Neue Zeit (ca. 30 Jahrgänge)

Hallo,
ich habe bei mir zuhause die „Neue Zeit“ stehen.Das meiste gebunden.
Die ersten 5 oder 6 Jahrgänge fehlen.
Es tut mir irgendwie leid, daß die nun bei mir " vor die Hunde" gehen.
Das „Institut für Sozialgeschichte“ in Amsterdam scheint daran nicht interessiert zu sein.
Welches Institut will sie haben?
keine finanziellen Interessen - Anfragen von privat deshalb zwecklos -

Peter

Hallo Peter,

handelt es sich bei der Neuen Zeit um die deutsche Übersetzung der „Novoe vremja“? Und dazu noch nahezu komplett (d.h. in den einzelnen Jahrgängen fehlen keine Hefte etc.)? Und noch gebunden?
Wo wohnst Du denn? Gibt es eine größere Bibliothek in Deiner Nähe? Dann würde ich es da einmal versuchen. Komplette Zeitschriftenbände werden in der Regel gerne genommen.

Gruß
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

handelt es sich bei der Neuen Zeit um die deutsche Übersetzung
der „Novoe vremja“?

Nein, um die von Karl Kautsky herausgegebene.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß das „Institut für Sozialgeschichte“ in Amsterdam sie haben will. War 'ne Fehlanzeige.

Gruß

Peter

Hi nochmal,

ich würde mich - wie gesagt - an eine größere Bibliothek in deinem Umkreis wenden. Ist natürlich schon massenhaft vorhanden in der BRD, aber vielleicht nimmt´s dir trotzdem wer ab.
Ich denke mal, dass die Zeitschrift auch in Amsterdam schon vorhanden ist, oder parteipolitische Zeitschriften sammeln sie generell nicht oder so.

Gruß
Det

Hi Peter
Wende dich doch auch mal an die entsprechenden Staatsbibliotheken der Bundesländer…
Die sammeln so ziemlich alles ein, und da ist es üblicherweise auch gut aufgehoben.

Gruß
Mike

hi

Na ja, -gut aufgehoben-: die Hälfte der Bände ist mit Gestapostempeln versehen. Die Bücher und sicher erst recht ihre Vorbesitzer haben (hatten) schon einiges hinter sich.
Ich werde mal einige Bibliotheken anmailen.

Gruß Peter