Neuer 27er iMac, aber mit geringerer Auflösung

Kennt evt. jemand ein Fremdtool, mit dem man die native Monitor-Auflösung bei allen neuen iMac’s (derzeit 2560 x 1440/1600 pixel) auf 1920 x 1200 reduzieren kann?
Ich will nicht groß erklären, warum ich nicht mit höheren Auflösungen arbeiten kann. Nur soviel - 77 Jahre alt, Augen ziemlich ‚hinüber‘. Also viel zu kleine und zu grelle Darstellung. Vergrößerungen - auch partielle - bringen nichts.
Jetzt habe ich ein paar Seiten gefunden, wo ‚change resolution‘ für neuere Mac’s angeboten werden. Liest sich zwar gut, nur die haben alle Kaufzwang, also kein ‚try out‘.
Daher meine Frage, ob sich evt. jemand damit auskennt?
Eine Alternative wäre der Mac mini mit einem 27" Schirm - ist aber nicht ‚mein Ding‘.

jasseltoff

Hast Du mal versucht eine Auflösung mit höherer Taktfrequenz auszuprobieren?

Nein, habe ich nicht, weil . . .
ich einen neuen 27er iMac erst dann kaufen würde, wenn ich sicher sein kann, dass sich die native Auflösung verändern bzw. meinen Bedürfnissen anpassen ließe.
Die Leute in den Mac-Stores erklären, dass andere Auflösungen als die vorgegebenen nicht möglich seien, obwohl diese Aussage nicht ganz richtig ist, wie ich jetzt auf mehreren US-Seiten erfahren habe.
Gerade die ‚Alt-Generation‘ mit schlechteren Augen in USA lassen sich die ‚Mikro-Darstellung‘ bei den neuen iMacs nicht bieten und - anders als in D - reagieren die Rand-SW-Programmierer sofort und es soll tools für geringere Auflösungen ohne Qualitätsverlust geben.
Meine beiden 24er iMac’s, mit denen ich z.Zt. arbeite, sind „Early 2009“ und unterstützen standardmäßig 1920 x 1200 (übrigens die letzte Baureihe, die das macht).

Ich danke dir für deine Nachfrage.

jasseltoff

1 Like

Hmmm, man kann schon die Auflösung ändern. Ich habe dafür zum Beispiel ein Hilfsprogramm, welches einem als Entwickler auf der Apple Developer-Seite zugänglich gemacht wird…ist aber kein leichter Weg gewesen, dieses Hilfsprogramm zu finden (es ist auch weniger ein Programm, als dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Auflösung liefert…zB auch die riesigen Retina-Betriebssystemgrafiken auf Nicht-Retina-Displays zu zeigen).

Quartz Debug hiess das Programm, glaube ich. Und dort konnte ich die Auflösung per Regler ändern und in der oberen Menüleiste standen mir mehr Optionen zur Auswahl.Aber ob sich das lohnt, sich dafür als Entwickler anzumelden und den ganzen Kram zusammen zu suchen…

…aber bevor man sich mit zu feiner Auflösung abquält. Hast Du das denn schon mal getestet, ob es wirklich zu fein ist?

Hallo jasseltoff

Bei den Systemeinstellungen -> Monitore kannst Du die Auflösung reduzieren. Dazu brauchst Du keine spezielle Software und das geht bei jedem Mac.

Lass Dir das im Laden zeigen.

Gruss
Heinz

Ich habe mir den 27er iMac . . .
an verschiedenen Tagen in Apple-Stores angesehen (auch Augen haben ihre ‚Tagesform‘).
Um flüssig zu arbeiten, ist mir die werkseitige Darstellungs-Vorgabe einfach zu klein.
Falls es interessiert, kannst du ja mal kurz reinschauen, was ich mache (www.bankers-directory.com). Ich habe gerade die Bank of Cyprus fertiggemacht. Schau die dir mal an, was das für ‚Sauarbeit‘ ist . . . und alles muss fehlerfrei sein, sonst gibt’s kein Geld.

jasseltoff

2 Like

Bei einem Windows PC gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit des „Zooms“. Sprich: Man vergrößert alles was auf dem Monitor zu sehen ist um beispielsweise 150%, an der Auflösung ändert sich aber nichts.

Eventuell gibt es sowas ja auch auf dem Mac?

Ich weiß, dass Windows-Rechner das können,
aber Apple wird von Despoten geführt - da gelten andere Gesetze.
In Erinnerung ist mir, dass nach der Einführung ihrer ‚Glossy‘-Monitore keine Rücksicht auf
Zigtausende genommen wurde, die - auch gegen Aufpreis - ein mattes Display haben wollten.

jasseltoff

1 Like

ich einen neuen 27er iMac erst dann kaufen würde, wenn ich
sicher sein kann, dass sich die native Auflösung verändern
bzw. meinen Bedürfnissen anpassen ließe.

Du kannst beruhigt zugreifen. Die Auflösung läßt sich in den Systemeinstellungen > Monitore reduzieren.
Zudem ist ein Mac sehr gut auf Bedürfnisse für Personen mit Einschränkungen ausgelegt.

http://www.apple.com/de/accessibility/

http://www.apple.com/chde/accessibility/resources/

Die Leute in den Mac-Stores erklären, dass andere Auflösungen
als die vorgegebenen nicht möglich seien, obwohl diese Aussage
nicht ganz richtig ist, wie ich jetzt auf mehreren US-Seiten
erfahren habe.

In der Tat ist sie völlig falsch. Unglaublich, was heute alles im Verkauf arbeitet. War das wirklich in einem Apple - Store oder bei Media Markt?

Meine beiden 24er iMac’s, mit denen ich z.Zt. arbeite, sind
„Early 2009“ und unterstützen standardmäßig 1920 x 1200

Der 27er Late 2012 bietet 2048 x 1152 / 1920 x 1440 / 1600 x 1200 / 1600 x 900 / 1344 x 1008 / 1280 x 960 / 1280 x 720 / 1024 x 768 / 800 x 600 an.
Ich hoffe, es ist was passendes für Dich dabei.

Bernd

http://support.apple.com/kb/HT5369?viewlocale=de_DE

Danke für den interessanten Artikel . . .
Ich werde mir diese Information ausdrucken und im Apple Store auf seine praktische Umsetzung testen.
Ich vergaß in einem meiner vorangegangenen postings zu erwähnen, dass ich aufgrund der
Komplexität meiner Arbeit mit drei 24" Monitoren nebeneinander arbeite (alle 1920 x 1200), weil ich mehrere Full-Screen-Daten-Quellen miteinander abgleichen muss.
Zwei davon laufen als extended screen mit unterschiedlichen Bildinhalten und der dritte hat sein eigenes System für einen zweiten browser.

Nochmals Dank für dein Engagement.

jasseltoff

Alles klar. Das wusste ich nicht (nutze ja kein Apple).