Neuer Arbeitsspeicher > schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich wollte gerade meinen Arbeitsspeicher durch einen weiteren 4GB-RAM-Riegel (DDR3) von Kingston erweitern. 2 Riegel je 4GB von Corsair sind schon drin. Beim Anschalten des Computers bleiben die Bildschirme schwarz, der Computer läuft zwar, aber scheinbar ohne was zu tun. Und auf dem Motherboard (ASUS P8P67 LE) leuchtet eine rote Signalleuchte, an der etwas mit RAM steht.
Die Halterungen sind immer eingerastet, die Riegel sind also eigentlich alle fest. Nachdem ich spaßenshalber den neuen wieder ausgebaut hatte, erlosch die Lampe und der PC bootete wieder normal.
Was habe ich falsch gemacht? Der neue Riegel taktet zwar mit mehr MHz (1600), aber müsste sich ja doch den beiden langsameren einfach anpassen…

Viele Grüße,
mifune

Was sagt das Boardhandbuch zu (Un)verträglichkeiten?
Was sagt der Boardhersteller zu einem evtl. BIOS-Update?

Gruß
O.Varon

Im Handbuch steht mehr Zeichen im Namen als bei dem neuen Speicherriegel. Der heißt nämlich KHX 1600C9D3/4G. Im Handbuch steht aber nur KHX 1600C9D3K2/4GX und KHX 1600C9D3LK2/4GX… Keine Ahnung, ob das das gleiche ist. Und für den Fall, dass der Speicher nach Erscheinen des Motherboards auf dem Markt kam und so nicht im Handbuch aufgeführt werden kann, finde ich auf der ganzen Seite die aktuelle Qualified Vendors List (QVL) nicht.

Eine der FAQs auf der asus.com-Seite scheint mein Problem zu behandeln. Leider verstehe ich nur die Hälfte:

"Bei der Verwendung von DDRIII-1600 DRAM oder höher im dualen Kanalmodus (Dual Channel Mode) kann mein System nicht gestartet werden oder bleibt bei POST Code 59 hängen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Falls Sie DDRIII-1600 DRAM oder höher im dualen Kanalmodus (Dual Channel Mode) verwenden, fahren Sie den PC herunter, trennen ihn von der Stromversorgung und führen das CLRTC (CMOS Löschen) aus, entweder durch das Umstecken des Jumpers (und dann zurück) oder die integrierte Taste. Dieser Vorgang wird Intel ME in Intel PCH zurücksetzen. Beim nächsten Systemstarten aktivieren Sie (im BIOS-Setupprogramm) XMP Profile oder stellen Sie den DRAM-Takt und die DRAM-Spannung ein, die dem Speichermodul zugewiesen wurden. Speichern Sie die Einstellungen und beenden Sie das Programm. Startprobleme sollten nicht mehr auftreten."

Kann mir das jemand übersetzen? Vielleicht hilft das ja.

Kann mir das jemand übersetzen? Vielleicht hilft das ja.

Na ja, das ist ja eigentlich recht deutlich.
Wenn du allerdings zwei plus einen Riegel drin hast, ist IMHO kein Dual-Channel-Betrieb möglich. Es sollten dafür zwei plus zwei Riegel drin stecken.
Ich würde mal auf der Asus-Seite nach BIOS-Updates gucken. Normalerweise steht dort auch dabei, welche Fehler behoben wurden bzw. welche Features dazu gekommen sind. Das betrifft auch schon mal gelöste Speicherprobleme.
Wie viel GB RAM kann das Board denn überhaupt ab?

Um deinen neuen Speicher zu testen, würde ich den mal anstelle eines der anderen einsetzen und sehen, was dann passiert.

Gruß
O.Varon

Ja, so hat er funktioniert.
Das BIOS-Update ist eine .rom-Datei, die ich nur mit dem Bios-Updater von ASUS installieren kann. Dieser lässt sich bei mir aber nicht öffnen. Höchst seltsam.

Habe mir dann noch den Wikipedia-Artikel zu Dual Channel durchgelesen, weil mir das alles neu war, und anhand der dargestellten Speicherbelegungsbeispiele der 4 Slots hab ich festgestellt, dass ich die Module tatsächlich einfach nur in die falschen Slots gesteckt habe. In Slots gleicher Nummer müssen auch Module gleicher Größe gesteckt werden.

Und jetzt funktioniert es.

Danke für deine Hilfe.