Nach Schimmelentfernen (Wasserstoffperoxid) trotz tagelangem Lüften Wasserstoffperoxidgeruch. Was tun?

Wir hatten Schimmel im Schlafzimmer (kleiner Bereich in Bodennähe) und ich habe diesen mit einem Schimmelentferner auf Wasserstoffperoxidbasis gemäß Anleitung (einsprühen, abbürsten, nachwischen) entfernt und gut gelüftet. Tags darauf habe ich die Wand mit schimmelabweisender Farbe gestrichten und wiederum gut gelüftet. Jedes Mal nach dem Lüften denke ich, dass der Raum wieder bewohnbar ist, wenige Stunden später ist der Geruch aber wieder da. Mittlerweile wurde tagelang gelüftet - der Chemiegeruch geht aber nicht weg. Was kann man tun?

Hallo,

was ist das für ein Reiniger gewesen?
H2O2 riecht eigentlich nach nichts, soweit ich mich erinnere.

Schimmelentferner auf Wasserstoffperoxidbasis
und
…Wand mit schimmelabweisender Farbe gestrichen

Hallo,

frage mal bei dem Hersteller des Schimmelentferners nach. Der sollte wissen, was in dem Mittel enthalten ist und so stark riecht. H2O2 riecht nur sehr mild (bei Nase über Flasche) und der Geruch verfliegt schnell.

In Zukunft kannst Du auch H2O2 in passender Verdünnung in der Apotheke kaufen oder Essigessenz nehmen.
Aber letzlich hilft gegen Schimmel nur die Beseitigung der Ursache (= Feuchtigkeit), besonders an Wänden. Das Myzel des Pilzes steckt ja bis tief in den Putz/Mörtel etc., da kommt man mit Schimmelentfernern oder Farbe garnicht ran, da hilt nur trocknen.

Viel Efolg, Paran