Natursteinmauerwerk versus Mauerwerk mit Betonsteinen

Guten Morgen,

wir planen gerade eine Stützmauer, die maximal 60cm hoch sein darf.
Natürlich geht es hier auch um Kosten und ich versuche mir einen Überblick über verschiedene Mauerwerke zu verschaffen.
Bitte korrigieren, wenn ich nun falsches sage:

1. Es gibt Mörtelmauerwerk, bei dem hauptsächlich Betonsteine verwendet werden.
    Hier wird ein 80cm frostsicheres Fundament mit Mineralbeton und Beton benötigt.
    Wie der Name sagt, werden die Steine mit Mörtel verbunden.
  2. Es gibt Trockenmauerwerk, bei dem primär Natursteine verwendet werden.
    Hier reicht ein Fundament von ca. 30-40cm verdichtetem Mineralbeton.
    Die Steine werden lose aufeinander gesetzt.

Bei 2 sind die Steine etwas teurer, dafür spart man Geld beim Fundament.

Nun ist die Frage, welche Möglichkeiten es noch gibt?
Von L-Platten/ Betonplatten als Mauer halte ich allerdings (optisch) nichts.
Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Sli

Hallo1

grundsätzlich ist das richtig beschrieben.

Es kommt bei einer Stützmauer aber darauf an, was sie stützen muss, also zum Beispiel einen Hang (den Erddruck) abfangen muss. Entsprechend stabil muss sie ausgeführt sein und das macht dann auch das Fundament aus.

Man muss dann mind. die Mauer gegen den Hang neigen oder doch die schon verschmähten L-Steine nehmen (die dann eine senkrechte Stütze ergeben.

Man kann Böschungssteine nehmen, also hohle Formsteine (gerade oder gewölbte Ansicht), Die Hohlräume füllt man dann mit Füllmaterial auf, rein dekorativ oder zur Bepflanzung.
Solche Steine kann man lose oder mit Kleber/Mörtel aufsetzen je nach Neigung und Erddruck.

Man kann Palisaden nehmen, Holz wäre klar, aber es gibt sie auch aus Beton oder Recyclingmaterial. Aus Einzelpfählen oder aus Formteilen (quasi Gruppen von Pfählen als Element zum Anreihen).

MfG
duck313

Ob das Fundament für die Trockenmauer aus Beton sein muß, hängt davon ab, was die stützen soll. Unter Umständen reicht eine 30cm Schicht gut verdichteter Frostschutz 0/32.

Auf so ein Fundament könntest du auch Gabionen setzen und die mit Steinen deiner Wahl füllen. Habe schon solche gesehen, die an die Front schicke (Natur)steinplatten gelegt und den Rest einfach mit Kies aufgefüllt haben. Oder eben die übliche Füllung komplett aus Dolomit o.ä.

Du könntest auch ein Betonfundament machen, dann die 60cm hoch schalen, fachgerecht Eisen rein, mit Beton ausgießen. Geht schnell und ist damit relativ billig. Damit das Ganze gut aussieht, könnte man es mit irgendwelchen frostsicheren Steinplatten verkleiden, oder ein Blech draufschrauben, oder was auch immer, je nach Gusto.

Gruß,

Kannitverstan

Alles klar, danke für eure Antworten.
Ich denke, es wird Richtung Natursteine gehen. :relaxed:

Gruß Sli

Noch ein Tipp:
Denke an eine Dränage hinter der Mauer

Das ist Alles zutreffend. Nicht berücksichtigt ist aber die Arbeitszeit. Eine Trockenmauer, die den Anforderungen entspricht, erfordert entweder einen der nur noch selten vorhandenen Fachmenschen dafür oder sehr viel Bereitschaft und Zeit, sich mit den Konstruktionsbedingungen und der Ausführung zu beschäftigen. Das geht nicht einfach nach „Heimwerkergefühl“. Ist letztendlich eine Frage der „Wichtigjkeit“ der einen oder anderen Mauer.
LG