Nach einem Auslandsjahr in Kanada nicht mehr zurückkommen und auf Dauer dort leben

Unsere Tochter (21) ist vor einem Jahr nach Kanada um nach dem Abi ihr Englisch zu perfektionieren, weil sie studieren will/ wollte. Sie lebte in diesem Jahr bei meiner Schwester in der Familie. Sie hatte eine Arbeitserlaubnis, welche in 2 Wochen -zum Ende des geplanten Jahres ausläuft.

1. Nun hat sie sich in das Land verliebt und zudem seit 2 Monaten einen Freund. Jetzt will sie nicht mehr zurück kommen, zieht gerade bei meiner Schwester aus und bei Ihrem Freund als „common law“ mit in die WG (mit drei weiteren Männern) ein. Sie sagt, sie würde dann nach einem Jahr die „resident card“ bekommen und könnte wieder arbeiten. Sie hat aber für das kommende Jahr erst mal keine Arbeitserlaubnis mehr, ist somit nicht krankenversichert und möchte sich mit Babysitten und Putzen über wasser halten. Ihr Freund (27) verlangt ihr angeblich keine Miete und unterstützt sie angeblich beim Lebensunterhalt (Er hat einen guten Job, ist nicht beim Militär!).
    [edit Mod Hardey: Offtopic entfernt]

Wir sind im Moment komplett überfordert und verunsichert, da unser Vorschlag war - erstmal zurück zu kommen (für den Moment eine Fernbeziehung mit ihm zu führen), eine Ausbildung oder ein Studium zu machen und dann mit einer guten Grundlage zurück nach Kanada zu gehen um dort zu leben, wenn dies wirklich ihr Wunsch ist. Wir wären auch offen wenn Ihr Freund kommen wollte, oder sie öfters besuchen würde. Wir würden sie auch bei allem unterstützten.
Nun unsere Fragen:
-Muss sie wirklich Geld aus Deutschland für ein Visa vorweisen und wenn ja wie viel und in welchen Abständen ?
-Bekommt sie kein Visa und muss zurück nach Deutschland wenn wir ihr jetzt kein Geld schicken können?
-Was passiert, wenn die Beziehung schief läuft und auseinandergeht und sie wieder bei ihrem Freund ausziehen muss ? Muss sie dann das Land sofort verlassen ?
-Dürfte sie innerhalb des kommenden Jahres das Land verlassen um uns zu besuchen, weil ihr Bruder im Mai 2014 Konfirmation hat - oder müsste sie für ein ganzes Jahr am Stück in Kanada bleiben ohne das Land verlassen zu dürfen ?
Wir hoffen auf viele aussagekräftige Antworten, da wir das Gefühl haben dass uns unsere Tochter nicht die ganze Wahrheit sagt. Vorab lieben Dank.

Hallo,

Ihrer Tochter kann nach Ablauf des Visums nicht einfach in Kanada bleiben und wenn dann wuerde sie sich illegal dort aufhalten,sollte sie bei Kontrollen erwischt werden kann sie des Landes verwiesen werden…sowie Einreiseverbot fuer mehre Jahre.

Sie muss das Land erst einmal verlassen,dann kann sie von Deutschland aus die Einreise zu ihrem Verlobten beantragen oder von  Deutschland aus eine Arbeit suchen.

1.Einreise wegen Freund:

Wegen einen Freund Freund kann man nicht in Kanada bleiben oder einreisen,sie muss schonmit ihm verlobt sein.Dann waer dies eine Familienzusammenfuehrung.Das bedeutet aber der Verlobte muss fuer ihren Unterhalt aufkommen und muss fuer sie buergen.
Ein deutscher Staatsbuerger muss kein Visum beantragen, denn er erhaelt das Recht bis zu 90 Tage ohne Visum in Kanada zu sein dafuer muss man auch nichts bezahlen. 

Wenn man ein Visum fuer eine laengere Zeit beantragen moechte muss und kann man dies nur ausserhalb von Kanada beantragen,dies kostet Geld,aber ich ganz persoenlich denke nicht das ein Autoverkauf n Deutschland dafuer reicht.

Bekommt sie keine Genehmigung in Kanada zu bleiben,muss siedas Land in kuerzester Zeit verlassen,bleibt sie trotzdem macht sie sich straffaellig und ich glaube nicht das ihre Tochter mit dem staendigen Druck erwischt zu werden leben kann.
Genauso ist es mit der Beziehung hat sie keine Genehmigung vom Staat muss sie das Land verlassen.verlassen.

Ich denke ihre Tochter hat gerade die rosarote Brille auf und sieht im Moment nicht die Probleme in die sie kommen kann wenn sie illegall in Kanada bleibt.

Ich rate ihnen sich auf der Internetseite der Kanadischen Botschaft zu informieren,wenn das nicht reicht koennen sie auch mit einem Mitarbeiter dort sprechen,denn diese koennen alle Deutsch.

Viel Glueck Hotsummer

Hi,

Sie hat aber für das
kommende Jahr erst mal keine Arbeitserlaubnis mehr, ist somit
nicht krankenversichert und möchte sich mit Babysitten und
Putzen über wasser halten.

neben der fehlenden Aufenthaltsgenehmigung (s. die andere Antwort) plant sie also auch noch illegal zu arbeiten… . Vielleicht sollte die Tochter mal darüber nachdenken, ob ihre Liebe zu diesem Land auch die Liebe zu den dortigen Regeln einschließt, die man gerade als Gast eigentlich akzeptieren und respektieren sollte.

Gruß

rantanplan

Lieben Dank Euch beiden schon mal für die Mühe zu antworten. Dann werde ich mich sicherlich zuerst einmal an die kanadische Botschaft wenden um die Situation genauestens zu erkunden. Mir war das alles nicht bewusst dass es so eigentlich nicht funktioniert wie es unsere Tochter erzählt hat. Bestimmt wird sie auch sehr überrascht sein, wenn ich sie mit diesen Fakten konfrontieren werde. Jedenfalls vielen Dank schon mal vorab.

-Muss sie wirklich Geld aus Deutschland für ein Visa vorweisen
und wenn ja wie viel und in welchen Abständen ?
-Bekommt sie kein Visa und muss zurück nach Deutschland wenn
wir ihr jetzt kein Geld schicken können?

In der Regel wird das oder ein gültiger Arbeitsvertrag notwendig sein, um zu belegen dass sie ihren Aufenthalt in Kanada finanzieren kann. Sowohl ein Kleckerbetrag von 1.300€ als auch ein Job als Kellnerin oder Babysitterin werden dafür kaum ausreichend sein.

-Was passiert, wenn die Beziehung schief läuft und
auseinandergeht und sie wieder bei ihrem Freund ausziehen muss
? Muss sie dann das Land sofort verlassen ?

Ein Visum, welches kein Heiratsvisum/Verlobungsvisum ist, ist an keinerlei Liebesbeziehung gebunden. Sie kann tun und lassen was sie will in ihrem Privatleben.

Wenn es sich um ein Visum zwecks Heirag/Verlobung handelt, muss der Freund finanzielle Mittel nachweisen.

-Dürfte sie innerhalb des kommenden Jahres das Land verlassen
um uns zu besuchen, weil ihr Bruder im Mai 2014 Konfirmation
hat - oder müsste sie für ein ganzes Jahr am Stück in Kanada
bleiben ohne das Land verlassen zu dürfen ?

Kommt auf das Visum an, in der Regel ist das aber kein Problem.

Wir hoffen auf viele aussagekräftige Antworten, da wir das
Gefühl haben dass uns unsere Tochter nicht die ganze Wahrheit
sagt.

Das befürchte ich auch.

Frag deine Tochter einfach was für eine Art Visum sie denn haben möchte. Die Bedingungen dafür kannst du dir dann auf der Website der Botschaft Kanadas durchlesen.

Super, lieben Dank für die Info.

Hallo!
Eine Möglichkeit, die mir gerade aufgefallen ist:
Warum mach sie nicht nochmal ein Au-Pair-Jahr in Canada?
Von dem was ich lese, muss sie wohl das Land (kurz) verlassen, um dieses zweiten Visum zu beantragen, aber warum eigentlich nicht?

Es ist nur einen Vorschlag…

Schöne Grüsse,
Helena

Liebe Nanerde und Antwortende,

Ich glaube gerne, dass Nanerde über die Allüren ihrer Tochter einen gewissen Grad der Verzweiflung erreicht hat und berechtigt um Hilfe nachsucht. Im Prinzip bist du bei wer-weiss-was da nicht falsch, Nanerde, aber das Reisebrett ist nicht der Ort, alles abzuladen.

Prinzipiell geht es hier um Reisen und Urlaub, darum ist dieses Brett auch unter Freizeit eingeordnet. Fragen zu Visa, Arbeitserlaubnissen und Auswanderungen sind zwar eigentlich ein anderes Themenfeld, aber sie werden hier akzeptiert, weil es a) häufig gute Antworten gibt und b) mir jetzt kein passenderes Brett einfällt. Dieser Fragenbereich des Ursprungspostings ist also nicht zu beanstanden.

Die Überlegung, ob die 21-jährige Tochter eine vernünftige Handlungsweise an den Tag legt und wie die Reaktion einer Mutter aussehen könnte, gehört aber nicht hierher, sondern ins Familienbrett. Ich lasse den Teil in der Frage zum besseren Verständnis stehen, aber bitte bei Diskussionsbedarf das Familienbrett zu konsultieren. Hier lösche ich wegen Offtopic.

Und das Autoproblem gehört hier überhaupt nicht zum Thema. Darum editiere ich den betreffenden Teil. Bitte ins Auto-Brett oder, wenn es ums Prinzipielle, Erzieherische geht, ins Familienbrett. (Den Ursprungstext, Nanerde, gibt es in der Editiermitteilung oder auch bei mir, ich werde ihn temporär speichern.

Danke für das Verständnis.

Gruß Hardey (Mod im Reisebrett)