Netzkabel / Netzadapter für Laptop

Hallo allerseits!
Ich wollte für meinen Laptop ein neues Netzteil kaufen und habe auch ein günstiges gefunden, allerdings mit einem UK-Stecker, also keinem EU-Stecker / -Netzkabel. (für mich besteht so ein Netzteil, also das große klobige Teil aus diesem Netzteil selbst, was ich an den PC stecke, und dem Netzkabel, was ich in die Steckdose und daran stecken kann)

Ich weiß, dass das Netzteil selbst auf den PC zugeschnitten sein muss und passen muss. Aber ist das auch bei dem Netzkabel so oder gibt es da Unterschiede?
Also kann ich auch von einem anderen Notebook ein EU-Netzkabel nehmen, sofern dieses an das Netzteil passt, was ich neu kaufe?
Oder (schlechtere Variante für mich): Kann ich das UK-Netzkabel mit einem Steckeradapter benutzen (oder wäre das zu leichtsinnig aus irgendeinem Grund)?
Ich bezahle gern mehr, sofern mein Laptop keinen Schaden nimmt, also wenn es irgendeinen Grund für ein Original-Netzkabel von meinem Laptop-Hersteller gibt, was ähnlich wichtig wäre wie ein Original Netzteil, kaufe ich auch auch lieber das…

Wäre super, wenn das jemand wüsste :smile:
Danke!

Hi,

die AC-Adapter für Notebooks sind i.d.R. international ausgelegt. Es genügt also ein „mechanischer“ Adapter, sodass Du die 220/240V-Steckdose hier nutzen kannst.

Ro

Ahja: Also jedes Kabel, was an den Adapter und an die deutsche Steckdose irgendwie passt, ist verwendbar und ohne Gefahr für den Laptop, unabhängig vom Hersteller?

Hi,

bitte nicht ganz so pauschal interpretieren.

Zwingend müssen stimmen:

1. mechanische Passform (Stecker zum Notebook)
  2. Polung
  3. Spannung
  4. Leistung (VA / W)
  5. Evtl. gibt es einen dritten PIN am Stecker, der das Netzteil am Notebook identifiziert. -> Ansonsten kann es passieren, dass herstellerabhängig der Akku nicht geladen wird oder das NB nicht mit voller Leistung läuft. (Beispiel DELL)

Ich verstand Deine Anfrage eher so, dass Du ein zum NB passendes Netzteil hast, welches einen Stecker (Steckdose) hat, der hier in EUR nicht passt. -> Dann ist die Aussage gültig, dass ein Steckdosenadapter genügt, da mir kein Notebookladegerät bekannt ist, dass ausschließlich bei 120/240V arbeitet.
Auch diese Aussage ist prüfbar. -> Auf dem Ladegerät wirst Du die passende Eingangsspannung finden.

Ro

Hallo Ronny,
danke für die Antwort, aber ich glaube, wir reden jetzt ein wenig aneinander vorbei -.- Dein letzter Absatz ist glaube ich das, was ich wissen wollte:

Ich habe das zum NB passende Original-Netzteil als 1 von 2 Teilen, die ich für die Verbindung NB - Steckdose brauche. Aber ich benötige ein Netzkabel, welches das Netzteil mit der Steckdose verbindet, also z.B. so eins: http://www.amazon.de/equip-Netzanschlusskabel-Notebo… - hier scheint der CB-3-Stecker der zu sein, den ich für mein Netzteil benötige.

Und ganz einfach gefragt war eigentlich meine Frage, ob man bei diesem Netzkabel irgendwas falsch machen kann, sofern der CB-3-Stecker wirklich ins Netzteil passt. Also ob es da krasse Qualitätsunterschiede gibt, sonst würde ich der Einfachbarkeit halber das von amazon kaufen.
So ein Netzkabel habe ich Original vom NB-Hersteller, aber mit UK-Stecker. Und deiner Antwort nach müsste das mit Adapter (den ich auch erst finden/kaufen müsste) ja auch für EUR funktionieren (Netzteil hat in der Tat 100-240V angegeben).
Beste Grüße!
Malte