Nach Frage um eine Promotionsmöglischkeit

Ich habe in Deutschland studiert und Zurzeit lebe und arbeite in meinem Heimatland. Ich möchte gerne promovieren und bin dabei mir die Möglichkeiten dafür in Deutschland zu überprüfen. Ich werde mich an einige Universitäten in Deutschland wenden und dazu habe ich einen Brief geschrieben. Ich bin euch sehr dankbar wenn Ihr meine Nachfrage durchlesen und Ihre Meinung dazu und wenn es nötig anders formulieren.

Betreff: Nachfrage um eine Promotionsmöglichkeit

Sehr geehrte Prof. Dr. …,

Ihre Pädagogische Hochschule habe ich im Internet angeschaut, die Forschungsprojekte in der pädagogischen und klinischen Psychologie finde ich sehr interessant. Als spezialisierter klinischer und pädagogischer Psychologe würde ich mein Wissen weiter vertiefen. Deshalb frage ich bei Ihnen nach, ob eine externe Promotion bei Ihnen möglich wäre.

Hiermit stelle ich mich kurz vor:
Ich habe mein Studium der Psychologie an der Universität Trier abgeschlossen. Seit dem lebe ich und arbeite in meinem Heimatland Israel. In Israel habe ich mich weiter 5 Jahre lang in Schulpsychologie und noch 5 Jjahre in klinische Psychologie (Diagnostik und Psychotherapie) fortgebildet und mich spezialisiert.

Zurzeit arbeite ich als ein Direktor für ein schulpsychologisches Zentrum in Nazareth und bin als klinischer Psychologe in einem Krankenhaus für psychisch kranke Kinder sowie auch in meiner eigenen Klinik tätig.

Bei meiner Arbeit als Schulpsychologe forsche ich unter Schülern die Stress, Stressfaktoren, Resilience, Copingsstils und deren Auswirkung auf Leistung, schulischen Dropout, psychische Gesundheit, Gewaltbereitschaft, Selbstmordtendenz mit dem Ziel Programme aufzubauen, die die psychische Belastbarkeit der Schüler erhöhen kann.
Auf diesem Gebiet möchte ich gerne weiter forschen und anschließend promovieren. Ich werde verschiedene Populationen von Schülern in der Hinsicht auf den o.g. Variablen untersuchen. Zuerst werden jüdische und arabische Schüler aus Israel untersucht. Im zweiten Schritt werden palästinensische Schüler aus dem Westbank, die zu besonderen Stressfaktoren wie Besatzung und Kriege ausgesetzt waren, untersucht. Zuletzt wird die Untersuchung bei Schüler aus Deutschland sowohl deutsch stammende als auch immigrante Schüler durchgeführt.

Diese Arbeit würde ich gerne an Ihrer Fakultät durchführen allerdings als externe Promotion, da ich auf meine Arbeit in Israel nicht verzischten kann. Ich bin jedoch bereit, so oft wie es nötig ist, nach Deutschland zu kommen.
Falls mein Profil Ihre Interesse geweckt hat und Sie mich persönlich kennenlernen möchten, würde ich Ihnen gerne meine vollständigen Unterlagen senden und nach Deutschland kommen für ein Einführungsgespräch. Ansonsten wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meinen Vorschlag an einer Ihrer Kollegen weiter leiten würden, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Auf eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
für eine sinnvolle Korrektur senden Sie mir den Text bitte als Worddatei-Anhang an [email protected]. Sie können dann die Textänderungen verfolgen.
Freundliche Grüße
Hilla

Servus adnanhaga,

die eigentliche Antwort schicke ich Ihnen aus technischen Gründen mit gesonderter Privatmail. Diese Antwort hier erhalten Sie nur, weil ich sonst von w-w-w immer gemahnt werde, dass noch eine Expertenantwort offen stünde.

BTW: Was meinen 'Experten’status anbelangt, bin ich Zahnmediziner, kann aber ganz gut deutsch und redigiere eine Fachzeitschrift.

Viel Glück!

Kei Müller

Hallo adnanhaga!
Hier mein Vorschlag:

Name
Anschrift
Tel. – Nummer
E-mail-Adresse

An das
Sekretariat von
Prof. Dr. …
Straße
D-Postleitzahl / Ort

Anfrage wegen einer externen Promotion

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir Ihre Pädagogische Hochschule im Internet angeschaut, die Forschungsprojekte in der pädagogischen und klinischen Psychologie finde ich sehr interessant. Als spezialisierter klinischer und pädagogischer Psychologe möchte ich mein Wissen gerne weiter vertiefen. Deshalb möchte ich bei Ihnen anfragen, ob eine externe Promotion bei Ihnen möglich ist.

Mein Name ist… Ich habe mein Studium der Psychologie an der Universität Trier abgeschlossen. Seitdem lebe und arbeite ich in meinem Heimatland Israel. In Israel habe ich mich weitere 5 Jahre in Schulpsychologie und [noch 5 Jahre] in klinischer Psychologie (Diagnostik und Psychotherapie) fortgebildet und spezialisiert. (Sicher insgesamt 5 Jahre! Oder etwa 10 Jahre?)

Zurzeit arbeite ich als einer der Direktoren eines schulpsychologischen Zentrums in Nazareth, und zwar als klinischer Psychologe in einem Krankenhaus für psychisch kranke Kinder; außerdem bin ich noch in meiner eigenen Klinik tätig.

Bei meiner Arbeit als Schulpsychologe erforsche ich unter Schülern Stressfaktoren, Resilience, Copingsstils und deren Auswirkungen auf Leistung, schulischen Dropout, psychische Gesundheit, Gewaltbereitschaft und Selbstmordtendenz mit dem Ziel, Programme aufzubauen, welche die psychische Belastbarkeit der Schüler erhöhen können.
Auf diesem Gebiet möchte ich gerne weiter forschen und anschließend promovieren. Ich möchte verschiedene Gruppen von Schülern im Hinblick auf die o.g. Variablen untersuchen, zuerst jüdische und arabische Schüler aus Israel, in einem zweiten Schritt dann palästinensische Schüler aus der Westbank, die einem besonderen Stress wegen der Besatzung und der Kriege ausgesetzt waren. Zuletzt soll die Untersuchung bei Schülern aus Deutschland durchgeführt werden, sowohl bei deutschstämmigen als auch bei Schülern aus immigranten Familien.

Diese Arbeit würde ich gerne an Ihrer Fakultät durchführen, allerdings als externe Promotion, da ich auf meine Arbeit in Israel nicht verzischten kann. Ich bin jedoch bereit, so oft es nötig ist nach Deutschland zu kommen.
Falls mein Profil Ihre Interesse geweckt hat und Sie mich persönlich kennen lernen möchten, würde ich Ihnen gerne meine vollständigen Unterlagen zusenden und zu einem Vorstellungs- und Einführungsgespräch nach Deutschland kommen. Ansonsten wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine Anfrage an einen Ihrer Kollegen, der sich mit dem Thema befasst, weiterleiten.

Auf eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Hallo adnanhaga,
ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Promotion. Leider kann ich Dir nicht behilflich sein, da ich keine Kontakte zu Universitäten oder Hochschulen habe.
Viele Grüße von
Christiane W.