Nach Elektro Ausbildung Jura?

Guten Tag,

Ich habe 2009 meinen Hauptschulabschluss (quali) gemacht und bin jetzt in einer Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur da ich jetzt aber merke das dieser Beruf wahrscheinlich nichts für mich ist wollte ich jetzt mal wissen was ich jetzt alles machen müsste damit ich Jura Studieren könnte falls es überhaupt eine realistische chance für mich besteht.

MFG 123Button

Hallo 123Button,

um Jura zu studieren, brauchst du als Voraussetzung das Abitur, daran führt kein Weg vorbei. Du müsstest dich also auf weitere drei, vier Jahre Schule einstellen, eine weitere Fremdsprache erlernen.

Das haben schon einige geschafft (Gerhard Schröder z.B.). Aber es sicher ein harter Weg.
Jura ist ein sehr sprachlastiges Studium, Texte lesen, interpretieren und auch viel „auswendig“ lernen. Die Berufsaussichten nach dem langen Studium (1. und 2. Staatsexamen) sind dabei gar nicht mal so rosig, wenn man nicht einen guten Abschluss macht.

Wenn dir sehr viel an einer juristischen Ausbildung liegt, könntest du versuchen eine Lehrstelle als „Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r“ link zu bekommen.
Dort werden mit Sicherheit gute bis sehr gute Fähigkeiten im Benutzen der deutschen Sprache (ggf. einer Fremdsprache) erwartet.

Was gefällt dir nicht so gut an deiner momentanen Ausbildung?
Wenn du diese abschließt, hast du dich schon ein ganzes Stück weiter qualifiziert, um vielleicht einen Meister machen oder an einer Fachhochschule in diesem Bereich ein Ingenieur-Studium beginnen zu können.

Ich persönlich kenne einige Handwerker (-Meister), die in Sachen Ansehen und Verdienst mir ebenfalls bekannten Juristen nicht nachstehen.
Durchbeißen mussten sich beide!

Liebe Grüße

Hallo,

wollte ich jetzt mal wissen was ich jetzt alles
machen müsste damit ich Jura Studieren könnte falls es
überhaupt eine realistische chance für mich besteht.

lese dich mal hier ein http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

Moin,

man kann inzwischen auch ohne Abitur studieren, wenn man eine Berufsausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung hat. Meist muss das gewünschte Studium in einem fachlichen Zusammenhang mit dem gelernten Beruf stehen, aber das ist Sache der Länder und der Hochschulen/Unis.
Schau dich mal im Link um; dort findest Du, welche Studiengänge ohne Abi zur Zeit an welchen Hochschulen unter welchen Bedingungen möglich sind.
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…
Allgemeine Informationen zum Thema Studieren ohne Abitur findest Du im nächsten Link.
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3578

Grüße
Pit

Guten Tag,