Nach Bereitschaftsmodus Prozesse auf 100%

Hi,

folgendes Problem, wenn ich meinen Laptop schliesse und er damit in den Bereitschaftsmodus fährt und in dannach wieder öffne, gehen folgende Prozesse auf zuerst 60-70% (ntop,arpwatch,ksoftirqd). Wenn ich jetzt ntop stoppe gehen die anderen beiden auf 90%. Schliesse ich arpwatch geht snort sowie ksoftirqd auf 100%, nach dem stoppen von snort, bleibt ksoftirqd auf 100% (lässt sich nicht killen). Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet und getestet, es verläuft immer nach der oben beschriebenen Vorgehensweise, nach einem reboot (sollte aber nicht Sinn und Zweck sein) ist alles wieder normal.

Festplatte, wie Arbeitsspeicher wurden auf Fehler hin überprüft > negativ.

Woran könnte das liegen? Oder welche Möglichkeit bleiben mir zur Fehlersuche?

System: Ubuntu 10.04, Laptop 2 Jahre alt, Dual-Core-Prozessor.

Gruß

Hallo 3quin0x,

wenn ich meinen Laptop schliesse und er
damit in den Bereitschaftsmodus fährt und in dannach wieder
öffne
ksoftirqd auf 100%

Woran könnte das liegen? Oder welche Möglichkeit bleiben mir
zur Fehlersuche?

Du scheinst ja deinen Netzwerkverkehr sehr grundlich zu überwachen, snort, ntop, arpwatch, müssen die eigentlich alle sein? Aber gut, das nur nebenbei.
Es ist schwierig, eine allgemeine Antwort zu geben. Ob ACPI perfekt funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab, Hardware, Treiber, BIOS, wie Du ACPI eingerichtet hast (Suspend to RAM oder Suspend-To-Disk) usw. So kann es z.B. bei Suspend-To-Disk, das ja defaultmäßig auf die SWAP-Partition ausgeführt wird, Probleme mit dem FP-Platz geben.
Du solltest dir diesen Artikel über die Einstellungen mittels pm-utils durchlesen
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils
da steht allerhand über das richtige Einstellen, die Kontrolle der Log-Dateien, Einstellen des Debug-Modus und überhaupt Tipps zur Fehlersuche.
Statt der pm-utils kannst Du auch das alternative Tool uswsusp ausprobieren
http://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp
bringt in manchen Fällen auch was.
Noch ein paar summarische Tipps findest Du auch hier (ganz unten):
http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI

Du solltest auch mal nach der genauen Bezeichnung deines Laptops (die Du uns verschwiegen hast :wink: in Verbindung mit ACPI googeln, nicht ausgeschlossen, daß andere dein Problem schon gelöst haben.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

vielen Dank für die Links, werde sie mir mal in Ruhe durchlesen (bin grad im Prüfungsstress), hab gestern nur kurz alles überflogen und kurz getestet > hibernate und suspend wird unterstützt. Der swap-Bereich ist statt auf einer Partition in einer Datei (warum ich das auch immer gemacht hatte?) und 512MB gross. Ich hab jetzt auch schon im Internet eine Anleitung zum flashen des BIOS gefunden, für Acer Notebooks, aber wie gesagt, das muss ich in Ruhe angehen.

Danke nochmal für deine Unterstützung!

P.S. Du hast natürlich recht, die „Wächter“ brauch ich nicht wirklich, aber ich teste gerne Programme und besonders die Konfiguration (z.B. snort mit swatch, oinkmaster und Postfix, um per Email benachrichtigt zu werden) lassen mich mehr von Linux lernen.

Gruß, 3quin0x