfe), hat burma u.a. probleme mit seinem drogenabsatz.
es dürfte also klar sein, wer etwas dagegen tun kann und wie wir das beeinflussen könnten.
der eigentliche grund oder anlass der ausschreitungen dürfte weniger in der hohen korruptionsrate zu finden sein, als eher in der inflationsrate…es soll wohl um die 50% pro jahr sein. der militärdiktatur sei dank.
nun könnte man schlussfolgern, dass die demos aus frust entstanden sind oder aber, was genauso wahrscheinlich ist, von bestimmten aus- und inländischen (geheim-)diensten unterstützt bis initiert wurden, weil vielleicht ein ungewollter kurswechsel bevorstand, was wir als ottos nicht sehen.
dass es vom volk alleine kam, ist meines erachtens wenig wahrscheinlich, da wir deutschen das zur inflationszeit als weitaus weniger buddhistisch gepräte bürger nicht mal taten.
Hallo,
es dürfte also klar sein, wer etwas dagegen tun kann und wie
wir das beeinflussen könnten.
Genau! Wir nehmen nur noch Fair-Trade Drogen aus Burma!
dass es vom volk alleine kam, ist meines erachtens wenig
wahrscheinlich, da wir deutschen das zur inflationszeit als
weitaus weniger buddhistisch gepräte bürger nicht mal taten.
??? Gut, zu unseren Hochinflationszeiten waren wir nicht buddhistisch, dafür aber um so nationaler und auch ein bischen sozialistisch.
Immer diese Verschwörungstheorien…
Grüsse
Jörg
huhu,
es dürfte also klar sein, wer etwas dagegen tun kann und wie
wir das beeinflussen könnten.Genau! Wir nehmen nur noch Fair-Trade Drogen aus Burma!
ich nehme an, dass wir das schon tun…der großteil der drogen wird an die pharmaindustrie gehen. ob die pflanzen nun von kleinen birmanesischen waisenkindern gepflückt werden, weiß ich nicht. dass der pharmaaktienfond seit einem jahr langsam sinkt,während alle anderen steigen, könnte natürlich auch andere gründe haben, weiß ich nicht…is mir nur gerade vor 2 stunden beim geldüberweisen aufgefallen.
weitaus weniger buddhistisch gepräte bürger nicht mal taten.??? Gut, zu unseren Hochinflationszeiten waren wir nicht
buddhistisch, dafür aber um so nationaler und auch ein bischen
sozialistisch.
1923?
was meinst du?
Nö, viel mehr.
Fast nur Rucksäcke unterwegs in Myanmar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
weitaus weniger buddhistisch gepräte bürger nicht mal taten.??? Gut, zu unseren Hochinflationszeiten waren wir nicht
buddhistisch, dafür aber um so nationaler und auch ein bischen
sozialistisch.1923?
Auch die Probleme von 1923 bildeten einen erheblichen Teil der Unzufriedenheit mit der Weimarer Republik, dass Jahr 1923 war 1933 nicht vergessen.
was meinst du?
Dass irgeindein Dritter die Proteste in Burma ausgelöst haben soll. Lass den Burmen doch ihre Revolution. Ich lasse mir gerne beweisen, dass die Proteste drittgesteuert sind. Die Betonung liegt aber auf beweisen.
Grüsse
Jörg
Dass irgeindein Dritter die Proteste in Burma ausgelöst haben
soll. Lass den Burmen doch ihre Revolution. Ich lasse mir
gerne beweisen, dass die Proteste drittgesteuert sind. Die
Betonung liegt aber auf beweisen.
wieso sollte ich etwas beweisen, was ich lediglich aufgrund des politischen interesses als möglichkeit in den raum stelle. du darfst beim lesen ab und zu mal zwinkern - das entspannt die augen ungemein.
Alles klar, ich verzichte auf Beweise und gebe mich mit Indizien, auch winzigkleinen, zufrieden. Wenn du die nicht hast, bleibt deine „Möglichkeit“ als bloße Phantasie substanzlos und spricht gegen dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner.
Grüsse
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles klar, ich verzichte auf Beweise und gebe mich mit
Indizien, auch winzigkleinen, zufrieden.
Wenn du die nicht
hast, bleibt deine „Möglichkeit“ als bloße Phantasie
substanzlos und spricht gegen dich als ernstzunehmenden
Diskussionspartner.
neenee du…so nich
Zudem beten weltweit unzählige Buddhisten für die Menschen in
Myanmar.meinst du das etwa ernst?
Ja.
also ich denke, nichts machen ist auch nicht besser, aber es
dürfte auf das gleiche hinauslaufen - und das ziel sollte ein
anderes sein als ein beruhigtes gewissen.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn es mir richtig schlecht geht, oder ich vor irgendwas furchtbaren Bammel hab, dann hilft es mir, wenn ich weiß, dass andere Leute an mich denken, mir Gutes wünschen und mir die Daumen drücken. Vielleicht geht es einigen Menschen in Burma ja genau so. Gebete anderer Konfessionen sind sicher auch willkommen.
Ich wünsche dir, chatairliner, noch einen schönen Abend
Gruß
Marion
Oder falls du in Hamburg wohnst…
Freitag, 05. Oktober 2007, 16.30 Uhr
Hamburg, Gänsemarkt
anschließend Demonstration zum Gerhard-Hauptmann-Platz mit Abschlusskundgebung
initiiert von amnesty international.
http://www.ai-hamburg.de
Gruß
Marion
Hallo…
Ich denke das die Tatsache, dass (sogar!!) China die Burmesische Militärjunta kritisiert, ein kleiner Hoffnungsschimmer sein könnte.Die Chinesen sind zwar nicht an einer Demokratie interessiert, wollen aber einen stabilen Staat als Nachbarn.Naja, sowas wie „den Teufel mit dem Beelzebub verjagen“.Momentan ist ja der britische Botschafter und UN in Aktion; dadurch würde der Versuch, zwischen der Oppositionsführerin(die unter Hausarrest ist ) und dem General Than Shwe einen Dialog herzustellen vielleicht doch noch funktionieren.
Ansonsten bleibt unsereins nicht mehr viel, als zu protestieren und Unterschriften zu sammeln und beten…
Gruss Firdevs