Nägel kauen abgewöhnen

Wie kann ich mir das Nägel kauen abgewöhnen? Mich nervt das. Und das sieht einfach nicht schön aus. Und es ist nicht gesund für den Magen oder allgemein, weil man sich so infizieren oder sonstiges könnte. Gibt es Therapien, eine Methode, eine Kur dagegen? Habt ihr früher selber Nägel gekaut? Was kann man das dagegen tun? Mein Vater sagt, dass mir irgendetwas fehlt. An Ernährung oder Vitaminen soll es mir fehlen. Und ich sag immer wieder, dass es nicht daran läge. Es liegt eher daran, dass ich unter Druck oder Streß bin und es dann mache um es abzubauen.
Das eher was psychisches.

Hi,

geh in ein Nagelstudio und lass Dir Gelnägel machen. Kein Scherz. Hat man mir dort selbst erzählt. Die Gelnägel kann man auch ganz flach und durchsichtig und in „normaler“ Nagelform machen, so dass man auch als Mann damit rumrennen kann. Man sieht dann einfach gepflegt aus, und fertig. Warum hilft das gegen Nägelkauen? Der Gelnagel schmeckt nicht und isst außerdem sehr hart, du kannst da nichts abbeißen.
Das kostet allerdings ein bisschen was. Wenn deine Nägel normal schnell wachsen, zahlst du einmal im Monat abwechselnd etwas über 50 und etwas über 20 Euro; der erste Besuch kostet über 50 Euro.

die Franzi

Moin,

siehe hier:

Gruß
BelRia

Hallo

Das ist es wohl meistens, wenn man Nägel kaut und es sich nicht abgewöhnen kann.

Vielleicht kann eine Psychotherapie helfen. Da würde man wohl erstmal mit dir gemeinsam versuchen rauszufinden, woher der Stress kommt, und dann, wie man den abbauen kann. Wenn man innerlich entspannt ist, kaut man ja keine Nägel.

Viele Grüße

Wir reden hier von Nägelkauen nicht im Sinne von „statt Schere“ (und nach dem Griff zur Nagelfeile sieht alles wieder vernünftig aus), sondern von Nägelkauen im Sinne von „runterknabbern bis ins Fleisch“, …?

Wenn man sich deine anderen Fragen hier so anschaut, dann dürftest Du mit Druck/Stress sicherlich richtig liegen. Du baust Dir in Bezug auf das Beziehungsthema enormen Druck auf/gehst da sehr „verkopft“ und gleichzeitig grüblerisch dran, um hier endlich zum Erfolg zu kommen. Hast Du ggf. noch weitere „Baustellen“ in Beruf/Schule, Elternhaus/, bei denen es Dir ähnlich geht?

Dann solltest Du mE mal dort ansetzen, und Dir ggf. auch Hilfe suchen, von diesem Stress/Druck runter zu kommen. Erst mal den Hausarzt ansprechen, und dann schauen, was der so als sinnvoll ansieht.

Was das „Frauenthema“ angeht, solltest Du Dich fragen, ob Du Dich generell in der Gegenwart von Frauen unwohl und unsicher im Umgang fühlst, oder ob das nur in Bezug auf Anbahnung einer Beziehung der Fall ist. Vielleicht hilft es Dir - vollkommen unabhängig von dem Beziehungsthema - einfach mal Situationen zu schaffen und zu nutzen, in denen Du mehr mit Frauen zu tun hast, mit ihnen in lockerer Atmosphäre zusammen bist, … Verein, VHS-Kurs, soziales Engagement, Studienreise, … es gibt unzählige Möglichkeiten. Und es gibt auch Menschen, bei denen die Sache mit dem Beziehungsaufbau auch genau darüber dann mittelfristig besser funktioniert, wenn man nicht spontan auf den ersten Blick versuchen muss, den Traummann zu geben. Spontane Verliebtheit ist schön. Bei den längerfristigen Beziehungen machen allerdings die langsam gewachsenen Beziehungen einen ganz erheblichen Anteil aus. Da überzeugt dann nicht der besonders tolle erste Spruch, und das Süßholz raspeln am ersten Abend, sondern das gelebte „ich“.

So kenne ich das auch, das irgendwas fehlt. Man hört oft, dass Menschen, die aufgehört haben zu rauchen solche Probleme haben. Evtl suchst du dir was anderes, was dich weniger stört als das Nägel kauen. Versuch es mal mit Sonnenblumenkernen. Teilweise dasselbe System :smiley: