maybe hardware protected. welche hardware is denn bitte
geschützt? wie bekomme ich das weg?
Hallo,
im BIOS ist eine Option die ist je nach BIOS Version unterschiedlich bennant. Auf meinem Mainboard heist das z.B. „Flash BIOS Protection“. Diese Option ist standardmäßig auf „enabled“ also auf aktiviert gestellt. Sie dient dem Schutz damit nicht versehentlich das BIOS gelöscht wird.
Du musst also zuerst neustarten - ins BIOS gehen beim Bootvorgang mit „entf.“ Taste. Dann musst du einen solchen oder ähnlichen Eintrag suchen und diesen auf „disabled“ stellen und abspeichern.
Anschließend erneut starten und das Tool zum Update des BIOS ausführen und neue BIOS Version aufspielen. Nach Beendigung sollte ein Neustart erfolgen!
WICHTIG!! Während des Updates (kann auch etwas länger dauern) nie den PC herunterfahren oder neustarten.
EDIT: die " Flash BIOS Protection" sollte unter „Advanced Options“ zu finden sein, aber wie gesagt von BIOS zu BIOS unterschiedlich!!
2tes EDIT: ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber solltest du dir hierbei UNSICHER sein dann ggf. einen Freund oder Kollegen mitzuziehen der sich damit auskennt, weil beim Falsch-Update des BIOS der Rechner nicht mehr starten könnte!!
Viele Grüße
veilchen