Nahtloses Zoomen unmöglich

Liebe Communitygemeinde!

Vor allem beim Zoomen von aufgerufenen Wanderkarten wünschte ich mir öfters ein nahtloses Zoomen, um den Kartenausschnitt für einen screenshot und späteres Drucken perfekt auf den Bildschirm zu bringen.
Leider bin ich bisher von der doch recht groben Mausrädchenrasterung abhängig, die minimalste Bewegung des Mausrädchens bewirkt zu großes Zoomin oder zoomout.

Gibt es einen Trick oder besonderen Tipp für WIN10, um ein zoombares Bild viel feiner an dei Bildschirmgröße anzupassen?

Vielen Dank an die Experten!
LG

Hallo

schau mal ob du an deinem PC die Mausgeschwindigkeit langsamer stellen kannst.

Gruß Michael

Hallo,

es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, geografische Daten zu erfassen: die eine legt die Wirklichkeit in Vektoren ab. Hier ist theoretisch ein stufenloses Zoomen möglich, die Karte wird jeweils neu berechnet. Nach dem System arbeitet Openstreetmap. Die anderen erfassen eine Karte in einen bestimmten Maßstab. Wenn man zoomt, schaltet man praktisch zwischen zwei Karten mit unterschiedlichen Maßstäben hin und her. Viele Dienste mit topografischen Karten, die ich kenne, arbeiten nach diesem Prinzip. (Zum Teil wirken die Karten, als wären sie mit der Hand gemalt.) Google geht einen Zwischenweg. Die Darstellung wird nicht auf dem Rechner des Kunden aus den Vektordaten berechnet, sondern Google erstellt alle paar Tage neue Kacheln aus seinen Daten und liefert die Kacheln an den Kunden. Die Zoomstufen sind festgelegt, aber haben so einen engen Abstand, dass sie fast stufenlos anfühlen.

Bei Deinen Karten kann das Problem also sowohl an der Technik liegen, zum anderen aber auch an den Karten.

Ein (evtl. aufwändiger) Zwischenweg ist eine Kopie des Bildschirminhaltes mit dem Snipping Tool. Anschließend ließen sch diese Bildschirmfotos zu einem großen Bild zusammen fügen.

Grüße

Hallo,
Bilderfassung und Bildausschnitt (leicht) trennen.
Mausraedchen oder Strg+ strg-
Man kann mit Alt Druck oder Strg Druck einen screenshot herstellen.
Diesen anschliessend als Einzelbild zuschneiden (Ausschnittvergroesserung) dann passt er genau, allerdings mit etwas reduzierter Aufloesung.
Gruss Helmut

Hallo Michael!

Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe bei den Mauseigenschaften die Mausradfunktion bereits auf der niedrigsten Stufe 1 eingestellt gehabt, siehe screenshot.

Die minimalst mögliche Bewegung des Mausrädchens bewirkt bei einer im Internet aufgerufenen Wanderkarte jedoch trotzdem eine sehr große Ausschnittsänderung, wie die Fotos scrs1 und scrs2 zeigen.

Da ich mit Stufe 1 bereits am unteren Ende der Einstellung „anstehe“ , bin ich nach wie vor ratlos, wie ich den Zoombereich feiner handhaben kann.
Vielleicht gibts noch weitere Tipps?

Die + - Button in der Karte oben rechts bewirken auch den grossen Sprung?

Hallo Pierre!
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe 2 Fotos einer Wanderkarte in den threat gestellt, welche 1 Rasterung des Mausrädchens entsprechen. Eine Kopie der kleineren Karte (größerer Maßstab) und anschließender Vergrößerung würde nicht zu einem besseren Ergebnis führen, da der Detailreichtum der größeren nicht erreicht werden kann.

Freundliche Grüße

Hallo Helmut!
Vielen Dank für deine Tipps!
Leider löst eine Ausschnittsvergrößerung nicht das Problem, da der Detaillreichtum der größeren Zoomstufe nicht erreicht wird.
Ich bräuchte eine feinere Einstellmöglichkeit des Zoombereiches, um den großen Abbildungssprung (screenshots siehe oben) , den die minimalst mögliche Mausrädchenbewegung produziert, zu halbieren.

Freundliche Grüße

Ich habe mal nach berfex oek gesucht und eine sehr ähnliche Karte gefunden. (vielleicht sogar die gleiche. Auch hier habe ich nur sehr wenige Raststufen gefunden. Ich fürchte, es gibt keine Zwischenbilder.

Beim Zusammenfügen würde den Weg andersherum gehen: mehrere Bilder von der hochaufgelösten Karte zusammen fügen und anschließend verkleinern. Das sollte ein Bildbearbeitungsprogramm recht gut hin bekommen.

Hallo Pierre!

Herzlichen Dank, dass du das Kartenbeispiel durchgespielt hast!

Jetzt ist es für mich klar, dass das Problem nicht an meiner Maus sondern am Aufbau dieser Karte liegt.
Das Zusammenfügen hochaufgelöster Karten und dann wieder verkleinern ist natürlich mit rel. großem Aufwand verbunden, ich werde mich auch zukünftig an die wenigen Rasterstufen der berfex-Karte gewöhnen müssen.

Schönes Wochenende noch
Walter

1 Like

Ja, auch diese Möglichkeit habe ich schon probiert, der Sprung ist genauso groß wie mit dem Rädchen. Wie Pierre geschrieben hat, ist die Karte so eingestellt, dass Zwischenlösungen nicht möglich sind.
Danke für deine Bemühungen!
LG
Walter