Das sehe ich anders.
Krass unterschiedliche Wahlergebnisse in West- und Ostdeutschland sind sehr wohl eine ganz besonders nachdrückliche Art, die „Ost-West-Debatte“ zu führen - mit dem Stift in der Hand.
Dann die jahrzehntelangen negativen Wanderungssalden, die erst in den letzten Jahren besser geworden sind, aber Ostdeutschland wohl so ziemlich zur ältesten Großregion Europas gemacht haben. Auch eine Art, die „Ost/West“-Debatte zu führen - mit den Füßen.
Und dass das „abgehängt“ einfach nur Gefühls-Quatsch wäre, sehe ich nicht so.
( Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesländer_nach_Bruttoinlandsprodukt#Bundesländer_nach_BIP_pro_Kopf )
Erklärungsmuster wie „die sind da einfach den braunen Rattenfängern zum Opfer gefallen“ oder „es geht alles nur um Fremdenfeindlichkeit“ oder „die sind mit dem Internet überfordert“ sind aus meiner Sicht einfach zu dürftig bzw. erklären halt auch nur eine Teil des Phänomens.
Aber die Alten haben deutlich stärker Linkspartei gewählt.
Wenn man entsprechend Linkspartei und AfD zusammenfasst, dann haben die Über-60-jährigen stärker diese beiden Parteien gewählt als die Unter-60-jährigen.
Ich will die Linkspartei nicht auf „Protestpartei“ reduzieren, aber diese abgehängt-Rhetorik wird dort wohl immer noch am stärksten gepflegt.
Gruß
F.