Netzwerkkabel bei WLAN nicht richtig angeschlossen

Hallo zusammen,
nach 7Jahren habe ich meinem DELL Inspiron1720 „Eine Kur“ verpasst.
SSD Festplatte; 4GB RAM; WIN8.1
Läuft eigentlich alles mehr wie gut. So einen Unterscheid habe ich nicht erwartet.

Einziges Problem:
Beim Neustart wird mir zwar eine WLAN-Verbindung incl. Internetzugang angezeigt, sie funktioniert aber nicht. Nach kurzer Zeit verschwindet die Anzeige auch. Anzeige *

Der PC verbindet dann, wenn überhaupt, nur sehr wiederwillig.
Abhilfe schaft immer ein Warmstart, also „neu Starten“, >> WLAN funktioniert.
Abhilfe schaft auch eine „Problembehandlung“

Die Treiber [Original]-Treiber habe ich schon einmal gelöscht und wieder neu installiert.

Der Laptop fährt jetzt incl. Anmeldung und Thunderbird im Autostart in unter 30sek. hoch.
Kann das damit zu tun haben?
Oder hat sonnst jemand eine Idee.

Danke für Antworten
Holger

WLAN bietet bei Laptops praktisch immer eine Möglichkeit, es abzuschalten - mit einem kleinen Schalter am Gerät oder (häufiger) durch eine Tastenkombination (Fn+F4 oder ähnliches).
Wie wäre es, WLAN beim Hochfahren abgeschaltet zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, daß dann nach manuellem Anschalten im hochgefahrenen Windows alles funktioniert. Evtl. kann man im BIOS auch noch entsprechendes einstellen, haben aber nicht allzu viele Geräte.

Auch eine Möglichkeit wäre, nicht Windows die WLAN-Konfiguration/-Verbindung zu überlassen, sondern ein Tool des Herstellers zu verwenden (also von Intel, Broadcom etc. - bei einem Dell-Gerät ist entsprechendes per Service-Tag auf der Homepage von Dell zu finden). Solche Tools sind manchmal so schlau, derlei Probleme zu umgehen, weil sie generell das Gerät erstmal abschalten und reaktivieren.
Nachteil dieser Lösung: Jedes dieser Tools ist etwas anders aufgebaut und zu konfigurieren. Es könnte auch sein, daß es mit Windows 8.1 nicht zusammenarbeiten möchte. Und gelegentlich kommen sich solche Tools auch mit der Windows-eigenen Verwaltung in die Quere (manchmal auch erst nach längerer Nutzung).
Einen Versuch wäre es aber wohl wert.

Hallo @Stormtrooper
erst mal sorry, das ich mich jetzt erst melde. hatte eine recht stressige Woche.

Wie wäre es, WLAN beim Hochfahren abgeschaltet zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, daß dann nach manuellem Anschalten im hochgefahrenen Windows alles funktioniert.

Das tut es auch, genau so wie ein „Warmstart“ oder die „Probelmbehandlung“
Eine Variante mehr das W-LAN in Funktion zu bekommen.
Mein Laptop hat an der Seite einen Schalter für W-LAN

Eigentlich ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es so bleibt.
Habe gehofft das dieser Fehler schon mal wo anders aufgetaut ist.
Ich habe mir jetzt einfach ein Netzwerkkabel gelegt, da der Laptop sowieso zu 90% auf meinem Schreibtisch steht.

Wenn ich mir überlege, das diese Seite, an meinem 7Jahre alten Laptop, nach dem Start in 40sek. vollständig angezeigt wird und Thunderbird auch schon meine Mails abgefragt hat ist das gut zu ertragen,

Danke noch einmal und schönen Tag
Holger