Netzteil Wattformel

Ich muss dauernd nachfragen was für ein Netzteil für mein PC am besten wäre. Von daher gibt es irgendwie eine Formel die sagt wie viel Watt min. das gebaute System braucht.

ich stelle mir sowas in der art vor: 1 eine gtx 625 braucht alleine 10 Watt, 2 Watt etc.

msi Mainboard Big Bang PowerII brauch 50 Watt, usw…

oder komplizierter keine Ahnung Hauptsache ich kann ausrechnen wie viel Watt mein System braucht. gibt es sowas wenn ja bitte posten.

mfg David

Addition

oder komplizierter keine Ahnung Hauptsache ich kann ausrechnen
wie viel Watt mein System braucht. gibt es sowas wenn ja bitte
posten.

… nennt man das.

Die Zahlenwerte der Leistungsaufnahme sollten in einem guten Datenblatt eines professionellen Herstellers/Vertreibers enthalten sein.

Gruß

Stefan

und dann addieren einfach oder wie??

Moin,

und dann addieren einfach oder wie??

so ist es, wenn 3 Personen essen wollen und jeder einen Teller Nudeln isst, brauchst du insgesamt 3 Teller Nudeln. :smile:

Man kann es sich aber sehr einfach machen: Wenn du jedoch die typischen Verlustleistungen deiner Komponenten nicht kennst, gib die Bauteile deines PCs einfach hier ein und drücke das Knöpfchen:

http://www.enermax.outervision.com/

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo,

Ich muss dauernd nachfragen was für ein Netzteil
für mein PC am besten wäre.

Hä? Und warum mußt du dauernd ein neues NT in deinen
PC einbauen? Bei mir laufen die Dinger jahrelang.

ich stelle mir sowas in der art vor: 1 eine gtx 625 :braucht alleine 10 Watt, 2 Watt etc.

Gerade bei GraKa gibt es regelmäßig Tests im Internet,
wo auch die max. Leistungsaufnahme der Karte
oder die max. Leistungsaufnahme des Referenzsystems
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011…
publiziert wird. Der Hersteller verrät es auch in den
techn. Daten. Desgleichen bei CPUs.

Damit hat man in der Regel schon mal die Hauptverbraucher.
Dann gibt man noch runde Werte für Mainboard und RAM
(z.B. ca. 30-50W) sowie Laufwerke, HD und restl. Kram dazu.
In der Regel kommt man kaum auf über 300W.
Dazu gibt man eine Sicherheitsreserve von ca. 15…20%,
sofern man nicht schon weiß, das man demnächst deutlich
stärkere Komponenten nachrüsten will.

Man sollte aber nicht nach dem Motto: Viel hilft viel"
extrem überdimensionieren und sich in einen Office-PC
mit 200W Bedarf ein Gamernetzteil mit 750W Nennleistung
rein tun.

Außerdem sollte man Markenware kaufen und nicht die
Billigramsch-NT mit den Hausnummern als Leistungsangabe.
750W für 30€ sind einfach unrealistisch! Entweder das
Teil kackt schon bei 500W Dauerleistung ab oder es hat
andere Macken und deutliche Qualitätsprobleme.
FAQ:2992FAQ:2760
Gruß Uwi

Hi,

eine Kleinigkeit noch: Man sollte sich auf jeden Fall einen Testbericht zum Netzteil ansehen. Ein 650Watt Netzteil, bei dem die Spannung ab 420Watt so sehr abfällt, dass es nicht mehr stabil betrieben werden kann kann somit nur als 400Watt Netzteil bezeichnet werden auch wenn 650Watt drauf gedruckt ist.

Als nächstes die Effizienz. Ein Netzteil mit 80+ Bronzezertifizierung bei dem 1000Watt drauf steht sollte maximal mit 800Watt belastet werden, der Rest geht bei der Umwandlung flöten.

Der Verbrauch der Einzelteile ist tatsächlich eine einfache Addition. Falls Minimal Durchschnitt und Maximalverbrauch angegeben sind, nimm bitte immer den Maximalverbrauch, wenn mal durch Zufall zu viele Geräte gleichzeitig auf max sind kommt es sonst zu Problemen wenn man Durchschnitt nimmt(Gerade bei CPU und Grafikkarte wichtig).

Ansonsten hilft auch der Fachberater im Fachgeschäft(kleine Computerläden) die wissen aus Erfahrung was man braucht.

MFG

WOW diese Antwort hilft mir ungemein DANKE!!

Danke das hilft