Hallo liebe Experten,
habe mir jetzt heute auch diesen fiesen Trojaner eingefangen und als totaler Laie sofort beim nächsten Fachgeschäft angerufen, was nun zu tun sei. Dort sagte man mir, es sei jetzt eine neue Version dieses Trojaners unterwegs, die sehr schwierig zu entfernen sei, ich müsse meinen PC zwei Tage dort lassen, und hätte auch dann nur eine 90%ige Chance, einen sauberen Rechnern UND meine Daten wiederzubekommen (ich gestehe, dass ich kein vollständiges Backup meiner Daten habe), aber nur, wenn ich an dem PC selber nichts rumprobierte, beispielsweise mit Rescue-CDs o.ä. - dabei würden irgendwelche Einträge zerstört und es sei dann unwahrscheinlicher, dass meine Daten erhalten blieben. Nun habe ich ja prinzipiell nichts dagegen, für diese Dienstleistung zu zahlen, kann mich aber erstens schwer überwinden, meinen PC mit allen meinen persönlichen Daten (u.a. z.B. Tagebuch) abzugeben, möchte mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen und wollte deswegen hier mal hören - stimmt das? Ist das so ein Aufwand, der zwei Tage dauert und eine entsprechende Rechnung rechtfertigt, und kann ich das wirklich nicht selbst als Laie? Oder will man mit dem Hinweis darauf, ich solle nur nichts selber versuchen, nur versuchen, mich davon abzuhalten, das Problem selber zu lösen? Wäre für eine Experten-Meinung dankbar…
Gruß
Lilli