Das habe ich nicht so gesehen. Ich habe das mit meiner Tochter erzählt, weil ich zeigen wollte, dass ich nicht grundsätzlich Kontaktlinsen bevorzuge.
Nein, nochmal, ich war kurzsichtig. „War“, weil sich das über mehrere Jahre durch die beginnende Altersweitsichtigkeit „ausgeglichen“ hat, weshalb ich seitdem beim Autofahren auch keine Brille mehr trage/brauche. Dafür brauche ich inzwischen eine Lesebrille. Ich hatte eine Fernbrille, die ist nicht für Nahsehen vorgesehen. Ich habe den Augenarzt wegen der Brille meiner Tochter angesprochen, und er hat mir erklärt, dass in jungen Jahren das Auge noch relativ anpassungsfähig ist, und deshalb kann sie die Brille auch beim Lesen tragen, obwohl sie eigentlich auch kurzsichtig ist, aber er meinte, irgendwann ginge das nicht mehr, und sie bräuchte dann ggf. zwei Brillen oder eine Gleitsichtbrille.
Ich habe Bea auch nur geschrieben, dass Kontaktlinsen eine mögliche Alternative wären, wenn sie mit der Brille gar nicht klarkommt!
Danke, aber: Wir quälen uns mit dem Tragen der losen Zahnspange nach einer festen rum, sie muss sie tragen, damit die Zähne an den richtigen Stellen bleiben, nachdem sie gerichtet wurden. Glaubst du, ich tue mir auch noch Kontaktlinsen an?
Das fürchte ich bei meiner Tochter auch. Und bei ihren Augen (sie hat auch noch eine Hornhautverkrümmung, die zumindest stärker ist als meine, wie mir der Augenarzt erklärt hat) kann ich sicherlich auch nicht „irgendwelche“ Linsen nehmen, und die, die sie bräuchte, gibt’s wahrscheinlich auch nicht kostenlos zum Testen … Sie kann noch warten, zumal sie selbst befürchtet, ohne Brille „ganz komisch“ auszusehen, weil sie sich quasi nur mit Brille kennt.