NAS VPN setup - WLAN Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Ich teile mir ein Synology DS 213j NAS mit einem Verwandten mit schneller Internetleitung. Alles ist soweit eingerichtet und funktioniert soweit.

Im Augenblick habe ich meine Fotosammlung auf meinem laptop und „verwalte“ diese mit Picasa. Ich habe in stundenlanger Arbeit über Wochen alle Personen getagged.

Diese Fotosammlung habe ich per personal backup auch auf der NAS - nicht die Datenbank, sondern die Fotos wie auf der Festplatte liegen. Somit habe ich auch über die Synology apps und andere Rechner zugriff darauf.

Folgende Änderungen würde ich gerne vornehmen:
Die Fotos sollten auf der NAS liegen, das back-up auf meinen laptop.
Diesbzgl. habe ich daran gedacht einen VPN einzurichten, und picasa darauf zugreifen zu lassen.

Finally zum problem: 
über mein Nexus über 3G kann ich über PPTP auf den NAS zugreifen. Sobald ich versuche über mein WLAN Netzwerk mit dem Nexus, oder über Windows 7 darauf zuzugreifen, funktioniert es nicht. Unter Windows bekomme ich den Fehler 691.

Leider bin ich nicht gerade Netzwerkexperte,…aber es scheint an meinem Netzwerk zu liegen.

Router: Netgear DG834G

Muss dort noch irgend etwas eingestellt werden?

Vielen Dank,
erdbrink

Hallo Erdbrink,

wie greifst Du denn innerhalb Deines Netzwerks zu?

Falls Du eine VPN-Verbundung eingerichtet hast, funktioniert die nur ausserhalb Deines eigenen Netzes, also au dem Internet.

LG
66er

Hallo,

wie ich auf die NAS zugreife? Im Augenblick habe ich drei Möglichkeiten:

• ftp (filezilla)
  • direct über den browser (dynamisches DNS über Synology)
  • über Apps auf dem smartphone

Alles über das Internet…die NAS steht 15000km entfernt von mir.

Grüße,
erdbrink