Ich bin nun seit 3 Monaten in der massephase und hab so weit aufgebaut (Bilder). Nun Bild ich mir ein fett am Bauch zugenommen zu haben, da die Falte, wenn ich den Bauch zusammenkneife irgendwie größer geworden ist, auch wenn ich die Bauchmuskeln spüre und und Ansätze sehe. Ist das vlt Wasser? Trainiere im 2er split, 1) Beine, Rücken, Bizeps, 2) Brust, Trizeps, Schulter, Bauch. Essen tu ich morgens entweder rührei mit Vollkornbrot oder Haferflocken (100g) mit 1-2bananen und 250g 0,1% fett Joghurt. Mittags schaue ich, dass ich was Eiweißreiches bekomme mit Kartoffeln oder Nudeln. Abends esse ich eigentlich unterschiedlich, mal Obst und quark, mal nur quark oder mal Pfannkuchen mit Schinken und Frischkäse. Zwischen den Mahlzeiten immer 1 Banane oder 1 Apfel. Nach dem Training Nehm ich 50g ironmaxx proteinpullver mit Wasser zu mir (37g Eiweiß und 200kcl ca). Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wann ich was essen soll und wann nicht um möglichst wenig fett aufzubauen. Aja, trainierte pro Woche 4-5x a 1h. Meistens so um 16 oder 17uhr. Noch was. Wann würdet ihr eine Definitionsphase machen. Da das bauchfett alles andere als schön ist. Aja bei mir ists so, dass ich eigentlich nur am Bauch fett habe und ein wenig am po und minimal an der Brust. Beine, arme, rücken ist alles Straff wie nochmal was Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, DANKE!
Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, dir über das Internet eine allgemeine Antwort dafür zu geben.
In der Massephase ist es allerdings normal, dass man auch Fett zunimmt, denn:
Für den Körper ist es mit Arbeit verbunden und kostet viele Ressourcen, Muskeln aufzubauen und das tut er am besten, wenn du ihn davon überzeugst, dass Nahrung im Überfluss vorhanden ist, d.h. wenn du viel isst.
Dabei nimmt man dann eben auch nicht nur Muskeln, sondern schnell auch Fett zu.
Um den Fettaufbau zumindest etwas zu beschränken, könntest du versuchen, weniger kurzkettige (d.h. alles mit Zucker, Stärke, Getreide z.B.) Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.
Ich bin absolut kein Fan von Low-Carb Ernährungsweisen, aber finde es sehr hilfreich, wenn man längerkettige (z.B. Hülsenfrüchte, da hast du auch direkt viel Protein) Kohlenhydrate bevorzugt. Im Internt findest du unter dem Begriff Slow-Carb mehr dazu.
Ansonsten kannst du auch außerhalb der Massephase wieder Fett abbauen.
Stimme meinem Vorredner zu hier kann man nicht verallgemeinern. Lasse nur den Zucker komplett raus (mal eine Banane ist natürlich ok) und gucke das du pro Monat nicht mehr als einen Kilo zunimmst. Von den Sachen die du isst, sieht das aber schon sehr gut aus. Eventuell auch Nudeln durch Vollkornnudeln austauschen, Dann sollte es passen. Und denke auch daran, du kannst Fett abbauen ODER Muskeln aufbauen. Beides zugleich ist ungefähr so effektiv wie Fahrrad Fahren und dabei WhatsApp Nachrichten verschicken, klar geht es aber halt sehr ineffektiv.
Beste Grüße
Die Ernährungstipps von meinen Vorredner finde ich auch super gut!
Vollkornreis meine ich, wurde aber noch nicht genannt.
Da deine Ernährung schon sehr gut ist, du aber noch Nüsse z.B. Dazu nehmen könntest, möchte ich noch einen Satz zum Training hinzufügen.
Du kannst so viel essen wie du willst, wenn du immer die gleichen Übungen machst, dann stagniert irgendwann dein Trainingserfolg. Deswegen lege auch viel Wert auf deine Art des Trainings. Variere die Übungen, aber auch die Wdhg. Und die Anzahl der Sätze! Bei näheren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Und in welchen Intervallen sollte ich die Übung ändern?