Netzwerksignal verstärken

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Netzwerkes und zwar:ich habe bei A1 das Festnetzinternet, hab per Powerline von A1 AV200 das Internet in mein Zimmer befördert aus Distanzgründen. In meinem Zimmer hab ich den Powerline Netzwerkkabel an ein anderes Modem Cisco F1000 verbunden und dann meinen TV, Blue-Ray- Player und XBox angeschlossen. SO jetze meine Frage.
der Powerline Adapter zeigt mir eine schwache Internetübertragung d.h. es funkt langsam das Internet, wie kann ich das Signal verstärken damit ich eine bessere Übertragung auf die Geräte habe in meinem Zimmer??Danke im Vorrausmit freundlichen Grüßen

Ist es echt einfacher, sich hier anzumelden, 10 Zeilen Problembeschreibung zu verfassen und in den Hoffnungsmodus zu gehen, als einfach mal im Internet zu suchen?

https://startpage.com/do/search?q=powerline%20reichw…

Hallo Guenther,

dir ist aber der ursprüngliche Sinn dieses Forums bekannt?

Der von dir eingestellte Link ist doch nicht hilfreich. Du kannst auf jede hier eingestellte Frage zumindest nach längerer Recherche im Netz eine mehr oder mindere gute Antwort finden.

Also benötigst du ein Forum wie w-w-w im Grunde nicht.

Sofernd du die „richtigen“ Suchbegriffe „der richtigen“ richtigen Suchmaschine kennst und den Beiträgen vertraust und diese dann auch noch korrekt wären.

Wenn du zu der Frage des Ursprungsposter nichts inhaltliches zu sagen hast (muß ja nicht sein), warum schweigst du nicht einfach.

Deine Haltung hat nichts mit der Vermittlung von Expertenwissen zu tun, ist einfach ein Ausdruck gelangweilter Arroganz.

Versuche es doch mal mit einer fundierten Antwort. Angesichts deiner Kompetenz wird es dir doch ein einfaches sein, den passenden Link einzustellen.

Würde mich ja auch interessieren.

Grüße

fribbe

der Powerline Adapter zeigt mir eine schwache
Internetübertragung d.h. es funkt langsam das Internet, wie
kann ich das Signal verstärken damit ich eine bessere
Übertragung auf die Geräte habe in meinem Zimmer?

Dein Elektriker wird prüfen, ob beide Stromkreise auf dem selben Stromzähler liegen. Das wäre extrem wichtig.

Dann wird er prüfen, ob beide Stromkreise über den selben FI-Schalter laufen.
Das wäre auch recht wichtig.

Erst dann, wenn es immer noch unbefriedigend ist, wird er die Phasenlage prüfen und beide Stromkreise auf die selbe Phase legen.
Dann muss es eigentlich gut funktionieren.

Bei nur zwei DLAN Geräten ist der Einbau eines Phasenkopplers unnötig, da es einfacher, billiger und erfolgreicher ist, die beiden betroffenen Stromkreise auf die selbe Phase zu legen.

Hallo Fribbe,

dir ist aber der ursprüngliche Sinn dieses Forums bekannt?

natürlich, und ich lebe es auch. Aber ich denke, da gehen unsere Meinungen auseinander. Dazu später noch mehr.

Der von dir eingestellte Link ist doch nicht hilfreich.

Innerhalb der ersten 5 Suchergebnisse ist exakt die Antwort vorhanden, die der Fragesteller wollte. Ausführlich und verständlich formuliert.

Du
kannst auf jede hier eingestellte Frage zumindest nach
längerer Recherche im Netz eine mehr oder mindere gute Antwort
finden.

Aber das war keine längere Recherche, sondern eine absolut triviale. Zeitaufwand

Der von dir eingestellte Link ist doch nicht hilfreich.

Innerhalb der ersten 5 Suchergebnisse ist exakt die Antwort
vorhanden, die der Fragesteller wollte. Ausführlich und
verständlich formuliert.

Ich hab sie nicht gefunden.
Magst du sie bitte zitieren und/oder verlinken?

Dann kann ich auch diese OT-Diskussion wieder zurück zum Thema lenken.

Ich hab sie nicht gefunden.

Schade.

Magst du sie bitte zitieren und/oder verlinken?

Hmpf. 2. Treffer in meinem Link: http://www.telespiegel.de/internet/powerline.html

letzte beide Überschriften:

Reichweite der Powerline-Adapter
Powerline-Adapter haben nach Angaben der Hersteller eine Reichweite im Stromnetz von ca. 200 Metern. Die Übertragungsgeschwindigkeit kann bei längeren Entfernungen aber durch Störeinflüsse und die Leitungslänge beeinträchtigt werden. Hier empfiehlt es sich, weitere Powerline-Adapter auf der Strecke zwischenzuschalten. Dadurch kann die Datenübertragung bis zum angegebenen Optimum verbessert wird.

Probleme im Stromleitungsnetzwerk
Powerline-Adapter und das mit ihnen aufgebaute Stromleitungsnetzwerk sind anfällig für Störungen durch schlecht abgeschirmte Geräte oder Einflüsse von außen. Abhilfe lässt sich dabei nur schaffen, wenn es sich um Geräte in der eigenen Wohnung handelt. Diese können ggf. umgestellt oder abgeschaltet bzw. vom Netz genommen werden. Auftretende Einflüsse von außen lassen sich meistens nicht verhindern. Allerdings kann hier je nach Störungsquelle ebenfalls ein zusätzlicher Adapter den verursachten Leistungsabfall ggf. auffangen.

Die Datenübertragung ist dann effektiv, wenn alle Powerline-Adapter in der Steckdose auf der gleichen Phase angebracht sind. Ist dies nicht der Fall (beispielsweise werden Küche und Bad bzw. Kellerräume häufig über verschiedene Stromphasen versorgt), kann es zu teilweise erheblichen Beeinträchtigungen kommen. Dieses Problem lässt sich meistens einfach lösen, indem ein Elektriker einen Phasenkoppler im Verteilerkasten anbringt. Der Phasenkoppler führt verschiedene Stromphasen zusammen und ermöglicht damit eine bessere Datenübertragung zwischen Powerline-Adaptern, deren Steckdosenplätze auf verschiedenen Phasen liegen.

Auch ein Schutzschalter (FI), wie er für Außensteckdosen und Feuchträume benutzt wird, kann Probleme für die Übertragung über Powerline-Adapter verursachen. Sind alle Leitungen mit einem Schutzschalter gesichert, stört der FI-Schalter die Übertragung im Hochfrequenzbereich und beeinträchtigt so die Leistung der Powerline-Adapter. Abhilfe kann wiederum ein Elektriker schaffen, indem er einen Phasenkoppler hinter dem Schutzschalter im Verteilerkasten abringt. Das Hindernis des FI-Schalters wird so überwunden und die Datenübertragung kann ungehindert stattfinden, ohne dass die Leitungssicherheit leidet.

Hallo,

ich hatte dort das Stichwort „Phasenkoppler“ gelesen, somit die Infos in dem Link als „hier nicht zutreffend“ eingeordnet.
Wie ich nun sehe: Zu recht.

Bei nur zwei DLAN Geräten im Netz ist ein Phasenkoppler unsinnig.
Ein Phasenkoppler muss vom Elektriker eingebaut werden und kostet ne Stange Geld.
Bei nur zwei Geräten ist es weit preiswerter, einfach die beiden Stromkreise auf die selbe Phase zu legen, erfordert nur das Umklemmen zweier Adern und das Ändern einer Beschriftung im Sicherungskasten.

Weitere Fehlinformationen im Artikel:
Sind alle Leitungen mit einem Schutzschalter gesichert, stört der FI-Schalter die Übertragung im Hochfrequenzbereich und beeinträchtigt so die Leistung der Powerline-Adapter
Das ist gerade nicht der Fall. Laufen alle Stromkreise über einen (genau einen) Schutzschalter, dann stört der gar nicht. Laufen alle über mehrere, verschiedene Schutzschalter, dann stören sie. Nur hilft dann auch nicht „ein Phasenkoppler“.

DAS ist das Problem:
Beim Googlen triffst du auf Aussagen, die manchmal stimmen, manchmal aber auch weniger hilfreich (oder gar falsch) sind. Und wenn man selber vom Thema keine Ahnung hat, wie soll das dann gehen.

ich hatte dort das Stichwort „Phasenkoppler“ gelesen, somit
die Infos in dem Link als „hier nicht zutreffend“ eingeordnet.
Wie ich nun sehe: Zu recht.

Sehe ich nicht so. Das Zitat behandelt auch nicht nur Phasenkoppler, sondern auch sonstige Störquellen

Bei nur zwei DLAN Geräten im Netz ist ein Phasenkoppler
unsinnig.

Das wissen wir aber gar nicht oder hast du ne Glaskugel. Der Fragesteller hat nicht gesagt, dass er nur zwei Geräte hat, sondern dass es bei zwei Geräten nicht funktioniert.

Ein Phasenkoppler muss vom Elektriker eingebaut werden und
kostet ne Stange Geld.
Bei nur zwei Geräten ist es weit preiswerter, einfach die
beiden Stromkreise auf die selbe Phase zu legen, erfordert nur
das Umklemmen zweier Adern und das Ändern einer Beschriftung
im Sicherungskasten.

Aber auch das erfordert das Einschalten eines Elektrikers und ist in den wenigsten Hausinstallationen möglich noch erwünscht.

Genaues wissen wir nicht, weil das Ursprungsposting eben nicht von den örtlichen Gegebenheiten spricht. Du wirfst ihm einen Brocken hin, der ihm eventuell nicht hilft.

Weitere Fehlinformationen im Artikel:
Sind alle Leitungen mit einem Schutzschalter gesichert, stört
der FI-Schalter die Übertragung im Hochfrequenzbereich und
beeinträchtigt so die Leistung der Powerline-Adapter

Das ist gerade nicht der Fall. Laufen alle Stromkreise über
einen (genau einen) Schutzschalter, dann stört der gar nicht.
Laufen alle über mehrere, verschiedene Schutzschalter, dann
stören sie.

Das wissen wir nicht, weil die Ursprungsfrage diese Information nicht hatte.

Nur hilft dann auch nicht „ein Phasenkoppler“.

Mag sein, aber da hilft es, den Elektriker anzurufen und DER wird vor Ort entscheiden, was zu tun ist.

Und diese Botschaft transportiert der Artikel durchaus: Es kann viele Ursachen haben für die es auch Lösungen gibt, die der Elektriker kennt.

DAS ist das Problem:
Beim Googlen triffst du auf Aussagen, die manchmal stimmen,
manchmal aber auch weniger hilfreich (oder gar falsch) sind.

Das Problem gibt es bei W-W-W auch. Deine Antwort auf das Ursprungsposting sieht hilfreich aus, ist sie aber nur, wenn alle deine Annahmen zutreffen, die du aber nicht mal genannt hast.

Und wenn man selber vom Thema keine Ahnung hat, wie soll das
dann gehen.

Das soll so gehen, dass die von mir genannte Quelle mögliche Ursachen nennt und als Lösung den Elektriker anweist.

Worüber streiten wir uns hier? Auf Basis der Frage habe ich eine Antwort geliefert, alles andere ist Spekulation.

Mein Kenntnisstand ist: Der Fragende hat eine langsame Verbindung zwischen zwei Powerlineadaptern. Der Rest ist unbekannt.

Günther