Nahrungsergänzung für Pferde notwendig?

Hallo,

müssen Pferde neben dem Weidefutter weitere Vitamine und Mineralstoffe zugefüttert bekommen, oder reicht denen das Gras auf der Weide. Mit welchen Kosten muss ich für solche Zufütterung rechnen?

hi

ob etwas zugefüttert werden muss hängt von der Graszusammensetzung der Weide und dem sonstigen Futterangebot ab. Prinzipiell kann man aber davon ausgehen dass unsere Weiden und das von den wiesen gemachte Heu nicht mehr ausreicht um die vitamin - und Mineralversorgung zu gewährleisten.

Um genau zu wissen was einem Pferd zugefüttert werden sollte, müssen vorher Gras- und Heuanalysen gemacht werden

Nachdem das recht aufwändig und teuer ist wechsle ich die Mineralfuttersorten einfach immer mal durch.

Zuviele Vitamine und Mineralien sind übrigens schädlicher als zu wenige , weil viele davon nicht einfach so wieder ausgeschieden werden können - deswegen wechsel ich immer wieder - dann bekommt der körper mit Sicherheit immer wieder das was er braucht und kann seine Speicher wieder auffüllen ohne dauerhaft mit dem einen oder anderen stoff überversorgt zu werden

VG Hex

Hallo,
zuerst würde ich mal üerlegen, ob es sich um ein Sportpferd, oder ein Wald- und Wiesenpferd handelt. Daraus ergeben sich schon unterschiedliche Haltungs- und Fütterungsformen.
Kupfer z.B. wird über Stroh zugeführt. Bei zunehmender Matrazenaufstallung entfällt dies.
Wildpferde leben auch gesund und robust.
Wenn bei dem Pferd nicht gerade besondere Einschränkungen vorliegen, sehe ich auch keinen Anlaß, aussergewöhnlich zuzufüttern…
Aufschluß könnte ein Blutbild ergeben.
LG

Hallo
und JA…
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen…
außer vielleicht, das der Zeitraum auch noch eine Rolle spielt…
…wie lange der Weidegang so dauert .
Gruß von Jörg

Hallo,

Hallo,

müssen Pferde neben dem Weidefutter weitere Vitamine und
Mineralstoffe zugefüttert bekommen,

man sollte ihnen etwas geben wenn sie arbeiten, also auch nach einem Ausritt.

Ansonsten ist es nicht notwendig.

Mit welchen Kosten muss ich für solche
Zufütterung rechnen?

Solch eine Frage sollte ein Pferdebesitzer nicht stellen.
Er sollte so im Durchschnitt mit mtl. 400 € rechnen, incl. Kraftfutter.

Grundsätzlich sollte schon etwas zugefüttert werden. Was genau, dass wäre jetzt eine Ferndiagnose, und nicht unbedingt hilfreich.
Aber auch eine regelmäßige Entgiftung sollte auf dem Plan stehen. Es gibt ja immer mehr Herbizide in der Umwelt. Ich verwende dazu Montmorillonit, dazu hier weitere Info: http://www.kristallkraft-pferdefutter.de/entgiftungb…
Nach Kosten fragst du? Die Zufütterung ist kostenmäßig nur ein kleinerer Bestandteil der Gesamtrechnung.