Nach welchen Kriterien suche ich einen Werkzeugkoffer aus?

Hallo,

ich möchte für meinen Vater einen Werkzeugkoffer als Geschenk zu Weihnachten kaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen befüllten oder einen leeren kaufen soll. Mein Budget liegt bei 250 - 300 Euro. Wenn es günstiger wird ist das auch recht!
Er arbeitet gerne mit Holz.
Nach welchen Kriterien kann man die Entscheidung leichter finden?

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Alex

1 Like

Hallo,

Werkzeugkoffer sind, wenn sie gut sein sollen, sehr teuer.
Stünde ich vor der Frage, welchen befüllten Koffer ich für 300€ kaufen sollte, wäre meine Antwort ziemlich klar:
Keinen. Für den Preis bekommst du einen guten Koffer, aber kein einziges Werkzeug dazu!

Ich kaufe meine Koffer von Raaco oder Parat.
OK, das ist mein tägliches Arbeitsgerät. Bei rund 300€ Anschaffung hält der etwa 5 Jahre, dann löst er sich langsam auf.

Ein gefüllter Werkzeugkoffer für 250€ wäre ja OK, als „dann hat er endlich mal alles, was er jemals in seiner Wohnung braucht“.

Wenn er aber gerne mit Holz arbeitet, dann hat er doch wohl schon sowohl Werkzeug als auch Koffer, bzw. eher Kisten. Da wäre es m.E. sinnlos, nochmal ein „Rundum sorglos aber nichts richtig“ Paket beizustellen.

Hallo,

schau erstmal, was Dein Vater an Werkzeug hat und braucht. Und wie oft er es braucht.
Wenn jemand viel werkelt, wird er das Meiste da haben, da wäre ein guter, leerer Koffer eine Idee. Sollte groß genug sein, dass das Wesentliche darin unterkommt.
Wenn er nur hin und wieder einen Nagel einschlägt oder eine Schraube anbringt, aber kein sinniges Werkzeug hat, kaufe einen Mittelpreisigen Koffer und ein paar gute Werkzeugteile für diesen Bedarf.
Grundsätzlich kein billiges Werkzeug, daran ärgert man sich nur. Lieber weniger, aber anständige Teile.

Kurz: es hängt eben sehr davon ab, für welchen Bedarf es gedacht ist.

Viel Erfolg, Paran

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Noch weiss ich nicht was ich mache.

Gruss Alex

Hallo Alex,

es ist schön, dass Du dich so Gedanken machst.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, Ihm ein gutes Sachbuch für Holzarbeiten zu kaufen und Ihm das Geld so zu geben, versehen mit ein paar Zeilen, damit er sich selber etwas kaufen kann.

Schöne Grüße, Zori