Neue Grenzen und Staaten in Asien?

Meinst Du, die angedachten Grenzverschiebungen im Nahen Osten
basieren auf Freiwilligkeit?

Ich meine so einiges dazu, denn hier lebe ich. Wenn aber jetzt plötzlich dieses das Thema sein soll und nicht Asien oder Mexiko, dann bitte per Email. Siehe Vika.

datafox

Servus,

diese Frage:

Ist es nicht ewas sehr vermssen anderen vorschrieben zu wollen
wie sie zu Leben haben, wo und mit welchen Grenzen?

ist vor allem an UK, aber auch an die anderen Kolonialmächte zu stellen - mir fallen aus dem Stegreif nicht so sehr viele Teile der früheren Imperien ein, die bei ihrer „Entlassung“ in die Selbständigkeit nicht wenigstens eine Grenze mitbekommen haben, die so unsinnig gezogen ist, dass sie mehr oder weniger dauernde Feindseligkeiten (und damit einen schwachen „selbständigen Staat“) gewährleistet.

Das muss nicht überall so evident sein wie in den Fällen Kaschmir, Kurdistan und Kuwait. Funktionieren tut dieses System der Idiotengrenzen sogar da, wo es eher zufällig und ohne Engländer etabliert wurde, etwa an der Ostgrenze Haitis.

Die Fälle, wo Bevölkerungsgruppen systematisch angesiedelt wurden, um neue Tatsachen zu schaffen, sind im Vergleich dazu eher selten (z.B. Albaner im Kosovo durch die faschistische Besatzungsmacht: Mit zwei Generationen Verspätung ist Mussolinis Rechnung jetzt doch aufgegangen…).

Wie man freilich den Unsinn wieder kitten soll, der jedenfalls nicht durch die Betroffenen in die Welt gesetzt worden ist, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist das Prinzip „Wer bestellt, bezahlt“ aber vielleicht schon bedenkenswert.

Schöne Grüße

MM

Ja da hast du Recht.

Beste fand ich ja die Ursprünglich egsetzten Grenzen bei der Gründung Israels. Das war ja schon erzwungen das es sich da unedlich lange fetzt.
Lustig sind auch manche Afrikanischen Grenzen, die quer durch Völkergebiete laufen oder 2 von Grudn auf unetrscheidlcihe Völker zusammenschlissen.
Jedoch gerade bei den Asiatischen Grenzen sind es doch welche die sehr lange entstanden sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke allen für die aufschlussreichen Beiträge
Guten Tag

Ich danke allen für die aufschlussreichen Beiträge. Von mir aus kann
man diese Diskussion schliessen.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf