NetzwerkRouting

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Ich möchte folgendes machen: Einen Laptop (OpenSUSE 12.2) mit mobiler Breitbandverbindung mit einem Lan/Wlan-Router (D-Link 300) zu verbinden um somit die Breitband-Internetverbindung über den Router für andere Rechner im Heimnetzwerk nutzbar zu machen.
Soweit die Problemstellung! Habe im Heimnetzwerk auf den Client-Rechnern (1x OpenSuse 12.2 und 1x Windows Vista) DHCP abgeschaltet und statische IP’s vergeben. Diese Rechner können mit Samba aufeinander zugreifen. Das eigentliche Problem ist das weiterleiten (Forwarding) der Breitbandverbindung  vom o.g. Laptop zur Lan/WLan Schnittstelle dieses Laptops und dann zum Router!
Habe schon, für meine Begriffe, alles versucht - nichts funktioniert. Ich habe auch im Netz keine funktionierende Beispielkonfiguration (mit ALLEN Einstellungen) gefunden. Ich weiß auch nicht was ich bei DNS eintragen soll, usw.
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Bin für alle Anregungen dankbar.

maf2 - Danke!

Ich möchte folgendes machen: Einen Laptop (OpenSUSE 12.2) mit
mobiler Breitbandverbindung mit einem Lan/Wlan-Router (D-Link
300) zu verbinden um somit die Breitband-Internetverbindung
über den Router für andere Rechner im Heimnetzwerk nutzbar zu
machen.

Ich hatte das zuerst falsch verstanden, daher beschreibe ich deine Aufgabenstellung mal neu:

1. Ein Laptop mit OpenSUSE12.2 hat Zugang zum Internet (über ein Mobilfunknetz)
  2. Ein DIR-300 Router wird mittels WAN-Buchse (Beschriftung am DIR-300: „Internet“) an den LAN Anschluss des Laptops angeschlossen.
  3. Am DIR-300 verkabelt und schnurlos angebundene Clients sollen dann ins Internet.

Soweit die Problemstellung! Habe im Heimnetzwerk auf den
Client-Rechnern (1x OpenSuse 12.2 und 1x Windows Vista) DHCP
abgeschaltet und statische IP’s vergeben. Diese Rechner können
mit Samba aufeinander zugreifen. Das eigentliche Problem ist
das weiterleiten (Forwarding) der Breitbandverbindung  vom
o.g. Laptop zur Lan/WLan Schnittstelle dieses Laptops und dann
zum Router!

OK, du solltest nicht die WAN Verbindung über WLAN zum Router weiterleiten. Ich glaube nicht, dass der Router auf der selben Schnittstelle (WLAN) sowohl den WAN Zugang als auch das interne Netz verwalten kann. Sollte er doch, dann wäre es m.E. unnötig kompliziert.

Du musst am Zugang gebenden Rechner eine Internetverbindungsfreigabe zur LAN-Schnittstelle machen. Dazu kann ICH dir nichts sagen. Bei Windows gäbe es genügend Anleitungen dazu, aber bei deinem OS weiß ich nichts.

Dann muss der Router so konfiguriert werden (vermutlich recht einfach über einen Assistenten), dass er weiß, dass er das Internet ohne Benutzername / Kennwort bezieht.
Ob er eine statische IP bekommt oder er sie über DHCP vom Laptop bezieht, kommt auf die Einstellung am Laptop an (und entzieht sich wiederum meiner Kenntnis).

Der Router bekommt dann noch die üblichen Einstellungen (WLAN Verschlüsselung, IP des Subnetzes, DHCP an/aus/begrenzt…).

Habe schon, für meine Begriffe, alles versucht - nichts
funktioniert. Ich habe auch im Netz keine funktionierende
Beispielkonfiguration (mit ALLEN Einstellungen) gefunden. Ich
weiß auch nicht was ich bei DNS eintragen soll, usw.
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Bin für alle Anregungen
dankbar.

Ja nun, wenn dein Router aus Sicht der anderen Clients der Internetzugang ist, dann ist er auch DNS-Server und Gateway. Eine 8.8.8.8 als sekundäre DNS-Server-IP hat noch nie geschadet (ist der Google-DNS-Server).

Für den Router stellt der Laptop einfach nur „das Internet“ dar. Dass das ein Laptop ist, ist ihm egal, es könnte genauso gut ein Kabelmodem oder sonstwas sein. Er muss nur wissen, ob er auf seiner WAN/Internet Schnittstelle etwas vorfindet, was ihm eine IP gibt, oder ob er selber eine feste Adresse hat. Natürlich muss die feste zu der des Laptop an seiner LAN Schnittstelle passen.

Wobei ich dein Konstrukt mit der Verbindungsfreigabe eher als kompliziert empfinde.
Zudem ist der Laptop dann nicht mehr IN deinem Netzwerk, sonder eine Instanz darüber!

Ahoi!

Ich möchte folgendes machen: Einen Laptop (OpenSUSE 12.2) mit mobiler Breitbandverbindung mit einem Lan/Wlan-Router (D-Link 300) zu verbinden um somit die Breitband-Internetverbindung über den Router für andere Rechner im Heimnetzwerk nutzbar zu machen.
Soweit die Problemstellung!

Sei mir nicht böse, wenn ich das mal drastisch formuliere, aber das ist keine Problemstellung, das ist Schwachsinn.

Wenn es darum geht, das die anderen Geräte ins Internet kommen sollen, dann musst du nichts am Laptop konfigurieren, sondern an den anderen Geräten bzw. am Router - denn genau das ist der Job/Sinn eines Routers!

Wenn es darum geht, den Laptop als Router/Firewall zu betreiben, also als Gerät zwischen dem lokalen Netz und dem Internet, dann ist dein ganzer Ansatz falsch, weil es keinerlei Sinn macht, dafür das gleiche Netzwerk (WLAN) zu benutzen, an dem auch die Internetverbindiung hängt, weil jeder Benutzer bzw. Software die Einstellungen ändern kann, um dennoch direkt ins Web zu kommen.
Dann wäre nur sinnvoll: WLAN am Router aus, Laptop mit Kabel anden Router und eigenen Accesspoint, an dem nur das vom Laptop durchgestellte (und ggf. gefilterte) Internet zu Verfügung steht. Und selbst das würde strengenommen nur mit einem Laptop mit zwei LAN-Ports Sinn machen.

Also, was hast du vor/wo liegt dein Problem?

lg, mabuse

Hallo mabuse,

was ich will ist „eigentlich“ ganz einfach: Laptop mit Breitbandverbindung und LAN/WLAN Schnittstelle stellt die Internetverbindung für den Router zur Verfügung. Andere Rechner, die am Router angeschlossen sind, können diese Internetverbindung nutzen! Mehr nicht. (Vielleicht habe ich es zuerst ein bißchen zu kompliziert ausgedrückt.) Aber es funktioniert nicht!
WLAN ist abgeschaltet. LAN-Kabel vom Laptop in den WAN-Anschluß des Routers. So weit, so gut.
Jetzt kommen die Dinge, die mir Kopfzerbrechen bereiten: Welches Gerät braucht eine statische IP? Welches eine über DHCP? Alles auf DHCP läuft NICHT!!! Die WAN-Schnittstelle hat dann keine IP. Und wie funktioniert die „Weiterleitung“ der Breitbandverbindung zur LAN-Schnittstelle? Was muß bei den einzelnen Geräten als DNS und SubNetMaske eingetragen werden?

Leider alles bömische Dörfer für mich! Ich hoffe, du kannst mir das bitte, bitte ganz genau erklären. Hab’s noch nicht gerafft!?

Gruß maf2

Hei!

was ich will ist „eigentlich“ ganz einfach: Laptop mit Breitbandverbindung und LAN/WLAN Schnittstelle stellt die Internetverbindung für den Router zur Verfügung.

Sorry, aber… ich versteh den Sinn dieser Konstruktion einfach nicht.
Sinnvollerweise bekommt der Router die Breitandverbindung und versorgt alle Geräte mit Internet.

Was du da vorhast, ist zwar nicht gerade unmöglich, aber unnötig kompliziert.
Vor allem kannst das nicht mit irgendeinem Router machen, da dies i.A. auf eine bestimmte Verbindungsart (PPPoE für DSL, bei Kabel noch was anderes) ausgelegte Geräte sind - für deine Verdrahtung wirst du vermutlich was ziemlich spezielles brauchen.

LAN-Kabel vom Laptop in den WAN-Anschluß des Routers. So weit, so gut.

Nein, eben nicht. Der „gewöhnliche“ Consumer-Router ist darauf ausgelegt, sich an seinem WAN-Port ins Internet einzuwählen - bei DSL mit dem DSLAM der Telekom Kontakt aufzunehmen und sich dort mit den Einwahldaten zu authentifizieren.

Wenn du das auf dem Laptop emulieren willst… viel Spass. Bei einem IT-Studenten würde ich das schon fast für eine Doktorarbeit halten.

Welches Gerät braucht eine statische IP? Welches eine über DHCP?

Egal.

Die WAN-Schnittstelle hat dann keine IP.

Natürlich nicht. Die bekommt sie ja von der Telekom - aber nur, wenn sie sich auch dort anmelden kann.

Und wie funktioniert die „Weiterleitung“ der Breitbandverbindung zur LAN-Schnittstelle?

Wie gesagt, das ist der Sinn des Routers.

Schließ den Router (WAN-Port) an den Splitter an.
Schließ irgendweinen Windows-Rechner an einen der LAN-Ports des Routers an. Boote Windows. Gehe in die Netzwerk-Einstellungen und stelle alles auf DHCP ein. Boote erneut.

Jetzt öffne die Kommandozeile (Start/Ausführen/CMD).
Tippe dort ipconfig /all ein.
Jetzt listet Windows dir alle Netzwerkkarten mit den aktuellen Einstellungen auf.
Bei einer davon steht eine Adresse für das „Standardgateway“. Das ist die (interne) Adresse deines Routers.
Diese Adresse gibst du in deinen Browser ein, und nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort (des Routers, sollte im Handbuch stehen) bist du dann in der Konfiguration des Routers. Hier kannst du Provider, Benutzernamen und Passwort für deine Internetverbindung einstellen, damit kann sich der Router ins Internet einwählen - und dann das Internet für alle Computer im internen Netzwerk zur Verfügung stellen. Wie genau, steht im Handbuch des Routers.

lg, mabuse

Also ich hab jetzt beide Postings gelesen aber versteht trotzdem nicht, was du da treibst und warum.

Wenn der Laptop ein Gateway zwischen Internet und LAN sein soll musst du zwei Dinge auf diesem konfigurieren:

• IP-Forwarding (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)
  • NAT (iptables -t nat -A POSTROUTING -o ethX -j MASQUERADE)

Wann dann in deinem LAN noch ein Router ist, brachst du ein Transfernetz zu dem. Du vergibst also auf beiden Seiten eine statische Adresse aus dem selben /24 (/30 würde es auch tun, aber erstmal egal).

Gruß,
Steve

Hallo Alle,

Der „Laptop“ mit der Breitbandverbindung hat diese durch einen Mobil-Stick an einem USB-Anschluß. Bin ich unterwegs komme ich von überall ins Netz. Bin ich zu Hause will ich einfach nur das LAN-Kabel in den Laptop stecken und so die Internetverbindung des Laptops mit Mobil-Stick über den Router für alle anderen angeschlossenen Rechner verfügbar machen!

Ganz einfach, ODER???

maf2

Hallo MAF2,

auch wenn ich Dir gerne anderes schreiben würde, einen Rechner zum Router zu machen, erfordert einiges an Fachwissen und niemand hier wird Dir das in ein, zwei Sätzen erklären können.

Zum Verständnis, mein Grundkurs hierzu dauerte 1 Woche. Und das war nur der Anfang.

Vielleicht kannst Du aber das Pferd anders herum aufzäunen:

Den Stick am WIndows-Rechner einrichten und dort die Internetverbindung für Netzwerkteilnehmer freigeben. (Ob Linux das so einfach kann, weiss ich leider nicht).

Trotz Skepsis viel Erfolg

66er

Hei!

Ganz einfach, ODER???

Einfach nicht gerade - aber jetzt ergibt es immerhin Sinn ;D

Okay, dann vergiss einfach den WAN-Port am Router, benutze ihn nur als Switch/konfiguriere ihn als Acesspoint.

Wie man ein Linux als Router konfiguriert, entzieht sich leider meiner Kenntnis (aber der Post von steve.m klingt schon recht sinnvoll) - und am einfachsten dürfte sein, du setzt auf dem Laptop auch gleich einen DHCP-Server für die anderen Rechner im lokalen Netz auf.

Wenn du auf den anderen Rechnern/Geräten nur Surfen willst, dann dürfte es aber am allereinfachsten sein, dort einfach einen Proxy einzurichten, und auf den anderen Rechnern im Browser den Proxy einzustellen.

lg, mabuse

An Alle,

Ja, das mit dem Mobil-Stick am Windows-Rechner, da bin ich auch schon drauf gekommen, da es (ich glaube!) bei den Netzwerkeinstellungen ein Häckchen gibt -> Diese Internetverbindung für alle im Netzwerk verfügbar machen

Mir ging es dabei auch um Kostensenkung. Warum eine Festnetz
Flatrate wenn ich sowieso einen Mobil-Stick habe? Also dachte
ich mir, weg mit dem Festnetz, und eine gute und günstige
MobilFlat her.

Gibt es echte, bezahlbare Flatrates im Mobilfunk?
Stichwort: Volumenbegrenzung.

Jetzt mal eine Frage zu IP-Adressen im Heimnetzwerk. Folgendes
habe ich mir überlegt und ich weiß nicht ob das so klappt.
Könntet Ihr mal einen Blick drauf werfen? Ich will alle
DHCP-Server abschalten und alle Adressen „von Hand“ vergeben:

Fritz Box: 192.168.1.10

Router: 192.168.1.20
Gateway: 192.168.1.10
DNS: 192.168.1.10

Noch ein Router? Wozu?

Wie angeschlossen?
Wenn deine FritzBox den Internetzugang macht - danach sieht es ja aus - und dahinter noch ein Router kommt, dann hat dieser Router ja ZWEI Netze. Einmal das Netz zur FritzBox (aus seiner Sicht das WAN) und dann das Heimnetz.

Print Server: 192.168.1.30
Gateway: 192.168.1.20
DNS: 192.168.1.10

Der Router wird den Teufel tun und private IP Adressen (192.168.1.10) zur WAN Schnittstelle routen. Der DNS wäre so nicht erreichbar.

Den Sinn von zwei Routern musst du mir bitte erklären (das KANN sinnvoll sein - muss aber nicht.)

Hallo,

die FritzBox hat nur einen LAN-Anschluß (altes Teil). Von da gehts in den Router. Mein Linux-Desktop hat kein WLAN und soll auch keins bekommen. Der Print-Server hat auch kein WLAN. Also brauch ich schon mal einen Kabel-Router. Nur die beiden Laptops nutzen das WLAN des D-Link-Routers da der einen höheren Datendurchsatz hat als das WLAN der Fritz-Box. Bei der Fritz-Box „wackelt und hackt es“ ab und an bei Musik und Videoübertragung.

FritzBox -> Kabel -> D-Link-Router -> Kabel zu PrintServer und Linux-Desktop-Rechner. D-Link WLAN zu Laptop1 und Laptop2. Schein mir keine schlechte Lösung (da auch ALLE Daten auf Laptop1 liegen). Und die LAN-Adressen der Laptops sind quasi nur pro forma und zu Sicherheit falls mal was mit dem WLAN sein sollte. Außerdem bin ich nicht so ein großer Freund von WLAN.

Wie wäre denn die korrekte Adressierung aller Geräte?, so das ich von den Laptops auf alles andere und auch untereinander zugreifen kann?

maf2