Neuer cpu probleme

Guten Tag,

ich hab heute meinen amd athlon 6000+ x2 bekommen und auch gleich eingebaut. dann schon mal das erste problem der lüft wird immer extrem laut wen ich spiele geht der fast bis 4000 rpm. die temperatur liegt dabei ca kern1: 49C kern2: 53C

1. erkennt mein pc den cpu irgendwie nicht.
    bei systemeigenschaften steht nur AMD Processor model unknown und im bios wird auch nicht wirklich viel angezeigt.

ich weiß auch net was da falsch ist.

Hallo

eventuell hilft ein Update des BIOS damit die CPU erkannt wird.
Ist das ein Boxed Lüfter?
Die Temperaturangabe ist eigentlich für dieses Modell bei aktuellen Spielen gar nicht so hoch. Meine CPU (Core2Quad 6600) wird unter Volllast auch ca. 40-50 Grad heiß.

Zum einen hast Du dir da einen echten Stromfesser gekauft, der auch entsprechend warm wird. Möglicherweise ist dein CPU Kühler nicht gut genug um den ohrenschonend zu kühlen.

Zum anderen wird die CPU wohl nicht von deinem BIOS erkannt, da hilft nur ein BIOS Update.

morgen

also ich hatte heute vor wenn der computer laden noch auf hat ein neuen lüfter+netzteil zu kaufen. ich habe dafür so 40-60€ kann mir jemand sagen vorauf ich da beim kauf achten muss? (dafür geht das gel für meine neue graka drauf) hab nur 250watt netzteil ich bin auch fast am maximum vom dem ding. so ich guck jetzt mal nach ein bios update gucken ob ich das schffe.

mfg silencer

gibts es hier garkein editieren?

das kann ich dir leider nicht sagen ich kenn mich da nicht so gut aus. woran erkennt man das?

Hi,

gibts es hier garkein editieren?

nein, nur Löschen und neu machen :smile:

das kann ich dir leider nicht sagen ich kenn mich da nicht so
gut aus. woran erkennt man das?

Boxed heißt, dass der Lüfter zusammen mit der CPU in einer Pappschachtel kommt. Bei AMD ist außerdem meistens ein Hologrammsticker auf dem Lüfter.

Ich bin mir nun nicht sicher, was du genau kaufen willst, weil du Kühler und Lüfter synonym verwendest (der Lüfter ist eigentlich nur das Ding, das sich dreht). Für ein Netzteil und einen neuen Kühler sind 60 Euro glaube ich ziemlich knapp.

lg
ventrue

ist kein boxed kühler. habe den cpu als trail gekauft.

so ich habe jetzt von der acer.de seite bei treibern und meinen pc ein bios update gedownloadet. WinFlash hieß das und dann war da eine „61AO615.BIN“ datei dabei womit ich updaten sollte. ging aber nicht da kahm ein fehler.

maybe hardware protected. welche hardware is denn bitte geschützt? wie bekomme ich das weg?

auf meinen mainboard steht „HT2000 MCP61SM-AM REV:1.0“

maybe hardware protected. welche hardware is denn bitte
geschützt? wie bekomme ich das weg?

Hallo,

im BIOS ist eine Option die ist je nach BIOS Version unterschiedlich bennant. Auf meinem Mainboard heist das z.B. „Flash BIOS Protection“. Diese Option ist standardmäßig auf „enabled“ also auf aktiviert gestellt. Sie dient dem Schutz damit nicht versehentlich das BIOS gelöscht wird.
Du musst also zuerst neustarten - ins BIOS gehen beim Bootvorgang mit „entf.“ Taste. Dann musst du einen solchen oder ähnlichen Eintrag suchen und diesen auf „disabled“ stellen und abspeichern.
Anschließend erneut starten und das Tool zum Update des BIOS ausführen und neue BIOS Version aufspielen. Nach Beendigung sollte ein Neustart erfolgen!

WICHTIG!! Während des Updates (kann auch etwas länger dauern) nie den PC herunterfahren oder neustarten.

EDIT: die " Flash BIOS Protection" sollte unter „Advanced Options“ zu finden sein, aber wie gesagt von BIOS zu BIOS unterschiedlich!!

2tes EDIT: ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber solltest du dir hierbei UNSICHER sein dann ggf. einen Freund oder Kollegen mitzuziehen der sich damit auskennt, weil beim Falsch-Update des BIOS der Rechner nicht mehr starten könnte!!

Viele Grüße
veilchen

hallo

ja das habe ich bemerk ich hab GENAU das bios update geladen was ich brauchte von acer.de für model t180. ging nicht.

naja pc is in reperatur mainboard zerschossen ey 70€. scheiß acer dreck. wie können die denn da ein bios update zum download verfügbar stellen was nicht geht?

mfg

Habe ich bisher ehrlich gesagt nicht erlebt das ein Hersteller falsche BIOS auf der Homepage anbietet.
Aber Ärgerlich ist es trotzdem, da hast du recht.
Und rückgängig machen lässt es sich nicht mehr :frowning:

mfg
veilchen

naja neues mainboard wa glaub ich ehh nötig weil mein neuer cpu nicht richtig gearbeitet hat.

der hat weniger leistung gezeigt als mein alter cpu 3800+.

war so ein noname mainboard. ich hoffe das die da jetzt ein gigabyte einabuen.

mfg