Neue Heizung?

Servus,

hast Du schon ausgerechnet, welchen Einfluss der Preis für eine Tonne Schweröl und der für einen Liter Diesel auf die Ausgaben für die von Dir monatlich konsumierten Milchprodukte haben? - Milchprodukte deswegen als Beispiel, weil die mit einem relativ hohen Anteil an Proteinfuttermitteln und einem relativ hohen Einsatz von Prozesswärme erzeugt werden, daher im Preis in relativ hohem Umfang von den Ölrpeisen beeinflusst sind - beachte das Wörtlein relativ.

Schöne Grüße

MM

Insgesamt 10ct pro Jahr mehr ausgeben? FInde ich in Ordnung.

Soso. Und eine neue Heizung ist viel billiger als deine 10ct? Wie viele Jahre willst du denn 10ct mehr bezahlen, bis sich die Ausgabe lohnt?

Und CO2-Bepreisung ist das einzige (!) Mittel, was die Menschen dazu bewegen wird, Energie zu sparen.

Solange jedes dritte in Deutschland zugelassene Auto ein dreckiger Panzer ist, ist der Kraftstoff eindeutig zu billig. Wer in der Stadt SUV fährt, dem sind Benzinpreise egal. Und wenn dir der Preis von irgendwas egal ist, dann bist du auch nicht arm.

Jetzt nimm deine Scheinargumente und komm zum Thema zurück.

1 Like

Moin,

Dazu als Ergänzung mein Liebling, der Rebound Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rebound-Effekt_(Ökonomie)

Mit Rebound-Effekt (englisch für Abprall- oder Rückschlageffekt , auch als Bumerangeffekt bezeichnet) werden in der Energieökonomie mehrere Effekte bezeichnet, die dazu führen, dass das Einsparpotenzial von Effizienzsteigerungen nicht oder nur teilweise verwirklicht wird. Da die Effizienzsteigerung oft mit Kosteneinsparungen beim Verbraucher verbunden ist, führt dies dazu, dass 1) das Produkt intensiver genutzt wird, 2) zusätzliche Produkte der gleichen Art erworben werden oder 3) dass die Verbraucher die freigewordenen Mittel für andere energieverbrauchende Produkte und Dienstleistungen verwenden.[1]

Fazit: so hart es auch klingt, aber es muss uns Verbrauchern knallhart bewusst werden, dass Energie einen Wert hat und nicht nur einen Preis. Sie muss bezahlbar bleiben, keine Frage, aber sie sollte nicht wie auf dem Wühltisch billig verramscht werden.

-Luno

1 Like

Ich habe nie gesagt,dass eine neue Heizung billiger ist. Ich habe erklärt,dass bei uns auf dem Land nur Heizöl oder Holz verfügbar ist. Gas im Tank,ist kein Platz da . Und habe noch erwähnt,dass Heizöl in 2 /3 Jahren nicht mehr bezahlbar ist. Bei uns arbeiten viele bei der BASF.das sind 40 km weg. Die fahren jeden Tag also 80 km. Da aber BASF viele Subunternehmer hat,ist der Verdienst nicht so toll. Da überlegt mancher,ob er überhaupt noch arbeiten geht. . aber wieder zur Heizung. Was sollen wir hier machen,solar aufs Dach? Wärmepumpe? Ich weiss es nicht,was wir machen.mfg