Nachweis Jungfräulichkeit schriftlich?

Du bist ja schnell zu beeindrucken.

Hallo,
Hut ab!
Gruß

Hallo Hasfa,
aufrund deiner Fehlerfrei und klar und deutlich gesteller Frage gehe ich davon aus, dass du hier in Deutschland sehr gut intigriert bist. Das sollte dir erlauben, deiner zukünftigen Schwiegermutter mit etwas mehr Selbstvertrauen entgegen zu treten und ihr zu sagen, dass sie deine Sexualität (mit Verlaub) einen Scheißdreck angeht. Mit dem Attest fängt es an und wird dann ewig so weitergehen. Immer wird dir jemand sagen, was du zu tun und zu lassen hast (und anzuziehen, zu essen zu denken ect.). Sei Frau, sei Mensch und bestimme dein Handeln selbst. Denke und tue was du für richtig hältst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rumzeigen eines Jungfernattestes in der Familie deines Verlobten für dich keine Erniedrigung ist.
sicherlich wird es jetzt Leute geben, die sagen du hast keine Ahnung, anderer Kulturkreis usw. . Doch, hab ich. Ich war 14 Jahre mit einer Türkin verheiratet.
Gruß

8 Like

Und ich bin es aktuell - mit einer Ägäis-Türkin, die sich über den Jungfrauen-Wahn der Osttürken schlapp lacht.

Ich finde aber nicht, dass es zwingend mit Erniedrigung zu tun hat, sich auf eine Kultur einzulassen.
Es ist ein banaler Wisch.

Bei einer Eheschließung in der hiesigen Kultur verprechen sich manche auch die Treue, „bis dass der Tod uns scheidet“ - in vollem Bewusstsein, dass das fast immer reine Heuchelei ist.
Man macht es halt dennoch, weil es Tradition ist und ‚irgendwie romantisch‘ klingt.

Ob die Fragestellerin es richtig macht, eine Ehe einzugehen ohne vorher sexuelle Erfahrungen gemacht zu haben, kann von uns keiner beurteilen.
Das ist aber der springende Punkt.
Nicht der Nachweis.

2 Like

Danke für die Begrüßung. :slight_smile:

Wüsste jetzt nicht, dass es solche Dinge im Internet gäbe. Zumal eine Bescheinigung ja auch nur dann Anerkennung findet, wenn die Ärztin / der Arzt vertrauenswürdig, kompetent und muslimisch ist.

Natürlich fühle ich mich auch ein wenig unwohl und aufgeregt angesichts des bevorstehenden Hymen-Tests. Aber ich will hier nicht meine Traditionen verunglimpfen. Es geht ja nicht um Erniedrigung, sondern darum, junge Damen bei ihrer Keuschheit zu unterstützen. Ich sehe also schon das Wohlwollende hinter dieser Sitte.

1 Like

Es ist halt eine Art Familien-Tradition, die Tests in der Frauenklinik in Kayseri machen zu lassen. Bin mir auch nicht sicher, ob Ärztinnen / Ärzte in Deutschland intakte Jungfernhäutchen bescheinigen. Ist halt schon ein bisschen gegen den Mainstream hierzulande und gerade aus feministischer Perspektive sicherlich sehr ungewöhnlich. Glaube aber schon, dass Schwiegermutter eine Bescheinigung einer muslimischen Ärztin oder eines muslimischen Arztes in Deutschland anerkennen würde.

Danke. Das klingt aufmunternd. :slight_smile:

Ja, nicht jede Frau hat ein Hymen, das Aussagen über ihre Jungfräulichkeit zulässt. Meines ist allerdings ziemlich stark ausgeprägt - mit einer ringförmigen Öffnung unten. Meine Ärztin meinte, dass es beim ersten Mal sicherlich einreißen wird.

Danke für dein Verständnis. :slight_smile:

Klar bin ich schon etwas verunsichert wegen des Tests, aber trotzdem will ich hier nicht gegen meine Traditionen wettern. Denke auch nicht, dass sie „böse“ gemeint sind, sondern lediglich als Hilfestellung zur Keuschheit.

Ein Gynäkologe / eine Gynäkologin wird für das Erstellen von Bescheinigungen halt dann akzeptiert, wenn sie kompetent, vertrauenswürdig und muslimisch ist. Sehe aber eher ein Problem darin, nach etwas zu fragen, was in Deutschland als reaktionär gilt. Will mich da bei meiner Ärztin nicht unmöglich machen …

Ich schon…

Da kann man sich doch was ausdenken.

Nun ja, ich bin in einem liberalen Land groß geworden, meine Altvorderen lebten mir Gleichberechtigung vor, was bei mir die Frage aufwirft, wie stellen junge Herren ihre Keuschheit unter Beweis? Denn wo bleibt die Gleichberechtigung zwischen beiden zukünftigen Partnern, wenn die eine ihre Keuschheit durch fragwürdige Methoden nachweisen (oder in Zweifel fälschen) muss, während der andere völlig ungeschoren herumhuren konnte?!

Ich halte grundsätzlich gar nichts von Gesellschaften, die Menschen systematisch ungleich behandeln. Zumal wenn es auf so unsicheren Dingen wie ein paar Zellen beruht.

Abr letzten Endes gestehe ich Dir als liberal denkender Mensch natürlich zu, Deine eigene Entscheidung zu treffen, wie viel Freiheit Du Dir selbst nehmen möchtest und wie weit Du Dich unterdrücken lassen möchtest.

Grüße
Pierre

8 Like

Nun seid (ich verwende absichtlich die Mehrzahl) mal nicht so streng mit der jungen Dame. Auch wenn ich meine Meinung sehr nahe an der von @Pierre ist, so habe ich seit einiger Zeit engen Kontakt mit einer türkischen Familie. Wir sprechen auch viel über Themen wie Familie, Ehre, gegenseitige Erwartungen und was so dazu gehört, Alles immer vor den unterschiedlichen Hintergründen der 20-, 40-und 60-jährigen und der „kulturellen Distanz“ zwischen Anatolien und Deutschland.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Leben kann sehr kompliziert sein, wenn man in Sachen Kultur zwischen allen Stühlen sitzt. Wir kennen die handelnden Personen nicht und sollten deshalb zu @Hafsa03 etwas grosszügiger sein.

Und jetzt dürft Ihr mich hauen.

Gruss
Jörg Zabel

5 Like

Kennst du Erfahrungen von Türkinnen mit solchen Ärzten?

Selbst leider nicht, hab nur in einer Reportage davon gehört. Wenn Du dies für den Familienfrieden machen möchtet, einfach mal ein paar Frauenärztinnen anrufen. In Stadtteilen mit vielen muslimischen Bewohnern dürfte wohl fast jede Frauenärztin schonmal nach so etwas gefragt worden sein. Die Frage muss Dir jedenfalls nicht peinlich sein.

2 Like

Merci. :slight_smile:
Bin mir ja auch sicher, dass türkische Gynäkologinnen die Tests aus der Heimat kennen. Nur geniere ich mich ein bisschen, weil sie ja in Deutschland als unanständig gelten. Ich denke, ich muss einfach mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und fragen.

Gerade FrauenärztInnen sind es gewohnt, dass viele ihrer Patientinnen nicht offen über ihre intimen Probleme sprechen, die Praxismitarbeiter sind also sensibilisiert und werden schüchterne Anruferinnen nicht schroff zurückweisen.

Es könnte übrigens sein, dass Du die Rechnung selbst bezahlen musst. Diese würde ich der Schwiegermutter unter die Nase halten, denn Du selbst brauchst diesen Nachweis ja nicht sondern tust es nur für sie.

Wünsche Dir, dass Du trotz der konservativen Schwiegermutter eine schöne Ehe haben wirst!

Was ich mich schon länger frage:
Warum fliegst du eigentlich nicht einfach nach Kayseri, wenn die Untersuchung dort die Familiensitte ist.
Ab Frankfurt günstige 120 Euro hin und zurück.
Beispielsweise.

(Impfstatus egal und PCR-Test brauchts auch nicht mehr :blush: )

1 Like

Über die aktuellen Corona-Regelungen weiß ich nichts, war zuletzt vor der Pandemie in der Türkei. Habe dort auch kaum Leute, die ich unbedingt sehen wollte. Und extra für den Test dorthin zu fliegen wäre doch überzogen. Die Mädels aus meinem Umfeld, die hierfür die Frauenklinik in Kayseri besucht haben, leben ja in der Türkei und waren meist auch vor der Hochzeit schon für Jungfräulichkeitstests dort. Und meine Schwiegermutter würde ja prinzipiell eine Bescheinigung eines muslimischen Arztes oder einer Ärztin in Deutschland akzeptieren. Will nur nicht auf Gehässigkeit stoßen, wenn ich danach frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung was zu tun wäre.

Solange Dir die Meinung der Schwiegermutter wichtiger ist, als die eigene, sehe ich für die zukünftige Ehe eher schwarz.
Die wird sich dann möglicherweise auch in die Kindererziehung, das Eheleben und alles weitere einmischen.
Wie willst Du damit weiter umgehen?

Ich sehe da ein ziemliches Selbstbewussteinsproblem.

Du scheinst mir auch nicht besonders überzeugt davon zu sein, den Nachweis zu erbringen, ansonsten würdest Du Frauen aus Deiner community fragen, wie die das machen und hättest nicht Angst vor der angenommenen „Gehässigkeit“ von deutschen Frauenärzt:innen.

Und der Mann, was meint der eigentlich?

3 Like

Hallo,
ich finde es frauenfeindlich und deine Würde verletzend, wenn man derartige Tests von dir verlangt.
Wie weist denn dein Partner seine Keuschheit nach?
Ich hoffe, dass Ärzte derartige Bescheinigungen als unethisch ablehnen.
Ihr lebt doch nicht im Mittelalter, sondern in unseren modernen Gesellschaft hier.

So genannte „Jungfräulichkeitstests“ gelten international als Menschenrechtsverletzung. Sie sind gemäß Artikel 7 des Pakts über bürgerliche und politische Rechte sowie Artikel 16 der Konvention gegen Folter geächtet.

2 Like

Im Prinzip stimme ich Dir zu - aber die Person der man das sagen sollte wäre die Schwiegermutter, die sich wahrscheinlich nicht in liberalen Internetforen bewegt.

Man stelle sich die Situation so vor: Zwei Menschen lernen sich kennen und lieben, möchten heiraten - also probiert man ein möglichst gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern zu bekommen weil man mit denen die nächsten Jahrzehnte klarkommen muss. Wenn dann die Schwiegermutter Dinge wie einen Jungfräulichkeitsnachweis, ein Abschlußzeugnis, einen Arbeitsvertrag, Kontoauszug oder sonstwas sehen möchte (und man das auch vorzeigen könnte) will man deshalb nicht das Verhältnis im vorhinein schädigen. In dem Fall geht eben die Prakmatik für viele über die politischen Prinzipien.