Hallo,
ich habe eine Gritzner GU K Nähmaschine. Elektrisch. Nun kann ich den Fuß nicht mehr nach unten machen. Was kann ich machen?
Petra
Hallo,
ich habe eine Gritzner GU K Nähmaschine. Elektrisch. Nun kann ich den Fuß nicht mehr nach unten machen. Was kann ich machen?
Petra
Gritzner GU K? Hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei so einer alten Maschine ist es sehr oft der Fall, daß überaltertes Öl in Zusammenhang mit einem Wartungsrückstau die Mechanik verklebt. Einfach mal ein Papierküchentuch unter den Nähfuß legen (falls es tropft), den Deckel an der linken Seite der Maschine öffnen, und die dahinter liegende Mechanik mit einem Sprühöl einsprühen. Dann mal eine Zeit lang stehen lassen und dann versuchen den Fuß nach unten und oben zu bewegen, um so die Mechanik wieder gängig zu machen. Im Extremfall kann man Lösungsmittel verwenden wie z. B. Spiritus oder im Ausnahmefall Bremsenreiniger. Mit Lösungsmitteln aber vorsichtig sein, einerseits wegen der gesundheitlichen Gefahren, andererseits, weil evtl. so alte Lacke wie an der Maschine angegriffen werden können. Zudem nicht in oder auf elektrische Bauteile wie z. B. Lampenfassung sprühen. Wenn die Mechanik wieder einwandfrei läuft mit harz- und säurefreiem Öl ölen. Das Papierküchentuch würde ich dann noch eine Zeit lang drunter liegen lassen, weil Sprühöl etc. noch tropfen kann.