Ich denke, er meint, dass es sich bei unsere 4±dimensionalen
Bildern und Formen lediglich um Modelle handelt, um
theoretische Definitionen von Dimensionen.
Ale Definitionen von Dimensionen sind theoretisch.
Ich denke, er meint, dass es sich bei unsere 4±dimensionalen
Bildern und Formen lediglich um Modelle handelt, um
theoretische Definitionen von Dimensionen.
Ale Definitionen von Dimensionen sind theoretisch.
hallo
leider sind praktisch alle darstellungen des urknalls in den medien komplett falsch.
das universum war zum zeitpunkt des urknalls nicht winzig klein.
das universum ist nicht kugelförmig.
wenn man immer genau geradeaus fliegt, kommt man NICHT wieder zum ursprungsort zurück. Vergleiche mit der oberfläche einer kugel sind falsch.
wenn ein physiker sagt, dass das universum flach ist, meint er nicht, dass das universum zweidimensional ist sondern dass es nicht gekrümmt ist.
das universum ist nur logisch, wenn man sich intensiv mit der relativitätstheorie auseinandersetzt.
nur weil ein reporter einen artikel über den urknall schreibt oder irgendein filmemacher eine reportage darüber dreht, heisst das noch lange nicht, dass sie auch nur ansatzweise kapiert hätten, wovon der wissenschafter, den sie dazu befragt haben, gesprochen hat. leider wird dadurch (teilweise durchaus unabsichtlich) massive desinformation betrieben. und wenn dann mal endlich jemand über den urknall redet, der tatsächlich eine ahnung davon hat, wird im nicht geglaubt, weil das alles „unlogisch“ ist…
lg
erwin
das universum ist nur logisch, wenn man sich intensiv mit der
relativitätstheorie auseinandersetzt.
Das Universum schert sich nicht darum, womit wir uns auseinadersetzen und man kann auch im Rahmen der klassischen Mechanik Kosmologie betreiben. Da ist der Euklidische Raum bereits vorgegeben und man kommt damit zwangsläufig zu einem Universum, das sich nach einem Urknall in Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen entweder bis in alle Ewigkeit ausdehnt oder irgendwann wieder kollabiert. Für den Grenzfall eines Universums ohne mechanische Energie kommt man damit sogar zu denselben experimentell überprüfbaren Aussagen wie das relativistische Einstein-de-Sitter-Modell. Es ist deshalb kaum zu glauben, dass vor Hubble niemand ernsthaft in Erwägung gezogen hat, dass das Universum expandiert. Selbst Friedmann, der die mathematische Lösung bereits kannte, hat ihr keine physikalische Bedeutung beigemessen.