Hallo,
wenn ich mit Nero Eigenen Dateien sichere und diese auf einer
komprimiert externen Festplatte speichere, was passiert, wenn
mein Hauptsystem streikt und ich gezwungen bin, entweder zum
Beispiel mein altes Betriebssystem XP neu zu installieren oder
gar einen ganz neuen PC brauche mit einem neueren System?
Nun, wenn Du die „Eigene Dateien“ gesichert hast kannst Du auch „Eigene Dateien“ wieder herstellen…
Lässt sich das Backup über Nero, das ich XP neu installieren
muss, wieder von der externen Festplatte aufspielen?
Ja, dazu ist das gedacht.
Geht das,
obwohl die Original-Info-Verknüpfungen verändert sind?
Nun, wenn Du unter „Eigene Dateien“ natürlich Verknüpfungen auf Dateien hast die mal irgendwo lagen dann müssen die da auch liegen ansonsten sind die nicht gesichert.
Und
wenn geht, geht auch bei einem neuen System und neuen PC,
WAS???
Die Frage ist etwas wirr.
Wenn Du damit fragen willst ob Du auch Dein komplettes System sichern kannst, dann ist die Antwort ja. Du kannst ALLE Dateien von Deiner Festplatte in eine oder mehrere Dateien wegsichern. Wenn Du dann von der Notfall CD oder einer neuen Installation die Dateien wieder herstellst geht das dann auch.
Du musst allerdings schauen: Wenn Du wie im obigen Beispiel z.B. auf Deiner festplatte 2 Partitionen hast (also z.B. C: und D:smile: und Du unter „Eigene Dateien“ Eine Verknüpfung auf z.B. „D:\meine Bilder\2010\Urlaub\DCS2010001.jpg“ hast dann muss die Datei auch nach der Wiederherstellung da liegen nsonsten kannst Du nicht darauf zugreifen. Wenn Du das natürlich nicht 100%ig weisst dann fragt Windows wo es nach dieser Datei suchen soll und entweder hast Du die Datei dann irgendwoanders hin zurückgesichert oder stellst Sie aus dem Backup wieder in das Verzeichnis her (restore).
Ist Nero, oder XP-interne Sicherung besser oder was ist
besser??
Besser für was? Globalgalaktisch gibts da keine Antwort. Die einen arbeiten lieber so das Sie ERST Windows XP Neu installieren und DANN unter dem XP-eigenen Backuptool die Dateien wieder herstellen, was den „Nachteil“ hat, das Du ERST Windows installieren musst bevor Du wieder herstellen kannst um DANN auf die Dateien zuzugreifen.
Andere führen lieber eine „ImagesicherunG“ durch, das heisst ein komplettes Abbild der Festplatte oder einzelnen Partition wird eben gesichert und kann danach weder hergestellt werden. „Vorteil“ wäre, das Du z.b. die XP-Sicherung ohne vorherige Installation wieder herstellen kannst. Du installierst beispielsweise Deinen Rechner mit allen Programmen, die Du so im Alltag IMMER brauchst. Dann die Imagesicherung und wenn DANN was schiefgeht hast Du Dein System relativ schnell wieder hergestellt und musst nicht erst alles wieder von Hand installieren, etc.
Beides sind eben Backup Strategien. JEDER sollte da eben seine eigene haben und ein Allroundrezept gibt es nicht. Musst Du Dir überlegen was für Dich, Deine Umgebung, Dein Festplattenplatz, der Dir zur Verfügung steht (z.B. USB Festplatte, 2. Festplatte, NAS, etc.), etc.
Und funktioniert die Sicherung auch über eine viel
neuere Windows-Version, wie Win7 oder weiter in der Zukunft??
Bei Extra Programen wie Nero gibts immer updates des jeweiligen Programmes. Bei Windows geht das ähnlich.
Wenn das nicht 100% sicher ist (und ich hatte schon mal
Probleme, weil aus irgendwelchen Gründen die Info-Verknüpfung
weg waren und dann keine Wiederherstellung funktionierte),
wenn das nicht 100% sicher ist, zu was dann überhaupt ein
Backup machen?
Um eben die 99%ige Möglichkeit zu haben an die Dokumente zu kommen.
Sorry, aber wie gesagt die Verknüpfungen sind egal. Hauptsache die Datei an sich ist vorhanden. Über die Windows Suchfunktion oder irgendwelche andere Tools ist das immer wieder nach dem Restore auffindbar.
Und nicht einfach nur auf die externe
Festplatte 1:1 ohne eine Komprimierung kopieren, WAS??? Ist
natürlich bequemer, nur „automatisch“ nachsichern zu können,
was bei einer Sicherung 1:1 gar nicht machbar ist, denn woher
weiß ich, welche Dateien verändert sind?
Musst Du garnicht. Das weiss Dein Backupprogramm.
Eine inkrementelle oder differentielle Sicherung ist hier angesagt.
Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherun…
Gibt es vielleicht auch ein besseres Backup-System
(kostenlos?), wo man weder von dem umständlichen Windows noch
Nero abhängig ist und trotzdem bequem und sicher ohne 1:1 zu
sichern… 100% SICHER sein kann?
Die Backup Programme ob Nero, DriveImage, Symmantec BackupExec, etc. machen alle mehr oder weniger dasselbe. Sie zu verwalten und auch zu kontrollieren und auch die Daten alle paar Jahre auf konsistentz zu überprüfen ist DEINE Aufgabe.
Das ist genauso wie z.B. wenn man einen Atombunker im Garten hat. Den hat man vielleicht irgendwann in den 70er Jahren gebaut udn mit allerlei Lebensmitteln ausgestattet. Die Hälfte davon wird irgendwann mal schlecht. Das muss man überprüfen wenn man sicher sein will, das man davon noch was nehmen kann wenn man es denn dann mal braucht.
So ist es auch mit einem Backup. Du hast die Sicherheit, musst aber Sorge dafür tragen, das es auch so bleibt.
Gruß
h.