Nachweis Jungfräulichkeit schriftlich?

Hallo zusammen.

Mein Verlobter und ich wollen im Mai heiraten. Seine Mutter möchte allerdings, dass ich mir zuvor in der Frauenklinik in der Türkei bescheinigen lasse, dass mein Jungfernhäutchen intakt ist.

Gibt es solche Bescheinigungen auch von Frauenärztinnen in Deutschland? Ich traue mich nicht wirklich, meine zu fragen.

2 Like

Hallo und willkommen bei w-w-w,

warum willst Du Dich überhaupt so erniedrigen? Solche „Zertifikate“ kann man doch im Internet kaufen.

Grüße
Pierre

P.S.: was man von der Unsitte „Jungfrauen-Attest“ in wissenschaftlich geprägten Gesellschaften hält, kannst Du Dir ja sicher denken…

9 Like

Warum sollte das eine Erniedrigung sein, wenn man sich bewusst auf eine andere Kultur einlässt? Hier bittet jemand um Rat, nicht um Umerziehung. Auch wenn bei uns die Jungfräulichkeit wertlos ist, ist das nicht in allen Kulturen so.

Auch bei unserer war das mal anders mit der unbefleckten Empfängnis, die von gläubigen Christen sehr verehrt wird / wurde.

Ich frage mich eher, ob die Schwiegermutter das Attest eines deutschen Arztes / Ärztin anerkennt, auch wenn es in türkischer Sprache ausgestellt sein sollte.

4 Like

Wird da nicht nach der Hochzeitsnacht ein blutverschmiertes Bettlaken vom Balkon gehängt?
Kopfschüttel
Michael

2 Like

Es könnte sich ja um türkische/türkischstämmige Mediziner handeln.
In Deutschland gibt es viele Türken.
Das habe ich einmal im Fernsehen gesehen.

1 Like

Ist das nicht eine Sache, die - wenn überhaupt - der Verlobte fordern müsste? Was hält er denn davon? Hat die Mutter so wenig Vertrauen in ihren Sohn und der so wenig Rückrat?

Das hat nicht wirklich etwas mit „andere Kultur“ zu tun.

Das gibt es natürlich auch … bis hin zu dem „Ritual“ dass das Pärchen oft irgendwelche rote „Simulations-Flüssigkeit“ im Zimmer hat, falls die Frau trotz Jungfräulichkeit keine/wenig eigene rote Flüssigkeit raus lässt oder weil sie gemeinschaftlich die Jungfräulichkeit vortäuschen.

2 Like

Warst Du schon mal mit einer Frau beim Frauenarzt und hast beobachtet, mit welchen „Werkzeugen“ die da 'rumbasteln?! Ich kenne nicht wenige Frauen, die solche Untersuchungen und die dabei einzunehmende Haltung erniedrigend finden. Wenn das aus medizinischen Gründen passiert, ist das für diese Frauen akzeptabel, aber nur zur Wahrung der Befindlichkeit anderer?

Und aus dem Satz:

lese ich eine gewisse Scham heraus.

Aber warum lasse ich mich eigentlich schon wieder auf eine Diskussion mit Dir ein?!

4 Like

Ich finde es auch höchst problematisch, dass in so einer Kultur der Wert von jungen Frauen danach bewertet wird, ob sie dieses kleine Häutchen in der Scheide haben. Wenn nicht, ist die Frau wertlos. Z. B. weil sie Sport gemacht hat oder gar vergewaltigt wurde. Der Mann dagegen kann sexuell gemacht haben, was er will.
Wobei durch passende Operation oder eben ein falsches Attest der Wert der Frau dann wieder hergestellt werden kann…

Und dass diese Mutter nicht in erster Linie hofft, dass ihr Sohn eine Frau findet, mit der er glücklich wird, sondern eine, die ein völlig unnötiges anatomisches Detail vorweisen kann, ist schon traurig.
Dass es ähnliche Vorstellungen lange auch in mitteleuropäischen Kulturen gab, macht die Sache nicht besser.

11 Like

Werte hin oder her.
Solch ein Ansinnen ist der Anfang. Wer weiß was als nächstes gefordert wird. Es gibt da noch mehr Brauchtümer die einer modernen Gesellschaft mittlerweile fremd sind.
Das sollte sich @Hafsa03 nochmal gut überlegen.
Unsere Kultur ist auch noch nicht soo lange vom Mittelalter weg, aber wer will schon freiwillig dahin zurück.

4 Like

Ja, gibt es, evtl. stellt nicht jede Frauenärztin diese aus aber in migrantisch geprägten Stadtteilen dürfte dies bei einigen möglich sein.

Allenfalls, wenn sie Muslimas sind. Zu einer derartig miesen Mechanisierung ihres Berufes und ihrer Tätigkeit werden in Deutschland allenfalls Sportmediziner und kosmetische Chirurgen bereit sein - zumindest seit das Ethos ihres Standes von Josef Mengele und Kumpanen so gründlich und nachhaltig beschmutzt worden ist, dass Ärzte mit einer deutschen Approbation moralisch noch ein bisselchen klarer aufgestellt sein müssen als andere.

Vorsicht aber! Es gibt unter den Ärztinnen in D nicht wenige Muslimas, die auch deswegen hier praktizieren, weil sie dem elenden geistigen Kerker entgehen wollten, der in der Heimat ihrer Eltern für jede Frau bereitet ist, die aufrecht geht und klar denkt. Lass Dich nicht von so einer Person infizieren - es könnte sein, dass Du dafür von Deinem Bruder hart bestraft wirst!

Schöne Grüße

MM

4 Like

Alles, was Sexualität einer öffentlichen oder familiären Kontrolle unterwirft oder sie sonst in irgendeiner Weise durch Tabuisierung, religiöse Verunglimpfung oder Gewalt entwürdigt oder entwertet, ist keine Kultur, sondern Barbarei.

Menschsein duldet keine Burka und keine Verstümmelung der Sexualorgane.

Keine Freiheit für die Feinde sexueller Selbstbestimmung!

Schau sie Dir an:

8 Like

Ziemlich traurig diese Forderung der Schwiegermutter.
Und du scheinst ja auch nicht glücklich damit zu sein :neutral_face:
Aber die Hauptsache ist doch, was sagt dein Verlobter zu diesem Ansinnen seiner Mutter?

Zu der Frage an sich wurde schon einiges gesagt.
Ich denke auch, es wird solche (muslimische) Frauenärztinnen hier vereinzelt geben, welche dies bescheinigen. Gibt ja sogar Ärzte, die Beschneidungen vornehmen.
Herausfinden kannst du es nur durch Fragen. Frauenärzte (Männer) fallen vermutlich sowieso raus.

Dir und der Mutter sollte aber klar sein, dass nicht jede Frau von Natur aus ein „intaktes Jungfernhäutchen“ besitzt.

LG

2 Like

Frag sie doch!
Ich denke, wenn du überzeugend darlegen kannst, dass es dir wichtig ist, sollte es kein Problem sein.

Ich selbst würde nicht alles behandeln, was der Patient wünscht, aber bescheinigen schon.
In einer Arztpraxis hat der Kulturkampf einfach aus gıten Gründen nichts zu suchen.

Es wurde ja schon Einiges dazu gesagt. Die wohl aber gewichtigere Frage dürfte sein, warum es die Schwiegermutter in spe einfordert, dass es in der Türkei passieren soll. Dass man sowas auch hierzulande attestieren kann, dürfte ihr bekannt sein.

Ich sehe da jetzt viele Möglichkeiten. Alle führen aber zu dem Ergebnis, dass die zukünftige Schwiegermutter ein Attest eines in Deutschland praktizierenden Arztes nicht akzeptieren wird.

3 Like

Die Werkzeuge sind Spekula und kommen bei einer jungfräulichen Frau, Jugendlichen, Kind garnicht zum Einsatz weil man damit nicht ein unverletztes Hymen feststellt sondern rein durch In Augenschein nehmen desselben.
ramses90

1 Like

Hallo,

schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hymen
Demnach ist ein „intaktes Hymen (Jungfernhäutchen)“ kein Beleg für Garnichts.
Auch sind sehr viele Ärzte nicht in der Lage, ein solches zu erkennen, da es sehr viele unterschiedliche Formen haben kann.
Vielleicht kannst Du Deiner Schwiegermutter den Text mal zeigen (ev. übersetzen lassen), um ihr klar zu machen, dass eine Bescheinigung diesbezüglich i.d.R. völlig nutzlos ist.

Mal davon abgesehen, dass Menschen besser mit Erfahrung in die Ehe gehen sollten, vor allem auch Erfahrung mit der/m Verlobten - wenn man sexuell nicht zusammenpasst, ist Ehe vermutlich kein Spaß für Beide.
Was nutzt es, wenn nur die Schwiegermutter glücklich ist?

Gruß,
Paran

6 Like

Hallo,

einen Sohn, der es hinnimmt, dass seine Mutter solch mittelalterliche Forderungen an dessen zukünftige Frau stellt, würde ich auf keinen Fall heiraten.

Leicht möglich, dass diese Erniedrigung die erste in einer ganzen Reihe von Demütigungen durch die Mutter ist. Manche Schwiegermütter lassen ihre Schwiegertöchter wie Sklavinnen im Haushalt schuften. Hat man erst mal geheiratet, sitzt man in der Falle.

In der modernen türkischen Gesellschaft gibt es solche Anachronismen nicht. Nicht wenige junge Türken schämen sich für solche Auswüchse.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

8 Like

Was, und wen du alles so kennst. Ich bin immer wieder bass erstaunt.Und ziehe den Hut.

Immer noch besser als wenn´s der Rabbi ohne Narkose macht!
ramses90