Bei Deutsch-Türken weiß man nie, wie sie zur eigenen Tradition stehen. Besser ist es, wenn du dich in der Türkei testen lässt. Lass doch SchwiMa einfach das Ticket bezahlen. Und geh in der alten Heimat mit Stolz und Würde zur Prüfung. Du bist ja bestimmt eine ehrwürdige Frau.
DIe Frauen dort scheinen mir jedenfalls kompetenter, als die hier Anwesenden (Muslima, jung).
Eine Frage an Dich: Was hältst Du von Frauen, die das „Attest“ nicht bekommen haben, keinen roten Gürtel tragen? Was passiert mit denen, in solch rückständugen Tradititionen?
Mit Deiner Anpassung an diese Vorschrift unterstützt Du auch die Ausgrenzung dieser Frauen
Sehe jetzt keinen Segen darin, einer vernünftigen Türkin Feminismus einzutrichtern. Sie ist doch mit ihrer Kultur im Reinen. Was willst du also?
???
Sie vertritt doch einen stramm feministischen Standpunkt?
Ihr beide betreibt eine durchsichtige Kampagne.
Zeitverschwendung sich damit zu befassen.
Will es ja nur verstehen: deine Antworten haben nichts mit der Eingangsfrage zu tun - stattdessen greifst du ihre Kultur an. Was erhoffst du dir davon?
Hallo Hafsa,
dann bin ich wenigstens diesbezüglich beruhigt.
Und ich möchte euch beiden alles Gute für die Hochzeit und euer gemeinsames Leben wünschen
Euren zukünftigen Töchtern und Söhnen wünsche ich, dass solche Tests, Bescheinigungen und menschliche Wertermittlung über Jungfräulichkeit/Keuschheit bald kein Thema mehr sind.
Es liegt auch an dir
LG
Darf ich als Fremde Deiner Kultur mal eine doofe, aber ernstgemeinte Frage stellen. Du schreibst ja, dass dieser Test eine Hilfestellung für Dich ist. Okay, sehe ich ein, wenn keiner guckt, warum sollte ich nicht…? Aber an anderer Stelle schreibst Du, dass es Familien / Landesteile gäbe, wo wöchentlich überprüft wird. Magst Du mir erklären, was der Sinn davon ist? Ich meine, dass weiß man genau, dass in Kalenderwoche x des Jahres y die junge Frau - entgegen aller Hilfestellungen - ihre Unschuld verloren hat. Was ist der Unterschied, ob man das „sofort“ erkennt oder eben erst vor der Hochzeit? Ich meine, ich würde das ja so machen, dass wenn sich die junge Frau und der Kerl des Herzens sich näher kommen (sowas kriegt doch die Familie mit), dass dann mal nachgeschaut wird. Denn so kurz vor der Hochzeit könnte es ja doch kurzfristig etwas doofe Konsequenzen geben (wenn ich das recht verstehe, könnte ggf. sogar die Hochzeit abgesagt werden). Also: was ist der Sinn von wöchentlichen „Tests“?
Welche bloß? Als Advocati diaboli, die tatsächlich salafistische und frauenfeibdliche Bräuche anprangern wollen?
Die Frage ist überhaupt nicht doof.
Ich kenne zwei Schwestern in der Türkei, die beide wöchentlich von ihrer Mutter getestet werden. Allerdings ist es auch wichtig zu verstehen, dass nur eine Minderheit diese Methode praktiziert. Viele Türkinnen werden gar nicht geprüft, ein großer Teil der jungen Frauen hingegen nur vor der Hochzeit oder nur jährlich.
Wir haben uns auch schon über Sinn und Unsinn der wöchentlichen Tests ausgetauscht. Der Gedanke ist wohl der, dass bei sexuellen Spielereien (z. B. Petting im Intimbereich ohne Sex) Rötungen oder kleine Risse entstehen, die innerhalb einer Woche verheilen. Um auch solche Fälle zu erkennen, testen manche Familien halt wöchentlich.
Wobei, wie gesagt, nur wenige Frauen betroffen sind. Außerdem wachsen sie ja in einem Umfeld auf, das diese Tradition regelmäßig lebt, sodass diese nichts Fremdes oder Beängstigendes darstellt. Außerdem sind die Eltern ja angehalten, auf die Würde und den Komfort der Tochter zu achten. So werden die Mädels z. B. immer nur getrennt, diskret und im beheizten Schlafzimmer untersucht. Im Gegenzug gibt es Lob, Anerkennung und Geschenke.
Die ersten Tests fühlen sich wohl komisch an, danach sind sie okay und schließlich entsteht auch ein positives Gefühl des Stolzes. Meine zwei Bekannten wollen jedenfalls nicht mehr auf ihre Untersuchungen verzichten. In Deutschland werden Privattests allerdings aus juristischen Gründen nicht praktiziert. Kenne hier nur Damen, die sich regelmäßig im Türkeiurlaub in der Privatklinik testen lassen (für eine ziemlich moderate Gebühr).
Habe noch einen schönen Abend.
Danke für die netten Wünsche.
Wir werden hoffentlich eine wundervolle Ehe und Zeit haben. Und ja, nicht alle Traditionen werden unverändert weitergelebt. Jede neue Generation muss auch ihren eigenen Weg finden. Ich würde mir von meiner zukünftigen Tochter auch Keuschheit bis zur Ehe wünschen, werde das aber eher nur empfehlen als überwachen.
LG zurück.
Auf die Würde zu achten, wenn die Töchter wöchentlich die Beine breit machen müssen, damit die Eltern (womöglich also der Vater) ihnen zwischen die Beine schauen?? Weißt du, was WÜRDE bedeutet?
Das Thema ist für mich beendet, aber phantasiere ruhig weiter!
Es wird ja nicht willkürlich getestet, sondern für den Schutz der Unschuld. Liebevolle Rücksicht und das Respektieren der Frau sind dabei verpflichtend. Und, nach den Berichten, die ich kenne, gibt es höchstens bei den ersten Malen ein ungewöhnliches Gefühl. Außerdem ist das Prüfen meist Frauensache.
Hallo,
Zwang zu sexueller Enthaltsamkeit trifft es wohl eher.
Aber ich erwarte nicht, dass Du meine Ansicht nachvollziehen kannst.
Lebe das so, wie Du es gelernt / akzeptiert hast und verteidigst. Du bist 18 und kannst frei entscheiden.
Mein Mitgefühl gilt jenen, die dagegen aufbegehren und es teils sehr schwer haben, weil sie daran gehindert werden, frei über ihr eigenes Leben zu entscheiden.
Gruß.
Paran
Mit der freien Willensbildung in Abhängigkeitsverhältnissen ist das so eine Sache. Viel Schändliches nimmt man in Kauf, um die Familie nicht zu enttäuschen oder ihr Schande zu bereiten. Gestern jährte sich der Tod von Hatun Sürücü zum 17.mal, die sich gegen Zwänge wehrte und wirklich selbstbestimmt leben wollte.
Ein schändliches Verbrechen, das mich tief berührt. Nicht vergleichbar mit meinem Fall. Ich lebe nicht unter Zwängen. Für mich und viele andere Frauen ist der Jungfräulichkeitstest Unterstützung und Wegweiser, siehe z. B. die oben gelistete Umfrage auf gutefrage.de. Und auch meine Bekannten in der Türkei, bei denen streng geprüft wird (wöchentlich innerhalb der Familie), wollen ihre Tests nicht mehr missen. Die ersten Male waren sie wohl etwas skeptisch, mittlerweile empfinden sie den Stolz einer bestätigten Jungfrau.
Such Dir eine aus.
Kampagnen sind doch Deine Stärke.
Niemand in den USA war in der Mitte des 19. Jhdts. so sehr gegen die Abschaffung der Sklaverei wie die glücklichen/zufriedenen Haussklaven.
So lange, wie sie nicht durch Vererbung oder Verkauf in andere, weniger „gütige“ Hände gerieten.
Ja, nee, is klar…