NAS D-Link DNS-320L zu langsam

Hallo liebe Experten,
ich hab echt lang recherchiert und bin leider nicht schlauer, deswegen wende ich mich an euch.
Mein PlanIch möchte gerne für meine NAS an mein Netzwerk anschließen und meine geschossenen Fotos für die ganze Familie verfügbar machen.Die Geräte

WLan Router
TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router
NAS
D-Link DNS-320L ShareCentre

Powerline
Powerline TP-Link TL-PA4010PKITDas ProblemIch habe mein PC per Lan angeschlossen an das ganze, dennoc komme ich auf (Write 4.9MB/s und Read 3.3MB/s)hab auch mal ausprobiert was passiert wenn ich den PC direkt per Lan an den NAS anschließe, da kammen zufriedenstellende ergebnisse wie (Write 40.9MB/s und Read 39.3MB/s)wo ist bei mir der Flaschenhals.
Danke für eure Hilfe

also mit powerline miese werte, ohne gute und du fragst ernsthaft, wo der flaschenhals ist?

Der Durchsatz von Powerline-Adaptern ist leider häufig weit von dem entfernt, was auf der Packung steht. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Im Zweifelsfall geht eben nichts über ein echtes LAN-Kabel.

Kann mich leider nur meinen Vorrednern / Vorschreibern anschliessen. Habe ca. 10 Jahre Erfahrung mit den Geräten und muss sagen, dass ich sie nicht missen möchte, aber wenn Performance verlangt ist, dann sind sie ein schlechter Partner. Eine billige Glühbirne, ein Chinesen-Radio oder sonst was störendes in der Wohnung und ruiniert ist die Performance. Häufig ist sogar WLAN schneller und ganz zuverlässig (und sicher) geht’s halt nur mit dem guten alten Kabel.

Hallo Fragewurm,

Problem Ich habe mein PC
per Lan angeschlossen an das ganze, dennoc komme ich auf
(Write 4.9MB/s und Read 3.3MB/s)hab auch mal ausprobiert was
passiert wenn ich den PC direkt per Lan an den NAS anschließe,
da kammen zufriedenstellende ergebnisse wie (Write 40.9MB/s
und Read 39.3MB/s)wo ist bei mir der Flaschenhals.

Dein Router kann nur 100MBit/s das ergibt theoretisch ein Maximum von 10MByte/s, Da bist du mit etwas um der Hälfte ganz gut dabei.

Die 100MBit/s sind nur die Reisegeschwindigkeit eines Datenpakets. Zu den eigentlichen Daten kommen da noch zusätzliche Informationen für das Protokoll hinzu. Des weiteren müssen ach immer noch Rückmeldungen über das Netzwerk geliefert werden, um empfange Blöcke zu bestätigen usw.
Zudem tummeln sich auch noch ein par andere Geräte auf dem Netzwerk, welche auch noch etwas Bandbreite habe wollen.

Direkt verbunden hast du eine GigaBit-Verbindung, also die 10-fache Datenrate.

Abhilfe sollte ein GigaBit-Switch bringen.
An diesen Switch werden das NAS und der PC angeschlossen, vom Switch gehst du dann auf den Router.Ds Teilnetz zwischen NAS und PC läuft dann mit 1Gigait und der Rest mit den 100MBits.

Habe ich hier bei mir auch so eingerichtet.

MfG Peter(TOO)