Dafür möchte ich dir am liebsten 10 Herzchen geben!
Das könnte daran liegen, dass bei jungfräulichen Frauen die sich gegen so einen Test aussprechen, schnell vermutet wird, dass sie ihn nicht bestehen würden.
Im Übrigen ist so ein Test kein Garant für Keuschheit. Ein Bekannter hatte ein sexuelles Verhältnis mit einer Frau die Wert darauf gelegt hat, dass ihr Jungfernhäutchen nicht reißt um als Jungfrau in eine Ehe gehen zu können. Sexualität beschränkt sich ja nicht auf vaginale Penetration.
Auch ist es möglich, das Jungfernhäutchen wieder zu nähen.
Masturbation ist im Koran nicht verboten. Dazu gibt es keinen Vers. Die Rechtsschulen hingegen haben dazu verschiedene Ansichten. Prinzipiell gilt, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Ich selbst massiere auch fast täglich meine Klit, ohne dass mir dies falsch vorkäme. Sind Teenies auf gutefrage.de neuerdings kompetente Islam-Autoritäten? Wie wäre es mit etwas mehr Quellenkritk?
Außerdem verstehe ich den religiösen Fetisch hier nicht: Die Jungfräulichkeitstests sind eine türkische Tradition - und keine islamische. Ich habe auch NIE RELIGIÖS argumentiert. In der islamischen Normenlehre gilt ein nicht intaktes Hymen nicht als Beleg für fehlende Jungfräulichkeit. Siehe dazu z. B. den hanafitischen Klassiker al-Hidaya.
Darauf wurde schon geantwortet.
Indem ich mich deiner Weltsicht kritiklos anschließe? Worin besteht dann der Unterschied zwischen dir und Wertesystemen, die Verhaltensweisen vorschreiben? Du bist doch genauso dogmatisch …
Nun, es gibt Männer mit großem und kleinem Penis. Man könnte sagen, die mit großen haben jeden Tag ne andere im Bett, und durch das ganze Training ist „er“ eben wie ein Muskel gewachsen. Sagt man aber nicht, sondern sieht es als selbstverständlich an, dass das Quatsch ist, und es da von Natur aus Unterschiede gibt.
Bei Frauen könnte man ebenfalls behaupten, dass viel Sex sie ausleiert - und man tut das auch, übrigens auch gerne in unserer so schönen, aufgeklärten westlichen Welt. Dabei gibt es da ebenfalls von Natur aus Unterschiede.
Insofern ist davon auszugehen, dass viele Frauen auch den Finger-Test nicht bestehen. Was für Konsequenzen hat das für die? (Alternativ könnte Frau sich ja bei der Untersuchung auch anspannen…)
Nein, indem Du Dich keiner Ideologie kritiklos anschließt und Dir von keinem Dogma, keiner Schwiegermutter und keinem Imam in deinen persönlichen Angelegenheiten herumpfuschen lässt.
Einfache Entscheidung: Willst Du andere über Deine Sexualität bestimmen lassen, oder willst Du selber Herr im eigenen Haus sein?
Schöne Grüße
MM
Gut dass du das selbst ist hier ansprichst. Ich habe schon überlegt hier wegen Islambashing zu warnen .
Es geht hier um archaische Traditionen, als die Frau bzw. die Töchter der Besitz des Mannes waren. Das war früher übrigens bei uns, in dem sogenannten „Christlichen Abendland“, auch so.
Es ging und geht immer nur darum einen Wertverlust durch Beschädigung des Besitzes zu verhindern.
Ich finde es als alter Mann schade, dass eine intelligente junge Frau ein derartig entwürdigendes Verhalten ihr gegenüber (Reduzierung ihrer Person/Körpers auf Wertgegenstand) toleriert.
Anderseits kann ich verstehen, dass sie sich scheut eventuell mit ihrem gewohnten Umfeld zu brechen.
Diese schwere Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Macht sie doch auch nicht.
Sie ordnet sich erkennbar reflektiert einer Sache unter.
Über die Unmöglichkeit, gerade im Bereich der Sexualität ‚Herr im eigenen Haus‘ sein zu können, darüber wusste vor 125 Jahren schon ein berühmter gottloser Jude einiges zu berichten.
für die es keinerlei rationale Motive oder Gründe gibt, sondern die auf einem System von Werten und Dogmen ruht, die - wie es bei Religionen halt ist - als aus sich selbst heraus gültig angesehen werden und keine Frage nach Gründen dulden. Also einer Ideologie.
Und der einzige seiner Schüler, der nicht alles dazu tat, dessen Erkenntnisse zu zerstören, hat recht instruktive Arbeit zur Klärung der Bedeutung der religiösen Dogmen zur Sexualmoral für die Untertänigkeit der Untertänigen geleistet. Leider hat er seine Arbeiten später, geisteskrank, umgeschrieben. Die Originale sind aber zugänglich - es würde mich beiläufig ziemlich wundern, wenn sie Dir unbekannt wären.
Was für eine epische Diskussion um so ein kleines Häutle.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass sich dieses im Falle eine Beschädigung operativ wieder instand setzen lässt.
Der springende Punkt ist doch der, dass sie -wie wir alle- einen Lebensweg finden muss, der sie halbwegs zufrieden und glücklich macht.
Wenn das Orientieren an Werten dafür hilfreich ist, ist das doch gut.
Du orientierst dein Leben doch auch an Werten und lässt dich nicht nur von den Moden hin und her treiben.
Warum stellst du diese Frage ausgerechnet in diesem Alte-weisse-Männer-und-Frauen-Forum und nicht in einem Forum oder einer Facebook-Gruppe für junge Muslime?
Naja, ich hab da einige Restzweifel, ob der tatsächlichen Identität der Fragestellerin.
In meinem Umfeld lassen sich alle Mädels entweder gar nicht oder in der Türkei testen. Erfahrungsberichte zu Ärztinnen in Deutschland konnte mir niemand liefern.
Ich sehe hier keine Machtstrukturen, sondern eine wohlwollende Unterstützung bei der vorehelichen Keuschheit.
Und selbst jene meiner Bekannten in der Türkei, bei denen ziemlich rigide geprüft wird (regelmäßig durch die Familie), fühlen sich nicht diskriminiert. Es ist wohl auch eine Gewohnheitsfrage.
Siehe auch diverse Erfahrungsberichte:
Klar. Gerade heute gelesen, die Mädels finden das bestimmt auch ganz toll:
Was haben die Hymen-Tests mit Genitalverstümmelung zu tun? Das Letztgenannte ist ein Verbrechen und kriminell.
Kenne persönlich keine Frau, bei der ein Zwei-Finger-Test durchgeführt wurde - sondern nur Hymen-Tests. Kann mir aber vorstellen, dass es ja gar nicht möglich ist, über mehrere Minuten eine konstante Muskelanspannung aufrecht zu erhalten - und somit Muskelstärke zu simulieren. Zumindest kenne ich Aussagen von einigen Gynäkologen, die der Auffassung sind, dass der Zwei-Finger-Test professionell durchgeführt kaum eine Fehlerquote hat.
Ein nicht bestandener Test hat eigentlich keine Konsequenzen, es gibt lediglich einige Familien, die ihren Söhnen nicht erlauben, eine „unbestätigte“ Dame zu heiraten. In den 90ern waren Jungfräulichkeitstests in der Türkei bei unverheirateten Frauen Voraussetzung für die Aufnahme in den Staatsdienst oder in einen Job als Stewardess. Auch an Schulen waren sie regelmäßig vorgesehen. Seit den EU-Beitritts-Reformen sind sie jedoch in Schul- und Karrierealltag nicht mehr üblich.
Hafsa, in der Umfrage zu gute Frage, die du verlinkt hast, geben 33 Prozent an, das heile Hymen aus Angst (z. B. vor Gewalt) bewahrt zu haben. Diese in islamischer Kultur aufgewachsenen Frauen könnten dir sicherlich konkret erzählen, was dieser Brauch mit Macht und Erniedrigung zu tun haben kann.