NAMIBIA Ausfluege vor Ort organisieren

Im Februar werde ich ca. 2 Wochen in Namibia sein, ohne eigenes Fahrzeug. Ín Windhoek bleibe ich vielleicht 2 Tage und dann mit dem Bus nach Swakobmund. Ich moechte Tagestouren machen, oder auch eine Tour die mehrere Tage dauert. Von Asien weiss ich, dass man leicht eine Tour buchen kann im Guesthouse oder im Reisebuero um die Ecke.
Ich schaetze, dass in Namibia die meisten Touristen mit ihrem Mietwagen unterwegs sind, und die Nachfrage fuer o.g. nicht gross ist.
Deshalb meine Frage, gibt es solche tour-Anbieter? (Tommy’s und Turnstone tours habe ich schon gefunden)
Wer hat Erfahrungen und Empfehlungen? Vielen Dank!

Es kommt darauf an, wie einfach man gestrickt ist. Wenn es egal ist, ob man alles sehen kann, was man sich wünscht, dann braucht man nichts vorher zu organisieren. Wenn man sich aber die Highlights heraussucht, wird es bereits schwierig, angenehme Unterkünfte zu finden, die dann noch frei sind. Fakt ist, dass es nicht ratsam ist alleine unterwegs zu sein. Betreffend Kriminalität muss man zwar nicht gross Angst haben, aber die Gefahr irgendwo im Nirgendwo stecken zu bleiben ist gegeben und wer findet einem da, wenn man z.B. keinen Funk hat? Handys funktionieren nicht überall. Von vielen Lodges aus kann man Tagestouren machen, auf denen man auch viel erklärt bekommt. Ich habe mir jeweils eine gut bewertete Familienlodge herausgesucht und nachgefragt, ob sie noch Zimmer frei haben. An einigen Orten haben wir zweimal oder dreimal übernachtet. Was möchtest du denn mit Sicherheit sehen in Namibia? In zwei Wochen kommt man in Namibia bei den grossen Strecken nicht so weit, wenn man nicht alles bestens vorher organisiert. Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du mir über deine Wünsche Näheres schreibst.
lg Verena

Spontan fällt mir da nur Ondjamba Safaris (ondjamba.com) in Swakop. Hab mit fremdgeplanten Touren in Namibia sonst keine Erfahrung.

Gute Reise! Roland

Hallo,

Das Problem vor Ort könnte sein, dass viele Parks eine zahlenmässige Begrenzung der Besucher haben. Kurzfristig kann man dann Pech haben (v.a. im Norden habe ich das mitbekommen) dass nichts mehr frei ist.
Fragt sich aber ob man unbedingt das sehen muss (Stichwort Himbatourismus)…wir hatten mit den Köcherbaumwäldern, Sossusvlei, einem versandeten Goldgräberstädtchen und einigen anderen gut zugänglichen Naturplätzen genug zu tun und zu sehen und waren frei in der Zeiteinteilung.

Gruß
M.

Anfrage zur Reise durch Namibia
Ja, Namibia ist eine oder mehrere Reisen wert. Ich war allerdings bequem mit ca. 5 Pers. im Kleinbus mit Fahrerin zweimal unterwegs, habe aber auch Nachbarn an meine Reiseargentur in Windhoek vermittelt, und die haben sehr gute Tipps bzw. Lodges empfohlen bekommen und sind per Mietwagen unterwegs gewesen. Ich weiß nicht, wie weit Ihnen unsere Barbara H.-Schenkt  behilflich sein kann, könnte mir aber vorstellen, daß Sie Ihnen die von Ihnen benötigenten Möglichkeiten anbieten kann. Also, wenden Sie sich doch einmal an  [email protected] Das ist ein freundliches, kleines Unternehmen und eine E-Mailanfrage kostet ja nichts.
Freudliche Grüße, möglichst auch gleich an Frau Barbara von
Rautgundis