NAS Plex Server

Hallo,
ich suche ein NAS auf dem ein Plex Server installiert werden kann. Wäre ein Raspberry Pi mit Plexserver und Billig-NAS eine Alternative ? Ich möchte meine AVI Sammlung auf den Chromecast streamen, was von derlokalen Festplatte aus auch funktioniert. Allerdings wäre eine Netzwerklösung eleganter
Gruß

Hallo,

der Raspberry eignet sich aus verschiedenen Gründen nicht als Plex Server, nur als Client.

Infos z.B. hier:

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=52315

Muß es denn Plex sein?

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-xbian-vs-raspb…

Grüße

fribbe

Hallo,

Die avi Unterstützung bei xbmc ist nicht vorhanden. Ich möchte meine AVI Sammlung auch nicht konvertieren. Oder gibt es eine einfache verlustfreie Möglichkeit die Filme aus dem Container zu holen?

Gruß

guck dir mal die synology an, die kann einiges und hat dazu noch massig plugins.

ich hab ein paar installiert und nie größere probleme gehabt.

gibt sogar ein vlc plugin :wink:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/457

Hei!

ich suche ein NAS auf dem ein Plex Server installiert werden kann. …was von derlokalen Festplatte aus auch funktioniert. Allerdings wäre eine Netzwerklösung eleganter

Warum soll es unbedingt ein NAS sein?
Bau dir doch aus energiesparender Hardware einen „richtigen“, kleinen Server.
Kleines Atom-Board, wie in vielen HTPCs verbaut wird etc.

Gerade bei speziellen Wünschen (und der Appetit kommt beim Essen!) hält man sich damit Software- und Betriebsystemmäßig alle Optionen frei, auf meinem läuft beispielsweise neben Downloadmanager, P2P-Software, FTP und www-Server auch ein eBay-Sniper und ein SAT-Recording-Service.

Außerdem hat man doch deutlich mehr Luft was die Speicherkapazität (Anzahl der Festplatten!) angeht. In meinem Server sind z.Zt. 12 TB, Ende des Jahres werden’s wohl über 20 sein…

lg, mabuse

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wie komme ich darauf: meine avi Filme habe ich auf einer externen Festplatte, und ich streame mit einem Plexserver, der auf dem Hauptrechner installiert ist.
Meine Denke war, die Festplatte ins Netz zu legen und kam - auf ein NAS. Auf die Idee einen kleinen Server zu basteln kam ich nicht, weil ich bei Server an 19 Zoll Serverschränke denke, was zugegeben ein Fehler ist.

Bei Selbstbau denke ich oft auch an Linuxbetriebssysteme, allerdings mag ich die seit Suse 6.3 nicht. Ist auch ein Fehler.

Ich wollte einfach etwas fertiges kaufen, das funktioniert, mit wenig Administrationsaufwand.

Gruß

1 Like

guck dir mal den n54l von hp an, 4 plattenplätze und nur rund 150 euro teuer :wink:

1 Like

Hei!

Wie komme ich darauf: meine avi Filme habe ich auf einer externen Festplatte, und ich streame mit einem Plexserver, der auf dem Hauptrechner installiert ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Plex funktioniert, aber ich vermute einfach mal, ähnlich wie der Twonky.
Dann packst du deine Filme einfach auf Platten in den Server, installierst dort den Plex und lässt ihn einfach durchlaufen. Sprich: du legst ihn in den Autostartfolder (bei Windows) - wenn er nicht eh als Dienst läuft.

Auf die Idee einen kleinen Server zu basteln kam ich nicht, weil ich bei Server an 19 Zoll Serverschränke denke, was zugegeben ein Fehler ist.

Nein, Server ist jedes Gerät, das irgendeine Art von Dienst für’s Netzwerk zur Verfügung stellt.
Vor meinem jetztigen Atom hab ich fast ein Jahrzehnt lang einen uralten Via C3 Ezra auf 'nem uralten AOpen-Board als Server gehabt. Leistungsfähigkeit - so man es überhaupt so nenen mag - lag irgendwo in der Nähe eines ollen Pentium III - aber was soll? Um Daten von einer Festplatte auf die Netzwerkkarte zu schippen, braucht’s ja keine nennenswerte Rechenleistung. Dafür war er echt sparsam (18 W).

Bin nur wegen der 4-TB-Platten umgestiegen, weil Windows 7 auf dem C3… ne, das war ne blöde Idee… ;D

Wenn ich dran denk, mach ich heut abend mal ein Foto von meinem Keller-Server. Dann gibt’s hier richtig was zu Lachen ;D

Bei Selbstbau denke ich oft auch an Linuxbetriebssysteme, allerdings mag ich die seit Suse 6.3 nicht. Ist auch ein Fehler.
… mit wenig Administrationsaufwand.

Was immer du willst.
Server bedeuet ja nicht notwendigerweise Server-Betriebssystem. Der ganze Domänen-Kram ist für zuhause a bissi oversized. Bei einem normalen System (bei mir W7prof) muss man sich nur einmal eine oder zwei Minuten Gedanken um Benutzer-/Gruppen und Freigaben/Rechten machen, ansonsten ist das ein stinknormaler PC.

Ein wenige administrativer Aufwand kommt eigentlich erst, wenn man die Bedienung der ganzen Dienste wie Donwload-Manager, Torrent-Client, SAT-Recording-Soft, etc. mit Portforwarding auch von außen nutzen will. Nicht, das die Nachbars-Blagen mir meine programmierten Aufnahmen löschen ;D

Aber wo wir schon so nett plaudern:
Wie hält’s der PlexServer mit anderen (ihm ggf. unbekannten) Dateiformaten?
Ich bin bisher noch zu keiner vernünftigen Kaufentscheidung Richtung Tablett gekommen, bzw. äuge so langsam Richtung Windows-Surface-Tablet, weil ich unbedingt per W-Lan Zugriff auf meine Comic-Sammlung auf dem Server haben will (cbr/cbz-Format).

lg, mabuse

Hallo,

hast du Dir mal Handbrake angeschaut? Läuft nach einmaliger Parameter-Einstellung im Batchbetrieb für ganze Verzeichnisse, und schafft so über Nacht eine Menge weg (je nach Geschwindigkeit des PC). Läuft dabei wie ein Uhrwerk (mag nur keine Dateinamen mit Komma).

Gruß vom Wiz

1 Like

ot
Hallo,
Gibt es eine erfolgversprechende Strategie, wie man seine Frau überzeugen kann, einen Serverkeller einzurichten?
Zugegeben, ich bin nicht sehr anspruchsvoll, ich finde die Qualität auf meinem alten Galaxy Tab 10.1n völlig ausreichend. Das Nexus7 ist mir für Filme und zum lesen zu klein. Da hatte Steve Jobs meines Erachtens Recht. Tablett nur mit 10 Zoll.

Gruß

Zur allgemeinen Erheiterung… Mein ‚Server‘
Hier mal ein Bild, wie’s bei mir aussieht…

http://postimg.org/image/5uumjabdl/full/

Ist einfach nur ein Schrank an der Wand, Format exakt wie ein Strom-/Sicherungs-/Zählerkasten, da hab ich einfach alles offen reingeschraubt. Boden und Deckel sind aus Gitterblech für die Kühlung, Netzteil liegt offen unter dem blauen Gitter (das nur als Berührungsschutz), dadurch ist alles passiv gekühlt.

Und wie ihr seht, hab ich den sonstigen Krempel (Modem, Router, Switch, Pachtpanel, Überspannungsfilter) auch alles dadrin. Wird auch alles vom Rechner-Netzteil (sagenhaftes 80 W-NT!) mit Strom versorgt, das spart die Verlustleistungen der ganzen Stecker-Netzteile.

Gibt es eine erfolgversprechende Strategie, wie man seine Frau überzeugen kann, einen Serverkeller einzurichten?

„Serverkeller“ wär etwas übertrieben. Einfach nur den Server irgendwo hinstellen (oder hängen ;D ), wo er genug Kühlluft bekommt, möglichst nicht direkt auf den Boden (man muss ja immer mal mit einer kleineren Überschwemmung rechnen), da dürfte keine Frau was gegenhaben (sag ihr einfach, entweder hier oder im Wohnzimmer).

Problematisch seh ich schon eher die nötigen Netzwerkleitungen… Löcher, Kabel, Dreck, Krach…

Zugegeben, ich bin nicht sehr anspruchsvoll, ich finde die Qualität auf meinem alten Galaxy Tab 10.1n völlig ausreichend.

Ja, mir ging es auch nur darum, ob man Android irgendwie zu einem „normalen“, direkten Zugriff auf eine Windows-Freigabe (mit Benutzernamen und Passwort) bewegen kann. Video und Musik könnte man mit einem Upnp-mediaServer wie dem Twonky laufen lassen (wozu ich aber auch schon keine Lust hab) - aber was ist mit anderen Dokumenten?

lg, mabuse

1 Like

Moin,

Ja, mir ging es auch nur darum, ob man Android irgendwie zu
einem „normalen“, direkten Zugriff auf eine Windows-Freigabe
(mit Benutzernamen und Passwort) bewegen kann. Video und Musik
könnte man mit einem Upnp-mediaServer wie dem Twonky laufen
lassen (wozu ich aber auch schon keine Lust hab) - aber was
ist mit anderen Dokumenten?

Klar geht das. Einmal die „normale“ Art (z.B. mit dem ES File Explorer): dabei wird beim Zugriff auf eine Datei diese auf das Android-Gerät kopiert und dann diese Kopie geöffnet. Bei gerooteten Androiden kann man natürlich auch direkt mounten - was aber bei akkubetriebenen Geräten nicht unbedingt eine gute Idee sein muss.

Gruß
Stefan

1 Like

Klar geht das. . . . mit dem ES File Explorer

Super! Jetzt hab ich sogar schon das Suchwort für Google…
Ich danke dir ganz herzlich!
Jetzt muss ich mir noch ein schönes Tablet aussuchen ;D

lg, mabuse

Moin,

hier gibt es diverse Anleitungen für NAS Systeme im Eigenbau:

http://www.technikaffe.de/anleitung-178-eigenbau_nas…vielleicht ist ja was für dich dabei.