Neue Frage zum BKA-Trojaner

Hallo liebe Experten,

habe mir jetzt heute auch diesen fiesen Trojaner eingefangen und als totaler Laie sofort beim nächsten Fachgeschäft angerufen, was nun zu tun sei. Dort sagte man mir, es sei jetzt eine neue Version dieses Trojaners unterwegs, die sehr schwierig zu entfernen sei, ich müsse meinen PC zwei Tage dort lassen, und hätte auch dann nur eine 90%ige Chance, einen sauberen Rechnern UND meine Daten wiederzubekommen (ich gestehe, dass ich kein vollständiges Backup meiner Daten habe), aber nur, wenn ich an dem PC selber nichts rumprobierte, beispielsweise mit Rescue-CDs o.ä. - dabei würden irgendwelche Einträge zerstört und es sei dann unwahrscheinlicher, dass meine Daten erhalten blieben. Nun habe ich ja prinzipiell nichts dagegen, für diese Dienstleistung zu zahlen, kann mich aber erstens schwer überwinden, meinen PC mit allen meinen persönlichen Daten (u.a. z.B. Tagebuch) abzugeben, möchte mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen und wollte deswegen hier mal hören - stimmt das? Ist das so ein Aufwand, der zwei Tage dauert und eine entsprechende Rechnung rechtfertigt, und kann ich das wirklich nicht selbst als Laie? Oder will man mit dem Hinweis darauf, ich solle nur nichts selber versuchen, nur versuchen, mich davon abzuhalten, das Problem selber zu lösen? Wäre für eine Experten-Meinung dankbar…

Gruß
Lilli

Hallo,
es ist schon recht zeitaufwendig, einen PC neu aufzusetzen und dabei möglichst viel Anwendungsdaten zu erhalten. Und als totaler Laie würde ich dir schon einen Spezialisten empfehlen. Vereinbare einen Festpreis für die Systemprüfung, Datenrettung und Systemwiederherstellung; ggf. kannst du dir verschiedene Angebote einholen. Du solltest verlangen, dass deine gesamte Festplatte auf einem externen Festplattenlaufwerk vor jeglicher Maßnahme gesichert wird. Nach erfolgreicher Reparatur und Wiederherstellung deiner Daten kannst du dann später diesen Datenträger für deine regelmäßige Datensicherung benutzen. Entsprechende Software kann dir dein Experte gleich installieren.

Bevor du deinen Recher abgibst, kannst die Daten deines Tagebuches bestimmt selbst auf einen USB-Stick sichern und auf dem Rechner löschen.

Ansonst empfehle ich dir einen Computerkurs bei deiner Volkshochschule.

LG Culles

Hallo,

erst einmal kann ich dem Kommentar von Culles nur zustimmen.

Einige ergänzende Bemerkungen

zu:

„Dort sagte man mir, es sei jetzt eine neue Version dieses Trojaners unterwegs, die sehr schwierig zu entfernen sei, ich müsse meinen PC zwei Tage dort lassen, und hätte auch dann nur eine 90%ige Chance, einen sauberen Rechnern UND meine Daten wiederzubekommen.“

Grundsätzlich gibt es nach einem erfolgreichen Schädlingsbefall KEINE Garantie, daß der Rechner nach Reinigung wirklich sauber ist, zudem man meist nicht weiß, ob der Schädling nicht bereits andere Programme nachgeladen hat.

Die Entfernung ist u.a. deshalb so zeitaufwendig, da nach „Entfernung“ nochmals mehrere Virenprogramme durchlaufen sollten, was je nach Größe und Struktur der Festplatten durchaus länger als einen Tag dauern kann.

Einen Datenverlust halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zu:

„Ist das so ein Aufwand, der zwei Tage dauert und eine entsprechende Rechnung rechtfertig“.

Wie gesagt, kann sein, da es sich aber hier nicht um reine Arbeitszeit handelt (meist dudelt der Rechner ja selbst vor sich hin …), sollte sich die Höhe der Rechnung in Grenzen halten (vorher vereinbaren!).

Zu:

„und kann ich das wirklich nicht selbst als Laie?“

In den letzten Tagen gab es ja einige diesbezügliche Fragen mit entsprechenden Tips. Einfach lesen.

Am sinnvollsten für dich wäre es, die Bewegungsdaten zu sichern und das System neu aufzusetzen.

Grüße

godam

(seit dem 8.8 dreimal den BKA-Trojaner „getroffen“)

Danke den Experten - dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und das Ding zur Werkstatt schleppen - werde aber, danke für die Empfehlung, einen festen Preis vereinbaren. Ich hoffe nur, dass ich mir den Trojaner danach nicht auch noch ein paar Mal einfange, das würde sonst teuer…