Ich möchte folgendes machen: Einen Laptop (OpenSUSE 12.2) mit
mobiler Breitbandverbindung mit einem Lan/Wlan-Router (D-Link
300) zu verbinden um somit die Breitband-Internetverbindung
über den Router für andere Rechner im Heimnetzwerk nutzbar zu
machen.
Ich hatte das zuerst falsch verstanden, daher beschreibe ich deine Aufgabenstellung mal neu:
- Ein Laptop mit OpenSUSE12.2 hat Zugang zum Internet (über ein Mobilfunknetz)
- Ein DIR-300 Router wird mittels WAN-Buchse (Beschriftung am DIR-300: „Internet“) an den LAN Anschluss des Laptops angeschlossen.
- Am DIR-300 verkabelt und schnurlos angebundene Clients sollen dann ins Internet.
Soweit die Problemstellung! Habe im Heimnetzwerk auf den
Client-Rechnern (1x OpenSuse 12.2 und 1x Windows Vista) DHCP
abgeschaltet und statische IP’s vergeben. Diese Rechner können
mit Samba aufeinander zugreifen. Das eigentliche Problem ist
das weiterleiten (Forwarding) der Breitbandverbindung vom
o.g. Laptop zur Lan/WLan Schnittstelle dieses Laptops und dann
zum Router!
OK, du solltest nicht die WAN Verbindung über WLAN zum Router weiterleiten. Ich glaube nicht, dass der Router auf der selben Schnittstelle (WLAN) sowohl den WAN Zugang als auch das interne Netz verwalten kann. Sollte er doch, dann wäre es m.E. unnötig kompliziert.
Du musst am Zugang gebenden Rechner eine Internetverbindungsfreigabe zur LAN-Schnittstelle machen. Dazu kann ICH dir nichts sagen. Bei Windows gäbe es genügend Anleitungen dazu, aber bei deinem OS weiß ich nichts.
Dann muss der Router so konfiguriert werden (vermutlich recht einfach über einen Assistenten), dass er weiß, dass er das Internet ohne Benutzername / Kennwort bezieht.
Ob er eine statische IP bekommt oder er sie über DHCP vom Laptop bezieht, kommt auf die Einstellung am Laptop an (und entzieht sich wiederum meiner Kenntnis).
Der Router bekommt dann noch die üblichen Einstellungen (WLAN Verschlüsselung, IP des Subnetzes, DHCP an/aus/begrenzt…).
Habe schon, für meine Begriffe, alles versucht - nichts
funktioniert. Ich habe auch im Netz keine funktionierende
Beispielkonfiguration (mit ALLEN Einstellungen) gefunden. Ich
weiß auch nicht was ich bei DNS eintragen soll, usw.
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Bin für alle Anregungen
dankbar.
Ja nun, wenn dein Router aus Sicht der anderen Clients der Internetzugang ist, dann ist er auch DNS-Server und Gateway. Eine 8.8.8.8 als sekundäre DNS-Server-IP hat noch nie geschadet (ist der Google-DNS-Server).
Für den Router stellt der Laptop einfach nur „das Internet“ dar. Dass das ein Laptop ist, ist ihm egal, es könnte genauso gut ein Kabelmodem oder sonstwas sein. Er muss nur wissen, ob er auf seiner WAN/Internet Schnittstelle etwas vorfindet, was ihm eine IP gibt, oder ob er selber eine feste Adresse hat. Natürlich muss die feste zu der des Laptop an seiner LAN Schnittstelle passen.
Wobei ich dein Konstrukt mit der Verbindungsfreigabe eher als kompliziert empfinde.
Zudem ist der Laptop dann nicht mehr IN deinem Netzwerk, sonder eine Instanz darüber!